Batterieprobleme bei Early Shovel

Moderator: Gerry

chacka

Batterieprobleme bei Early Shovel

Beitrag von chacka »

Moin zusammen, mir iss jetzt zum 2.Mal die Batterie innerhalb eines 3/4Jahres verreckt...vermutlich durch das Gerüttel meines Starrahmens! Hat jemand ne Idee, welche Batterien das aushalten???
Gruß.
tausche

Re: Batterieprobleme bei Early Shovel

Beitrag von tausche »

Kurz und knapp: keine bezahlbare. :?

Am schlechtesten reagieren normale Blei-Säure-Akkus auf Vibrationen, Gel-Akkus oder LiFePo halten ein bissl mehr aus, aber Gerumpel mögen die auch nicht.

Welche Batterie wars jetz, haste die im orig. Öltank?
Irgendwas drumrum oder wird die da durchgebeutelt?
Lass dir was besseres für die Batteriehalterung einfallen.

-
Sicher dass es am Gerüttel liegt?
Platte gebrochen?

Falls nicht, hast du mal die Spannung gemessen während die Kiste läuft und mit ein bissl Drehzahl?
Vielleicht is der Regler hinüber und die Batterie wird gekocht o.ä.

schöne Grüße!
'79 FXEF
chacka

Beitrag von chacka »

Habe sie im Original Horseshoe-Öltank. Mit dem Gerüttel, das ist nur eine Vermutung! Waren Gelbatterien und sie ist im Öltank eingeklemmt mit Styropor, Platte ist nicht gebrochen! Spannung gemessen, während sie läuft, hatte der ADAC beim ersten Mal gemacht! Lt. Aussage war nur die Batterie im Eimer...
Erich

Beitrag von Erich »

chacka hat geschrieben: Spannung gemessen, während sie läuft, hatte der ADAC beim ersten Mal gemacht! Lt. Aussage war nur die Batterie im Eimer...
Servus,

da kommt mir derselbe Verdacht wie Tausche hat...Regler!

Wie lang wars denn vorher ok?

Hatte auch schonmal nen defekten Regler, da war nix mit messen...scheinbar hat der der nur beim Fahrbetrieb versagt...Temperatur, Vibrationen, warum auch immer.

Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
tausche

Beitrag von tausche »

Ok mit Vermutungen kommste nicht weiter.
Wenn die Batterie kaputt is kann der ADAC unmöglich feststellen, ob der Regler ok is.
Hast ein Multimeter?

Mit Styropor klingt an sich schon mal ganz gut, rundherum und...drunter auch?

Kiste mit E-Start?
Da wird ne Gelbatterie schon passen.

Weils tatsächlich schon vorgekommen is im Starrahmen:
Deine Sitzbank hat kein Querblech drunter, das bei Bodenwellen die Batterie kurz schließt?
Kein Witz.

Edit: Hey Erich, schönes neues Foto. :)
Wenn das Reglerkabel irgendwo nen Kabelbruch hat, macht sich der u.U. nur bei bestimmten Temperatur/Vibrationskombinationen bemerkbar, das siehst auch nicht von außen.
'79 FXEF
chacka

Beitrag von chacka »

Hab nen Kicker! Auf dem Öltank is nen Deckek, diie Batterie ist eigentlich aber einkgeklemmt....!Multimeter hab ich! Die Batterien haben jeweils nen knappes halbes Jahre gehalten...
tausche

Beitrag von tausche »

Ok, mit Kick-only würd auch ne kleinere gehen, da hast du mehr Platz zum Entkoppeln.
Aber ich nehm an jetz hast du ne neue Batterie.

Hmm...mit Deckel, hast du da ein Bild?
Vielleicht is ihr auch nur zu heiß geworden?

Stell das Multimeter auf 20V Messbereich und halt die Strippen an die Batteriepole.
Mit Zündung aus, Zündung ein (ohne Licht) und bei laufendem Motor.
Leerlauf und mit Drehzahl, gib mal die Werte.
'79 FXEF
shovel

Beitrag von shovel »

Ich hab bei meiner, nur Kicker, eine 4 Ah AGM Batterie drin, seit 2 Jahren, keine Probleme. Schön eingepackt in Moosgummi.
Bei kleinen Batterien solltest Du einen Low-Charge Regler verbauen, sonst kocht dir ein normaler Regler die Batterie.

