verdichtungsverhältnis und kompressionswerte shovelhead

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

verdichtungsverhältnis und kompressionswerte shovelhead

Beitrag von Grame »

hallo- wie sieht es eigentlich bei originalmotoren mit der verdichtung aus? mein motor mit ca. 1500ccm hat eine verdichtung von 8,5:1, es gibt ja auch strokers mit 10:1 und noch mehr (da wirds aber dann schon heftig und auch mit der wartung und der Langlebigkeit ) aber was haben eigentlich die Originalmotoren 1200 und 1340 verdichtungstechnisch für werte ? und was habt ihr so ?

und die kompression - beide zyl. 6 bra ist noch akzeptabel- beide 8 bar ist gut wichtig ist doch nur dass beide gleich sind oder ? aber wie siehts nach oben hin aus? 10bar und 12 bar hab ich auch schon gehört- gibts noch mehr kompression ? wie sind da eure kenntnisse? würd mich eifach mal so interessieren- also her mit den Daten !!

ich wünsch euch einen schönen sonntag_sch..... morgen geht der alltag wieder los.grrrrr. Gruss Gismo
Strokerholk

Re: verdichtungsverhältnis und kompressionswerte shovelhead

Beitrag von Strokerholk »

Hi Gismo!
Statische Verdichtungswerte sind eigentlich nicht sehr aussagekräftig, da sich die Verdichtung im Betrieb stark verändert.
Mein 93er Stroker hat z.B. eine statische Verdichtung von 10,5. Die dynamische Verdichtung im Betrieb beträgt aber 8,7 bei niedrigen Drehzahlen und 12,6 bei hohen Drehzahlen von ca. 6000/min.
Die dynamische Verdichtung ist Abhängig von diversen Motorbauteilen und äußeren Gegebenheiten.
Aber trotzdem hier die statische Verdichtung von OEM Motoren:
XL 1000 und FLH/FX 1200-1340 bis ca. '81 8,5:1
ab ca. Mitte '81 7,5:1 aufgrund schlechterer Benzinqualität in USA.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Grame

Beitrag von Grame »

aha- man lernt nie aus- das hab ich zum beispiel gar nicht gewusst dass man da auch wieder zwischen statischer und dynamischer Verdichtung unterscheiden kann- kannste mal sehen. erst mal merci für die auskunft !!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Holk,

da wirft sich gleich die nächste Frage auf:

Wie mißt (nix Mist :wink: ) man das?

Am zweiten Kerzenloch Manometer dran, aber wer dreht den Motor auf 6000U/min?

Da stell'n sich mir die Nackenhaare auf.... :shock:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
franki

Beitrag von franki »

Ach, kann's ma' seh'n. Ich war (und bin) der Meinung, dass das Verdichtungsverhältnis ein fester Wert ist. (Ohne Temperatureinflüsse).

E = Vh + Vk
Vk

E (Epsilon) = Verdichtungsverhältnis
Vh = Hubvolumen
Vk = Kompressionsvolumen

Das Problem bei der Berechnung alter Motoren liegt allerdings in der komplexen Form des Kolben und Zylinderkopf. Um diese Werte mit einzubeziehen, müssen sie ausgelitert werden. (EVO und Twin Cam sind auf Grund der flachen Kolben relativ einfach). Bei den EVO Standardköpfen liegt der Wert bei 90 ml, sollte bei 1340er Shovel vergleichbar sein.

Gruß, Franki
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi!
Die statische Verdichtung ist ein rein geometrischer Wert und wird bei Motoren unserer Bauart tatsächlich ausgelitert und dann mit der Formel von Franki berechnet.
Gute Motoren haben aber durch das Schwingen der Gassäule eine höhere Füllung mit Gemisch als die reine geometrische Größe vermuten läßt. Und genau das kann man berechnen. Das ergibt dann die dynamische Verdichtung. Bei meinem Motor kann man sehr gut sehen, daß die Füllung im unteren Drehbereich nicht so gut ist, weil meine Nocke (Andrews C) eine starke Ventilüberschneidung und hohen Ventilhub hat. Im oberen Drehbereich paßt das aber sehr gut. Da ich meinen Motor meist zwischen 3000 und 5000/min bewege, ist das für mich ideal. Hin und wieder gibt es auch mal 6000/min.
Und, an Lutz, wenn man den Motor mit 1a Teilen aufbaut, hält sowas im Durchschnitt ca. 80000km. Meine Pleuellager haben schon weit über 150000km drauf.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Antworten