Stoßdämpfer 412er = 412er?
Moderator: Gerry
-
Peer Tinax
Stoßdämpfer 412er = 412er?
Hellou Gemeinde...
ich könnt günstig paar 412er (11")Stoßdämpfer bekommen die allerdings für ne Sporty gedacht waren. Wollt sie aber in meine Shovel ('77) bauen.
Würde das rein von der Dämpferei her gehen?Passen würden sie ja vom Maß her...
(weil manche Händler schreiben 'only for sporty')
Danke schon mal im Voraus!
ich könnt günstig paar 412er (11")Stoßdämpfer bekommen die allerdings für ne Sporty gedacht waren. Wollt sie aber in meine Shovel ('77) bauen.
Würde das rein von der Dämpferei her gehen?Passen würden sie ja vom Maß her...
(weil manche Händler schreiben 'only for sporty')
Danke schon mal im Voraus!
Re: Stoßdämpfer 412er = 412er?
Hallo,
Ich denke nicht, dass das funktioniert, weildie sportydämpfer vermutlich ganz andere Federn verbaut haben. Auf www.progressivesuspension.com findest du unter "Literature" eine Datei "Specs and technical data". Da sind die Daten der verschiedenen Dämpfer hinterlegt. Da müsste es auch shovel-Dämpfer der 412er Serie in 11 Zoll (280mm) geben. Vielleicht bringen dich die Angaben zu den verschiedenen Dämpfern ja weiter.
Originale dämpferlänge für dein Bj. Ist aber 12zoll (305mm).
Viel erfolg, Gruß philipp
Ich denke nicht, dass das funktioniert, weildie sportydämpfer vermutlich ganz andere Federn verbaut haben. Auf www.progressivesuspension.com findest du unter "Literature" eine Datei "Specs and technical data". Da sind die Daten der verschiedenen Dämpfer hinterlegt. Da müsste es auch shovel-Dämpfer der 412er Serie in 11 Zoll (280mm) geben. Vielleicht bringen dich die Angaben zu den verschiedenen Dämpfern ja weiter.
Originale dämpferlänge für dein Bj. Ist aber 12zoll (305mm).
Viel erfolg, Gruß philipp
Support your local jockey shifters
-
Peer Tinax
Danke für den link..
ich wollt sie eh tiefer legen, da dacht ich verbau 11" Dämpfer.
Ich mach mich ma schlau...
ich wollt sie eh tiefer legen, da dacht ich verbau 11" Dämpfer.
Ich mach mich ma schlau...
- Thorsten D.
tach,
kann ich Dir gleich sagen - Finger weg, das funzt nicht !!!
Federn für Dynas oder Sportys etc. haben eine viel zu geringe Federrate für nen Shovel.
Liegt an der Schwingenbefestigungsposition - wat geiles wort - schau Dir mal Fotos von den Möhren an, Dämpfer steht einmal genau über der Achse, bei unseren mehr zur Schwingenmitte.
Hier mal lesen, da sind auch die Links zu den passenden Seiten von PS
viewtopic.php?t=8325&highlight=federrate
kann ich Dir gleich sagen - Finger weg, das funzt nicht !!!
Federn für Dynas oder Sportys etc. haben eine viel zu geringe Federrate für nen Shovel.
Liegt an der Schwingenbefestigungsposition - wat geiles wort - schau Dir mal Fotos von den Möhren an, Dämpfer steht einmal genau über der Achse, bei unseren mehr zur Schwingenmitte.
Hier mal lesen, da sind auch die Links zu den passenden Seiten von PS
viewtopic.php?t=8325&highlight=federrate
Gruss Thorsten
@thorsten
hier mal ein internetfoto einer dyna und einmal meine flhs, fuer mich sieht die stossdaempferbefestigungsposition (
) an der schwinge gleich aus. hab´s aber noch nie nachgemessen.

hier mal ein internetfoto einer dyna und einmal meine flhs, fuer mich sieht die stossdaempferbefestigungsposition (

gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Ich glaub der Thorsten meinte den Vorgänger von der Dyna, die FXRcactus84 hat geschrieben:@thorsten
hier mal ein internetfoto einer dyna und einmal meine flhs, fuer mich sieht die stossdaempferbefestigungsposition () an der schwinge gleich aus. hab´s aber noch nie nachgemessen.
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
-
Peer Tinax
Danke für die rege Teilnahme,
Sowas dacht ich mir schon.Ich hab an meiner Shovelne Schwinge,an der ich die Neigung der Dämpfer 3 oder 4 mal verschieben kann. Hab sowas auch noch nirgends gesehen.
