Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...

Moderator: Gerry

Hoschi

Re: Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...

Beitrag von Hoschi »

Moin,

mich irritiert ein ganz kleines bischen, dass alle abgebildeten Kurven bereits bei Leerlauf einen sehr frühen Zündzeitpunkt haben. Eine "Stock"-Kurve zwischen 5° im LL und 35° bei ca. 2000rpm sehe ich da nirgends.

Wenn der ZZP im LL schon früher als 10° liegt, ist es kein Wunder, dass dir der Kicker eine verpasst.

Gruß
Hoschi
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

es ist Montag. 08:38 Uhr und ich verstehe nur Bahnhof !
:mrgreen:

Um welche Zündung GENAU handelt es sich ?
Mallory baut 3000 verschiedene.
Hast du eine Spule für 4 Kerzen oder 2 Spulen für je 2 Kerzen ?
Widerstand ? In Serie geschaltet ?
Wie hast du die DIP-Schalter gestellt ?
Die meisten haben noch was für VOES-Schalter. Deine auch ?
Was hast du mit dem Anschluß gemacht ?
Normal ist die Grundeinstellung bei diesen Dingern bei OT-Markierung ?
Bei dir auch ?
Wieviel Spannung hat die Batterie ?
Elektrodenabstand an allen 4 Kerzen ?
Welcher Kerzentyp (GENAUE Bezeichnung der Kerze) ?

Wir müssen davon ausgehen das du das Ding korrekt angeschlossen hast. Da kann dir niemand helfen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel

Beitrag von shovel »

Moin moin, ich zweifle langsam an meinem Verstand, kann doch nicht sein das bei ner Shovel wirklich alles anders ist!?

Also der Reihe nach, ich hab eine Mallory A557, Distributor für Pan/early Shovel. Vollelektronisch, also keinen mechanischen Versteller mehr. Habe 2 Dyna Spulen (wie von Mallory empfohlen) zu je 3 Ohm. Da ich Single Fire fahren will sind sie auch so verdrahtet. Korrekte Verdrahtung kann ich mal annehmen, es sind nur 4 Kabel und ich bin Elektromeister, das sollte also stimmen, ich hab aber trotzdem alles kontrolliert, mehrfach. VOES habe ich nicht, den Draht soll man isolieren wenn man ihn nicht benutzt. Habe ich so gemacht. Steht so in der Anleitung.

Dip-Schalter sind auf Stock gestellt (siehe Bild), das war aus meiner Sicht die einzige Kurve die halbwegs spät ist. Ich hoffte das sie damit wenigstens gut anspringt, danach wollte ich weiter machen.
Grundeinstellung ist auf OT gemacht. OT hab ich mit einer OT-Messuhr und im Schauloch abgeglichen, stimmt zu 100%, wenn der Kolben laut Messuhr ganz oben ist dann hab ich auch das Zeichen für Front OT auf der Kurbelwelle im Schauloch. Wie gesagt, Fron auf OT, beide Stößelstangen lassen sich drehen, also Konpressionstakt.

Batterie hab ich nur eine 4Ah drin, die ist aber frisch aufgeladen und hat satt 12,6 Volt.

Kerze fahre ich eine von Bosch: http://www.amazon.de/gp/product/B002ZRQ ... UTF8&psc=1

Die hat bei Kontakten sehr gut funktioniert, Mallory schreibt auch R-Kerzen vor, dachte und hoffte das die passen.

Zündkabel habe ich die vorgeschriebenen Accel mit Kohlefaserkern besorgt, alles vorschriftsmässig.

Was mich jetzt eben verwundert, alle haben mir für meinen Motor eine vollelektronische empfohlen, vor allem Single Fire und ich sollte sie etwas spät stellen da ich ja 2 Kerzen/Kopf fahre, aber alle Zündkurven laut Tabelle gehen da eher in Richtung früh. Ich kriegs einfach nicht rein in den Kopf wo da ein Fehler sitzt? Was ist falsch. Wie gesagt, anspringen tut sie schlecht und wenn dann Fehlzündungen und verschlucken und Flammen aus den Töppen. :cry:

Hier noch das Bild der Dip-Einstellungen, ich habe 1, 4 und 8 auf ON.

Bild
rainer_aus_ulm

Hi,

zwei mal 3 Ohm ?
Coole Sache. Was soll das denn ?
Du hast jetzt 6 Ohm, Hombre. Büschen viel für eine vollelektronische Zündung.
Dei Gesamtwiderstand sollte keine 3 Ohm überschreiten. Steht auch in der Anleitung:
A coil(s) with a fucking total primary resistance of 2 to 4 ohms is recommended

VOES isoliert. Gut.

Komische Zündkerzen aber gut. Welchen Elektrodenabstand haben die ?
Ich frage weil man bei vollelektronischen Anlagen , bei normalen Zündkerzen, ca 1,00mm gibt.

Dip-Schalter
1= ON
2= OFF
3= OFF
4= ON
5= OFF
6= OFF
7= OFF
8= ON

gut.

