Servus aus Franken.....

Moderator: Gerry

Antworten
animal shovel

Servus aus Franken.....

Beitrag von animal shovel »

.....meine Frau und ich fahren seit einigen Jahren Harley (1200 Sportster Custom und Fat Bob). Vor kurzem habe ich mir eine Shovel mit einem 58er Knickrahmen gekauft und bin total begeister. Leider kommen schon die ersten Probleme. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten beim ankicken. Es stellte sich heraus, daß ich neue Zündkerzen benötige. Gibt es eine Empfehung welche Kerzen am besten für die Early-Shoevel wären. Ich habe eine Zündung mit 4 Kerzen.

THX
Don Rocket

Re: Servus aus Franken.....

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Animal,

herzlich Willkommen und Glueckwunsch zum Shovel!

Da hast du dir ja fuer deinen ersten Beitrag ein super Thema ausgesucht, noch besser waere eine Frage nach dem besten Oel oder besten Vergaser gewesen....

Was ich damit sagan will ist, dass das Thema schon mehrmal diskutiert wurde und ein kurzes Bemuehen der Suchfunktion jede Menge moegliche Antworten liefert. Dabei sollte dir aber klar sein, dass es die einzig wahre Antwort nicht gibt, dafuer ist das Thama zu komplex und die persoenlichen Vorlieben zu vielseitig.

Und noch was, wie kommst du darauf, dass es die Zuendkerzen sind? Vergaser und Zuendung gecheckt, Motor hat gute Kompression und ist auch sonst in Ordnung? Falls starre Stoessel, stimmt das Ventilspiel?

Hier mal ein paar aktuelle Beitraege um dich auf das Thema einzustimmen:

viewtopic.php?t=8502&highlight=z%FCndkerze

viewtopic.php?t=8093&highlight=z%FCndkerze

viewtopic.php?t=7885&highlight=z%FCndkerze

viewtopic.php?t=7856&highlight=z%FCndkerze

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
animal shovel

Danke Don Rocket,

Ich hatte sehr große Probleme beim starten. Als mir einige im Forum mitteilten, daß die Zündung beim Kicken sehr wichtig ist habe ich diese geprüft. Der Verteile war etwas feucht (Kontenswasser)hat aber funktioniert.
Als ich den Zündfunken von den Kerzen prüfte musste ich feststellen, das diese Kohlschwarz waren und bei einer Kerze war der Zündfunke nicht an der richtigen stelle. Als ich die Kerzen reinigte und den Zündabstand etwas verkleinerte sprang sie dann auch an.

Übrigens hat meine Shovel geschossen wie ein Panzer.
tausche

Beitrag von tausche »

Hey und willkomm im Forum.

Also so pauschal wirds mit nem Kerzenwechsel wahrscheinlich nicht getan sein.
Als erstes solltest du die Zündung checken, wenn sie schon "schießt wie ein Panzer" is da vermutlich was verstellt, und es wär gut zu wissen was du für eine Zündung drin hast (Deckel auf, reinschaun).

Das nächste is dann das Manifold, also da wo der Vergaser an die Zylinderköpfe montiert wird. Da drin hast du Gummidichtungen und die sind gern mal porös, eingerissen oder schief eingesetzt, dann zieht die Mühle Falschluft.

Sind die Kerzen kohlrabenschwarz könnt auch von der verstellten Zündung kommen, vielleicht ist auch der Vergaser zu fett eingestellt.

Hmm, was meinst du mit "Zündfunke nicht an der richtigen Stelle"?
Wo hats denn gefunkt? :D
'79 FXEF
animal shovel

@ tausche: Ich habe eine Magnetzündung.

Frage: Wie kann ich am Mainfold prüfen ob die Dichtungen i. O. sind? Sind die vielleicht feucht?

Ich hatte gestern die Zündkerzen ausgebaut und den Zündfunken überprüft.
Bei einer Kerze war der Zündfunke nicht zwischen Masseelektroden und Mittelelektrode sonder innen in der Wulst (der freie Raum zwischen Elektrode und Gewinde). Den Elektrodenabstand habe ich auch geändert, der war viel zu weit. Und siehe da sie ist beim 4-5 Kick angesprungen. Konnte leider wegen Regen nicht fahren, geschossen hat sie im Stand nicht mehr.

Da ich nicht weis wie lange die Kerzen bereits in Betrieb waren werde ich erst mal neue einbauen.
trybear

Beitrag von trybear »

Mahlzeit,
Frage: Wie kann ich am Mainfold prüfen ob die Dichtungen i. O. sind? Sind die vielleicht feucht?
Ganz einfach: z.B. mit Bremsenreiniger das Manifoldgummi absprühen. Ändert sich dabei die Motordrehzahl rauf oder runter ist das Gummi /sind die Gummies undicht. Ändert sich nix ist dort schon mal alles ok = weitersuchen.

gruß
tausche

Beitrag von tausche »

Genau so.
Pass nur auf dass du nicht in den Luftfilter sprühst, sonst is der Test für die Katz.

Ok, dann wirds doch mit einem Kerzentausch getan sein :D
die hat nen Isolatorbruch, in die Tonne damit.

wg. dem Elektrodenabstand schau am besten ins Manual von deiner Zündung, zu den Magnetos weiß ich nix.
'79 FXEF
achtball

Beitrag von achtball »

hallo nach franken,
in der "tech-base" unter "elektrik" findest du auch so einiges - zur zündung generell, zu magnetos und auch einen link zu einer zündkerzen-typenliste. wenn die kiste mit den verbauten kerzen läuft/gelaufen ist, würde ich aber im zweifel die wieder nehmen.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Harleykin

Beitrag von Harleykin »

Hallo aus franken
servus animal
willkommen hier im Forum

Gruss aus Höchstadt
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
Christian

Beitrag von Christian »

animal shovel hat geschrieben:
Übrigens hat meine Shovel geschossen wie ein Panzer.
Sehr geil!
Welches Kaliber?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

wenn die kiste mit den verbauten kerzen läuft/gelaufen ist, würde ich aber im zweifel die wieder nehmen.
das wäre dann Step 1. Step 2 wäre ein akzeptables Kerzenbild hinzukriegen, damit der Roller auch auf Dauer Spass macht. :D

gruß
animal shovel

Jo Baby jo baby jo, die Kerzen waren es, kein schießen mehr, Shovel läuft super. Jetzt noch den Vergaser gut einstellen und dann ist alles paletti.

@typbear: Step1 hat geklappt, wie bekomme ich Step 2 hin. Gibt es was beim Vergaser einstellen zu beachten.

Tipps sind sehr erwünscht!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Animal,

Die Vergaserfrage kann man so spontan nicht beantworten, dazu ist die Sache zu komplex.
Sei doch so gut und mache ein neues Thema mit einem aussagekräftigen Titel auf (also nicht einfach sowas wie "Vergaser einstellen", "Jungs helft mir mal, Gaserprobs", etc.)

Weiterhin sind folgende Details nicht gerade unwichtig:
- Vergasertyp
- Motor (Typ und Größe)
- Zündung
- aktuelle Düsenkombination
- ...

Sorry, wenn ich oberlehrerhaft rüberkommen sollte, aber du kannst nicht erwarten, dass dir die Leute mal eben auf Zuruf den Vergaser über's Internet einstellen.
Die Suchfunktion ist übrigens auch ganz hilfreich, vielleicht wirst du da dort ja schon fündig.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
7-Haar

Beitrag von 7-Haar »

servusla aus Franken nach Franken
Antworten