tsubaki oder original hd ?

Moderator: Gerry

Antworten
hbf

tsubaki oder original hd ?

Beitrag von hbf »

moin ,

steht also fest , meine primärkette ist reif für die tonne .
habe jetzt die wahl zwischen tsubaki (70€ ) oder original hd (120€ )

was meint ihr ? tips?

gruß
hbf
Hoschi

Re: tsubaki oder original hd ?

Beitrag von Hoschi »

Servus,

ich steh vor der gleichen Frage wie der hbf damals. Die Resonanz auf die Frage war seinerzeit ja eher dünn, vermutlich weil die meisten von euch Belt fahren oder die Kette einfach ewig hält?

Meine hat sich durch Öl-Geiz leider zu stark gelängt. Ich fahr einen Blechprimär, also nur mit Tropf-Schmierung durch die Ölpumpe, kein Ölsumpf. Hab dann die Einstellschraube an der Ölpumpe schrittweise weiter zu gedreht, da ich der Meinung war, der Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung wäre ausreichend. Die mündet bei mir in den Primär. Das war ein Irrtum. Die Kette hatte zwar immer einen dünnen Film aus Öl und Kupplungsabrieb, war aber nicht mehr "ölig", so wie letztes Jahr. Folge davon, auf 2000km heuer schon 2x Nachspannen und nun is kein Spannweg mehr übrig, also raus das Teil und bei der nächsten Kette wieder getreu dem Motto von Werner: "Denk immä än middem Öl nich spaasam sein" :-)

Also taugt die Tsubaki was?

Gruß
Hoschi
ron

Beitrag von ron »

Als Sekundärkette zum Hinterrad bin ich von Tsubaki überzeugt - das Industriekettenthema, unlängst wieder hervorgeholt, ist aber noch nicht abgeschlossen...
Als Primärkette k.A., denke aber, dass Tsubaki auch in dem Bereich nicht sooo schlecht ist.
Wär interessant herauszufinden wer die "OEM" Ketten heutzutage herstellt...
vielleicht ohnehin Tsubaki nur in anderer Verpackung? - wie NGK Kerzen in ner roten Schachtel, statt in der gelben, als "original" Honda Kerzen kommen. Unterschied: 8.-€ statt 3,50.-€
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Rudi

Beitrag von Rudi »

Meine Meinung,
ich würde die Kette nehmen wo die Laschen die Form eines " Fußballstadions" von oben haben.
Nicht unbedingt die, wo die Laschen tailliert sind. Wie bei den Sekundärketten.
Diese hatte sich etwas in den Spannschuh eingearbeitet.
M6 Chain Tensioner.
Aber vielleicht war auch die Federspannung zu hoch.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

Rudis Empfehlung kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Taillierte Ketten fressen am Spannschuh, egal ob M6 Chain Tensioner oder OEM-Spannschuh.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus,

zur Info, die Tsubaki sind tailliert. Im Vergleich zur Diamond sehen sie wie Spielzeug aus :roll:

Das Problem mit dem Kettenspanner kann ich ignorieren, weil ich im Blechprimär keinen mehr habe, aber ich habe Probleme damit, der Tsubaki zu vertrauen, wenn beide nebeneinander auf dem Tisch liegen.

Hoschi
Antworten