Daher frage ich mich wo Deine Schmerzgrenze liegt? -100.- holst dir halt am nächsten Tag vom Automaten, wie Du sagst....
Also ab wann würds Dich stören? 300.-, 500.-, 1000.-, 10 000.-???
Ist das nicht ebenfalls eine Frage der Relation? Für den Einen sind 100.- viel, fürn Anderen 10 000.- oder gar erst ne Million.
Und genau diese Einstellung machts den Dieben leicht.
Ich ersuche Dich in diesem Zusammenhang daher, wenn Deine Schmerzgrenze bei z.B. 1000.- € liegt, mir 999.- herzurichten - ich könnts brauchen und hol sie mir dann gelegentlich...
Da Du auch die europäische, zivilisierte Kultur so würdigst - hast Du auch bemerkt, dass die Straftaten in Europa extrem zunehmen?
Natürlich kann man einwenden, dass in Ländern wo Selbstverteidigung akzeptiert wird genausoviel passiert, doch zumindest in den kanadischen Provinzen explodieren die Eigentumsdelikte nicht so extrem wie hier im entmündigten Europa. Dort ist man stolz darauf, dass man die Türen nicht verschließen braucht. Obwohl die Leute dort offen bewaffnet rumlaufen können, geschehen auch nur sehr wenig Gewalttaten. Hier nimmt Herr Meier halt ne Axt, wenn er nicht an ne Knarre kommt, aber trotzdem steigen auch die Gewaltdelikte...und die wirklich Kriminellen besorgen sich sowieso schwarze Knarren...
Sind also die Kanadier die besseren Europäer? Alles nur ne Mentalitäts- oder Erziehungsfrage?
Mir kommt halt vor, je weniger Kriminelle befürchten müssen, umso dreister werden sie.
War ja auch vor einigen Jahren ein kleiner Politskandal, als ne rumänische(?) Zeitung sinngemäß schrieb >wenn, dann sollte man im Kreis Linz einbrechen gehen...die haben dort so nen neuen Strafvollzug mit super Zellen, gutem Essen, jeden Komfort...quasi ne 5 Sterne Strafanstalt...<
Ach, ich weiß auch nicht, sehe das jedenfalls sehr altmodisch und bin primitiv genug mein Zeug wenn möglich selbst zu verteidigen. Wenn nötig auch mit der nötigen Umsicht nicht selbst Justizopfer zu werden. Ähnlich den erwähnten Japanern - auch dort gibts ne Vendetta, allerdings nicht so hysterisch wie bei den Italienern, sondern wohlüberlegt und geduldig.
Habe leider aktuell auch etliche Beispiele wie ordentliche Bürger, hier in meiner bayrischen Nachbarschaft, vom Rechtsstaat alleine gelassen werden, doch das ist ne andere Story...
nix für ungut & Gruß