Was fährst Du für eine Batterie? Wie hoch ist die Ladespannung, also die Spannung die der Regler abgibt wenn der Motor läuft.

Gruß
Rob
Bobber54

Beitrag von Bobber54 »

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Starrahmen, nur Kicker, Regelmäßig jedes Jahr eine neue Batterie gebraucht.

Zuerst habe ich Bleibatterien gefahren bis ich mir ein Oeltank versaut habe,
dann habe ich Gelbatterien genommen, war aber das gleiche, und es war auch schon ein Low-Charge Regler verbaut.

Habe dann vor 3 Jahren eine LiFePo4 2,3 Ah Batterie eingebaut,
und seit dem kein Ausfall gehabt.

Die LiFePo4 habe ich in eine alte Batterie eingebaut, habe das alte Batteriegehäuse auf gesägt, leer gemacht, und die LiFePo4 mit Schaumstoff eingepackt und in das alte Batterie Gehäuse gesteckt, habe sogar die neue Batterie an die alten Pole von innen angeschlossen.

Wenn man auf die Batterie schaut meint man es wäre eine Gel oder Bleibatterie.

Gruß

Helmut
ron

Beitrag von ron »

hi mitnand,
also ich habe nach 27 Jahren seit voriger Saison die 5te 5,5Ah Blei/Säure Batterie drin (Starrrahmen + Horseshoeöltank).

Regler den dritten (Alternator Shovel). Der erste Regler hatte "einfach so" nach 12 Jahren aufgegeben, beim zweiten (Accell) war nach 3 Jahren mal der Stecker abgekokelt, habe da einfach neue Stecker raufgeklemmt und hat noch 10 Jahre gehalten (damals noch 8-10000km Jahresleistung), bis er dann (nur im heißen Zustand) an die 17V geliefert hat. Bin darauf erst spät gekommen, habe 2 Saisonen immer Wasser in die Bat nachgefüllt. Diese Bat war erstaunlicherweise aber jene, die am längsten hielt: 8 Jahre! -war ne Bosch, hatte aber auch ne Bosch die nur 3 Jahre hielt, die beiden Yuasa hatte ich 5/6 Jahre...die jetzige weiß ich nicht, ist aber auch ne relativ billige Batterie...

Ich habe die Bat neuerdings auf 8mm Moosgummistück stehen (blieb mir über), vorher nur auf 2mm Gummimatte und seitlich ganz dünne (2mm) Styroporplättchen, mehr passt seitlich ned rein.

Denke daher, es liegt eher am Regler, die normalen Batterien halten bei etwas Pflege (bau sie übern Winter auch aus) auch im Horseshoe und Starrahmen sehr lange. Regler habe ich wieder einen Standard Accell der etwas über 14V liefert, also kein Low Charge....bis jetzt hielt mein Zeug immer relativ lange....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
chacka

Beitrag von chacka »

Werde wohl morgen Abend mal die Werte nehmen und sie Dir dann rüber schicken!
chacka

Beitrag von chacka »

P.S.: Hab ne 5,5 Ah-Batterie drin
chacka

Beitrag von chacka »

Die erste Batterie hat 4 Jahre gehalten!
chacka

Beitrag von chacka »

Hallo tausche,
hab gestern die Werte gemessen...sie pendeln zwischen 12,4 und 12,7 je nachdem ob mit oder ohne Licht! Egal ob Stand oder mit Drehzahl!
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Chaka,

bei erhöhter Drehzahl sollte die Spannung 12 Volt plus 20 % haben, also ca. 14,4 Volt.

Da stimmt was an der LIMA-Regler-Einheit nicht.

Wenn Du den Regler bereits ausgetauscht hast, musst Du Dir mal den Stator oder die Magneten im Rotor anschauen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten