Verkabelung Griffarmatur?

Moderator: Gerry

Antworten
FLH55
Beiträge: 250
Registriert: 27.07.2010, 10:42

Verkabelung Griffarmatur?

Beitrag von FLH55 »

Moin, moin...

habe in der rechten Griffarmatur am Blinkertaster 2 Kabel: grün und braun
braun geht auf Masse und grün liegt auf Klemme15
Leider ist das stromführende Kabel nicht komplett durchgeschleift, sprich: im Ochsenkopf der 73er FLH ist nix mehr mit grünem Kabel!?
Es handelt sich meines Wissens um originale Kabelbäume, allerdings evtl. auch von einer Evo möglicherweise (Elektrik wurde vor >10 Jahren von einem Händler neu gemacht)
Muss dieses stromführende grüne Kabel identifizieren um es auf Masse zu legen (Tastersteuerung für Blinkelektronik) - finde das Ding aber nicht!?
Interessant ist auch, dass ich das gesuchte grüne Kabel am Stromeingang (!!) der BiMe-Sicherung durchklingeln kann und nicht wie erwartet dahinter!?
Werden die Kabel evtl. im KB zusammengeführt und ändern dann die Farbe?
Wer weiss Rat?

Merci vielmals!
tausche
Beiträge: 1077
Registriert: 17.09.2010, 10:03
Wohnort: Graz

Re: Verkabelung Griffarmatur?

Beitrag von tausche »

Hi,

soda, also grün und braun am Blinkertaster.
Leider ist das stromführende Kabel nicht komplett durchgeschleift, sprich: im Ochsenkopf der 73er FLH ist nix mehr mit grünem Kabel!?
Warum auch?

Wenn da tatsächlich einer auf Masse gehen würd und einer auf Klemme 15 (geschaltetes + vom Zündschloss) dann macht dein Taster nix außer nen fetten Kurzschluss wenn du draufdrückst.
Und wie schaltest du dann die Blinker ein/aus wenn Zündungsplus direkt am Relais landet? ;)

Hast du die Kabel verfolgt oder gemessen?

Normalerweise wird an unseren Kisten Masse geschaltet,
also von Zündungsplus auf den Taster (z.b. grün) und dann mit dem braunen weiter ans Blinkrelais (Ochsenkopf) und von dort an die Lampen.

Wenn du also gemessen hast, musste den Knopf natürlich drücken damit am Relais was ankommt.

Interessant ist auch, dass ich das gesuchte grüne Kabel am Stromeingang (!!) der BiMe-Sicherung durchklingeln kann und nicht wie erwartet dahinter!?
Is klar.
Wenn die Sicherung nicht gerade ausgelöst hat, sind ja beide Pole mit den Blechstreifen verbunden und haben das selbe Potential.

Aber:
Was geht denn jetz eigentlich nicht? :mrgreen:

schöne Grüße!
'79 FXEF
Benutzeravatar
Spacefed
Beiträge: 149
Registriert: 26.06.2010, 11:53

Re: Verkabelung Griffarmatur?

Beitrag von Spacefed »

Ahoi,

Also wenn ich in den Schaltplan im Clymer der 73 FL/FLH schaue, dann sehe ich da folgendes.

Ausgehend vom "Front terminal block" führt von der Nummer 3 (scheinen die Anschlüsse vom Zündschloss zu sein) ein orangenes Kabel zum "Turn signal flascher (Blinkerrelais)". Davon geht dann ein grünes Kabel zum linken UND rechten Blinkertaster. Vom rechten Blinkertaster geht ein braunes Kabel zum "Hazard flasher switch (Warnblinkerrelais)". Von hier aus geht dann ein weiteres braunes Kabel wieder zum "Front terminal block" an Nummer 2 und von dort zu den Blinkerbirnen (hinten braun und vorne schwarz mit einem braunen Kästchen welches aussieht wie ein Widerstand. Keine Ahnung was das bedeutet) und diese sind dann mit Masse verbunden. Normal über so ne Art aufgetrennte Kabeladern welche zwischen Kellerman und Lenkerinnenseite klemmen und so Kontakt herstellen. Manchmal sind die Lenker nicht mit dem Rahmen elektrisch leitend verbunden, dann muss noch irgendwie ein Massekabel zwischen Lenker und Rahmen vorhanden sein. Scheint original aber nicht der Fall zu sein.
Das selbe ab dem "Hazard flasher switch" in violet statt braun ergibt die linke Seite.
So viel zur Theorie!
Kabelfarben sind oft mit Vorsicht zu genießen. Als ich meine damals gebraucht gekauft hatte, habe ich alles durchgemessen und mir die Farben welche des öfteren unterwegs mal gewechselt haben aufgeschrieben. Jetzt stimmen bei dir die Farben am Taster schon mal und wenn es ein Händler gemacht hat, hast du vllt Glück, aber vllt wurden die Kabel auch mal verlängert weil ein anderer Lenker drauf kam, dann kann es gut sein das dazwischen ein Stück Kabel mit einer anderen Farbe eingelötet wurde.

Und wie Tausche schon gefragt hat, was ist das Problem?

Cheers
Antworten