Wenn du die Zündung auf OT stellst (mitte Schauloch) hast du mit der Kurve Nummer 8 max ca 35 Grad
Vielleicht ein büsschen viel mit 2 Kerzen aber erstmal sollte der Ofen damit laufen.
Man kann das Ding ja später Richtung "SPÄT" stellen.
Vorrausgesetzt der Verteiler ist nicht zu knapp eingestellt ....

Wenn du R-Kerzen benutzt solltest du auch dementsprechende Zündkabel/Stecker haben.
Hast du die ? Was für Zündkabel sind das ?
Kupfer oder was ?

Mein Senf:
Falsche Spulen
Falsche Zündkerzen. Zumindenst glaube ich das. Was zum Teufel ist eine Luftgleitfunkenkerze ?
Helft einem Landei mal aus ! Früher gab es einfach Zündkerzen. "Mit R" oder "ohne R". Basta.

rainer
shovel

Beitrag von shovel »

Pro Kopf eine Spule, d.h. es zündet entweder der vordere oder der hintere Zylinder und dann jedesmal mit einer 3Ohm Spule, die sind natürlich nicht in Reihe, würde bei Single Fire ja auch keinen Sinn machen. Die Spulen die ich verwende sind von Mallory dafür empfohlen, genauso wie die Kabel die ich benutze, hatte vorab hier im Forum und bei Accel/Mallory mal nachgefragt und wurde so bestätigt. Wie schon vorher gesagt, es sind Kabel mit Graphit, also Kohlekern, kein Kupfer, ich habe penibelst darauf geachtet die empfohlenen Komponenten zu verwenden.

Mit den Kerzen, keine Ahnung mit dem Abstand, die haben ja 4 Elektroden pro Kerze, wurden mir damals hier empfohlen, kann es wirklich an denen liegen? Das soll ja nicht das Problem sein die auszutauschen, die alten hab ich ja noch.

Also Spulen sind sicher die richtigen da sie ja nicht in Reihe sind und abwechselnd zünden. Kerzen, ok da bin ich auch unsicher kann das wirklich zu solchen Symptomen führen?

Und was sind das alles für Kurven die man bei der Mallory einstellen kann? Welcher Motor braucht denn so viel Frühzündung???
ron

Beitrag von ron »

@Rainer:die Gleitfunkenkerzen haben 2-4 Masseelektroden und der Funken sucht sich den Weg wos gerade am besten passt, -am wenigsten Dreck drauf ist?-....soll dadurch sicherer zünden...so versteh ich das als Laie...

...zu den Zündkabeln/Steckern: wenn er "R" Kerzen fährt braucht er keine zusätzlich entstörten Stecker, falls er doch welche verwendet, ists zumindest lt. NGK auch egal. Angeblich macht der zusätzliche Widerstand nix...

Wie gesagt, bin da absolut Unwissend, daher keine Garantie, dass ich das richtig verstanden habe...

Kabel hat er mit Kohlefaserkern.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
shovel

Beitrag von shovel »

Also irgendwie hat mich jetzt doch hier einiges verunsichert, kann doch nicht sein das ich im Single Fire Modus nun mit 2 Spulen zu je 1,5 Ohm betreiben muss? Oder???

Ist das jetzt der Gesamtwiderstand, auch wenn ich die einzeln ansteuere? Dann hätte Rainer recht und ich brauche 2 Spulen zu je 1,5 Ohm, aber ist das so? Die Spulen habe ich sogar noch hier zu liegen, testen könnte ich es, aber nicht das mir die Zündung abraucht wenn es doch nicht stimmt!? :cry:
tausche

Beitrag von tausche »

Jetz mal unabhängig von den Spulen und ich hab auch keinen Plan von elektronischen Zündungen...aber:

Mit den Dip-Schaltern legst du doch nur die Kurve selbst fest, aber von wo die startet stellt man ja mit der Drehung am Verteiler ein?
Eben abblitzen bis die Marke im Timing-hole dort is, wo sie sein soll.

Und wenn sich das nicht ausgeht, muss man den Verteiler ziehen und halt einen Zahn versetzt aufsetzen.

Oder is das bei der Mallory anders?
'79 FXEF
shovel

Beitrag von shovel »

Zum Starten muss da nix abgeblitzt werden, du stellst den vorderen Zylinder auf Arbeitstakt OT, dann wird der Verteiler nach Anleitung eingebaut (Öffnungen auf 11 und 7 Uhr) , dann festmachen und das war´s. Damit sollte sie starten und dann kann man abblitzen wenn man will.
shovel

Beitrag von shovel »

Das hat mir Accel mal geschrieben, weiß einer was der meint mit Slope???
For stock engines run on normal pump gas (87-89 octane), use the street advance curves and advance slope setting 5.
For stock or mildly modified engines run on 92 or higher octane gas, use the street advance curves and advance slope setting 7.
For high compression engines, use the race advance curves and advance slope setting 2.
You can adjust the initial timing by rotating the ACCEL module relative to the gear housing (clockwise rotation increases initial timing).

Thank you,
-Scott
rainer_aus_ulm

Servus,

wie bin ich nur drauf gekommen daß du die Spulen in Reihe geschaltet hast ?
:shock:
Sorry. Blöder Fehler.
2 x 3 Ohm
Das sollte dann schon hinhauen.