Da könnt ich ja rein theoretisch auch 12" verbauen und durch Veränderung der Neigung u. Erhöhung der Vorspannung tiefer kommen.
Sowas dacht ich mir schon.Ich hab an meiner Shovelne Schwinge,an der ich die Neigung der Dämpfer 3 oder 4 mal verschieben kann. Hab sowas auch noch nirgends gesehen.
Da könnt ich ja rein theoretisch auch 12" verbauen und durch Veränderung der Neigung u. Erhöhung der Vorspannung tiefer kommen.
- Thorsten D.
hm,
ich hab da wohl was derb verwechselt, die flt modelle ham die gleiche position wie die sportys.............nobody ist perfekt
und übrigens die wurscht mit bier würd mir grad auch zusagen................
sone schwinge mit den x aufnahmepunkten hab ich vor tagen bei buchting mal gesehen, ob das gut ist _ kein plan
zum tieferlegen kann man die dämpfers aber auch an dem rahmenquerrohr festschrauben, dadurch rutschen die oberen augen nach vorne......
ich hab da wohl was derb verwechselt, die flt modelle ham die gleiche position wie die sportys.............nobody ist perfekt
sone schwinge mit den x aufnahmepunkten hab ich vor tagen bei buchting mal gesehen, ob das gut ist _ kein plan
zum tieferlegen kann man die dämpfers aber auch an dem rahmenquerrohr festschrauben, dadurch rutschen die oberen augen nach vorne......
Gruss Thorsten
Klar, kannst du machen. Bei vielen Tiefergelegten wurde einfach der Halteklotz auf der Schwinge um ca. 4-5 cm nach hinten verlegt.Peer Tinax hat geschrieben:Da könnt ich ja rein theoretisch auch 12" verbauen und durch Veränderung der Neigung u. Erhöhung der Vorspannung tiefer kommen.
Hab ich genauso, und kann nix negatives berichten.
Aber was soll die Erhöhung der Vorspannung bringen?
Wenn du die Dämpferaufnahme weiter Richtung Hinterradachse setzt, wird der Stoßdämpfer doch eh schon härter.
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
-
Peer Tinax
jetz hab ich im Forum bissl rum (nix alkohohl
) gelesen,
und steh nun zwischen drin...
Sind jetz die 280mm fahrbar (ich fahr net mehr wie 3500-5000km im Jahr)
oder soll ich die Finger davon lassen? Ich weis am Ende entscheide ich...
aber Erfahrungen sind immer ne Hilfe.
Und , was taugen die Dämpfer die unter dem Namen Full Cover angeboten werden (3 Raststufen)? Denn von den PS liest man ja das auch manche nix taugen...
und steh nun zwischen drin...
Sind jetz die 280mm fahrbar (ich fahr net mehr wie 3500-5000km im Jahr)
oder soll ich die Finger davon lassen? Ich weis am Ende entscheide ich...
aber Erfahrungen sind immer ne Hilfe.
Und , was taugen die Dämpfer die unter dem Namen Full Cover angeboten werden (3 Raststufen)? Denn von den PS liest man ja das auch manche nix taugen...
Hi,
in meiner Shovel (Knickrahmen) waren 305 mm Dämpfer verbaut... hab sie getauscht gegen 325 mm von ner Shadow...
weil der Reifen (200er) am Schutzblech geschliffen hat... ist ne Zubehör Kastenschwinge verbaut... die steht jetzt gerade und ich vermute, wenn sie fertig ist, ordentlich durch die Kurven geht...
Bodenfrieheit... eben...
... auch wenn du keinen Rum hast... Prost mit Bier!!!
... warum möchtest du sie tiefer legen??? bist du alt und bekommst das Bein nicht mehr hoch...
Grüsse Rüdi
in meiner Shovel (Knickrahmen) waren 305 mm Dämpfer verbaut... hab sie getauscht gegen 325 mm von ner Shadow...
weil der Reifen (200er) am Schutzblech geschliffen hat... ist ne Zubehör Kastenschwinge verbaut... die steht jetzt gerade und ich vermute, wenn sie fertig ist, ordentlich durch die Kurven geht...
Bodenfrieheit... eben...
... auch wenn du keinen Rum hast... Prost mit Bier!!!
... warum möchtest du sie tiefer legen??? bist du alt und bekommst das Bein nicht mehr hoch...
Grüsse Rüdi