Kerzen ? Ok Danke Ron. Blicke es zwar immer noch nicht aber zumindest bin ja der einzigste Hinterwäldler der sowas nicht kennt. Ich ziehe stinknormale Kerzen vor an denen ich den Abstand einstellen kann und gut ist es.

Es wundert mich zwar das die bei 35 Grad zurückballert aber dann dreh das Ding mal Richtung "Spät". Ausser ... hehehe du bist auf dem falschen Zylinder ....

Slope heißt in diesem Zusammenhang Kurve. Ab wo ist Kurve 2 ?
Bzw wie wird die ausgesucht, aktiviert ?

rainer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo shovel,

slope meint die Steigung der Kurve. Ich denke aber, der Text bezieht sich auf eine Zündung.

Bei Single-Fire Zündungen kann man ganz leicht die Zuordnung verlieren, welcher vorderer und welcher hinterer Zylinder ist. Das kann durch falschen Anschluss der Kabel erfolgen, aber auch durch eine falsche Stellung des Rotors im Verhältnis zum Zündmodul. Mit dem Verteiler ist das ganz leicht zu machen. Habe ich auch schon geschafft.

Gruß Arthur
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

shovel hat geschrieben:Zum Starten muss da nix abgeblitzt werden, du stellst den vorderen Zylinder auf Arbeitstakt OT, dann wird der Verteiler nach Anleitung eingebaut (Öffnungen auf 11 und 7 Uhr) , dann festmachen und das war´s. Damit sollte sie starten und dann kann man abblitzen wenn man will.
Aber genau dazu hab ich doch schon was geschrieben. Wenn du die Zündung nach Anleitung einbaust, dann ergeben sich vermutlich die Kurven, wie auf den Diagrammen. Und die sind ALLE im Leerlauf viel zu früh zum Kicken. Damit du die Kiste vernünftig ankicken kannst, solltest du also die Zündplatte erst mal gegen den UZS ein Stück verdrehen (später), dann ankicken, dann sofort bei Leerlauf und höherer Drehzahl abblitzen und dann die Werte mal hier mitteilen und wie es mit dem Kicken geklappt hat.

Meine Meinung ist, dass diese Zündung nicht für Kicker ausgelegt ist. Wenn du die Kurve 8 nimmst, aber die Grundeinstellung deiner Zündung einige Grad Richtung spät, könnte da was kickertaugliches bei rauskommen. Die hat auch eine sanfte Anstiegsrampe, das mindert das Klopfrisiko bei niedrigen Drehzahlen, weil dort noch nicht die volle Frühverstellung wirkt.

Du musst erst mal rausfinden, bei welcher Frühzündung du die Kiste noch kicken kannst, dann kannst du durch Auswahl der Zündkurve langsam die max. Frühstellung erhöhen, bis du die Klopfgrenze erreicht hast.

Hoschi
shovel

Beitrag von shovel »

Hallo an alle,

also, sie lief ja so auch schon mal, wenn sie erst mal läuft, dann ist es auch soweit ok und läuft besser, irgendwie weicher. Hat auch gut Gas angenommen, nur kicken war die Hölle.

Deshalb schließe ich mal eine falsche Verkabelung bzw. vertauschte Zylinder aus. Ich hab das auch wirklich 1000x kontrolliert, dann müsste die Anleitung falsch sein, aber sie würde wahrscheinlich nicht fahrbar sein wenn ich die Front/Rear Zylinder vertauscht hätte, oder?

Abblitzen ok, kann und werde ich machen, wie macht Ihr das eigentlich? Abblitzen und verstellen, dafür brauchts doch min 2 Mann?

Übrigens wird die Mallory A557 als kickertauglich verkauft, kann es vielleicht sein das die Elektronik im zum Kicken 5° o.ä. einstellt und erst wenn der Motor läuft kommt die gewählte Zündkurve zum Einsatz?
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

shovel hat geschrieben:Hallo an alle,

Abblitzen ok, kann und werde ich machen, wie macht Ihr das eigentlich? Abblitzen und verstellen, dafür brauchts doch min 2 Mann?

Übrigens wird die Mallory A557 als kickertauglich verkauft, kann es vielleicht sein das die Elektronik im zum Kicken 5° o.ä. einstellt und erst wenn der Motor läuft kommt die gewählte Zündkurve zum Einsatz?
Abblitzen und schauen, wo die Markierung steht, dann kannst du ja auch bei laufendem Motor die Zündung ein Stück verstellen und wieder Markierung kontrollieren. ...ok, durch das ständige ums Moped herum laufen musst du vielleicht mal ne Pause machen und ein Bier trinken, aber im Grunde geht das auch allein. Wenn du den lenker nach rechts einschlägst, kommst du viell. sogar knieend vor dem Schauloch an den Gasgriff ran, ich mach das jedenfalls so.

Das mit der automatischen Verstellung, erst nach dem die Kiste läuft, klingt logisch, ich weiß aber nichts über diese elektronischen Zündungen. Steht das viell. in der Beschreibung?

Hoschi
Antworten