Motorkauf in eBay

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

RogerBerglen

Motorkauf in eBay

Beitrag von RogerBerglen »

Hallo zusammen,
ich werde an dieser Stelle weiter berichten wie der Motorkauf über eBay gelaufen ist.
Eine ganz große Bitte hätte ich da noch: Keine "gutgemeinten" Ratschläge, hochkochende Emotionen usw.
Wenn Jemand Details erfahren will, oder vielleicht noch Jemand über den Tisch gezogen worden ist, so bitte ich um Kontaktaufnahme über das Nachrichtencenter. Details, oder gar Namen haben im öffentlichen Bereich nichts verloren!
Zur Vorgeschichte:
-Über eBay bei einem Shovel-Motor mitgeboten und Auktion verloren.
-Ein paar Tage später Angebot an unterlegene Bieter erhalten.
-Mit Verkäufer Preis verhandelt und bezahlt mit Überweisung.
-Verkäufer hat den Geldeingang bestätigt und versichert, dass der Motor mit Spedition versendet wird.
-Nach 10 Tagen immer noch kein Motor. Also Nachgefragt: Der Motor wäre wieder zurückgekommen, da Annahme verweigert worden wäre.
- Ich: Wie bitte? Ich warte ja auf den Motor und es war bei mir keine Spedition.
-Also sollte der Motor noch einmal an mich versendet werden, laut Verkäufer.
-Nach weiteren 8 Tagen immer noch kein Motor.
-Verkäufer angeschrieben mit Lieferfristsetzung
-Frist verstrichen. Immer noch kein Motor
-Zweites Mitglied hat sich bei mir gemeldet. Diesem wurde der selbe Motor angeboten. Das Mitglied hat auch den Motor Bezahlt.
-Daraufhin dann Einschaltung eines Anwaltes und parallel dazu Strafanzeige wegen Betrug gestellt.
-Ein paar Tage später dann Erlangung weiterer Details über den Verkäufer
-Aufgrund dieser Details hat dann mein Anwalt den Verkäufer angeschrieben mit der Auffoderung den Kaufbetrag zurückzuerstatten plus zusätzlicher enstandenen Kosten, Schadensersatzansprüche.
-Abwarten der Frist. Danach Einleitung weiterer rechtlicher Schritte.
Wenns denn soweit ist, werde ich dann weiter berichten.
panshovel

Re: Motorkauf in eBay

Beitrag von panshovel »

Frage: ist der Verkäufer des Motors in Deutschland ?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

RogerBerglen hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich werde an dieser Stelle weiter berichten wie der Motorkauf über eBay gelaufen ist.
Eine ganz große Bitte hätte ich da noch: Keine "gutgemeinten" Ratschläge, hochkochende Emotionen usw.
Wenn Jemand Details erfahren will, oder vielleicht noch Jemand über den Tisch gezogen worden ist, so bitte ich um Kontaktaufnahme über das Nachrichtencenter. Details, oder gar Namen haben im öffentlichen Bereich nichts verloren!
Zur Vorgeschichte:
-Über eBay bei einem Shovel-Motor mitgeboten und Auktion verloren.
-Ein paar Tage später Angebot an unterlegene Bieter erhalten.
-Mit Verkäufer Preis verhandelt und bezahlt mit Überweisung.
-Verkäufer hat den Geldeingang bestätigt und versichert, dass der Motor mit Spedition versendet wird.
-Nach 10 Tagen immer noch kein Motor. Also Nachgefragt: Der Motor wäre wieder zurückgekommen, da Annahme verweigert worden wäre.
- Ich: Wie bitte? Ich warte ja auf den Motor und es war bei mir keine Spedition.
-Also sollte der Motor noch einmal an mich versendet werden, laut Verkäufer.
-Nach weiteren 8 Tagen immer noch kein Motor.
-Verkäufer angeschrieben mit Lieferfristsetzung
-Frist verstrichen. Immer noch kein Motor
-Zweites Mitglied hat sich bei mir gemeldet. Diesem wurde der selbe Motor angeboten. Das Mitglied hat auch den Motor Bezahlt.
-Daraufhin dann Einschaltung eines Anwaltes und parallel dazu Strafanzeige wegen Betrug gestellt.
-Ein paar Tage später dann Erlangung weiterer Details über den Verkäufer
-Aufgrund dieser Details hat dann mein Anwalt den Verkäufer angeschrieben mit der Auffoderung den Kaufbetrag zurückzuerstatten plus zusätzlicher enstandenen Kosten, Schadensersatzansprüche.
-Abwarten der Frist. Danach Einleitung weiterer rechtlicher Schritte.
Wenns denn soweit ist, werde ich dann weiter berichten.
Servus,

was hat das mit Technik zu tun?
Das ist eine privatrechtliche Geschichte und hat hier nix verloren!
Heute ein Motor, morgen ein Kugellager...
ebay iss immer wie eine Praline: man weiss nie was drin ist.

Da Du die Geschichte schon wo anders abgeladen hast, lass es einfach hier.
...und nochmals: bei 100km Entfernung zum Verkäufer fährt man hin und holt ihn ab.
Zum Einbauen braucht man mehr als die Fahrzeit zu Abholen;
hat man die Zeit nicht zum Abholen hat man auch nicht die Zeit zum Einbauen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi,
wo ich grad deinen ärgerlichen Bericht lese kommt mir eine Frage auf.

Gerade heute Morgen habe ich bei Paypal gelesen, das Autos, Motorräder u.s.w. nicht unter dem Käuferschutz fallen. Gild das eigentlich auch bei einzelnen/ganzen Motoren?

Ich hab ja auch grad nen neuen Motor und Getriebe gekauft. Ich hätte zwar bei den Summen nicht ohne Paypal gekauft aber ohne Schutz hät mir das auch nichts gebracht.

Gruß Ali
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

ich verschiebe das Thema mal ins Szeneforum. Passt besser, auch wenn es um einen Motor geht.
Das Ralf hier weiter über den Verlauf der Sache berichtet hat er vorher mit mir abgestimmt. Sofern das alles sachlich und ohne Namen zu nennen oder wilde Empfehlungen zur "schnellen Lösung" abläuft, sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil, kann das vielleicht andere vor der gleichen Scheisse bewahren.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
panshovel

Beitrag von panshovel »

Guten Morgen

Daher meine Frage. Bei 100 km denk ich gerade nicht mal drüber nach. Ich fahre wegen meiner Motoren von Wien auch immer nach Bayern wo ich meine Motoren bauen lasse. (400 km)
Abgesehen davon handelt es sich bei der hier beschriebenen Sache offensichtlich um einen 80 15 Betrug. Wenn du schon nicht selber hinfährst um die Sache zu lösen kann ich mir nicht vorstellen dass das sonst über die zuständige Staatsanwaltschaft ein großes Problem darstellt. Meine Frage war nur ob sich das in Deutschland abspielt weil - wäre es England würde es größere Probleme gebend die Sache zu lösen.
Trotzdem viel Glück - hoffe dass du wenigstens die Kohle zurückbekommst...

-Jürgen-
RogerBerglen

Beitrag von RogerBerglen »

Der Verkäufer befindet sich in Deutschland und ist an der angegebenen/herausgefundenen Adresse tatsächlich wohnhaft.
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

Ratschläge zur schnellen Lösung hin oder her ... ich hab auch nix gesagt, ABER wer bitte traut sich denn so was ??? Ich meine so nen Betrug abziehen und dann auch noch mit korrekter Adresse pipapo... hast Du mal mit dem persönlich gesprochen / telefoniert ?
***SCFFSC***
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

entweder ist der "Verkäufer" grenzenlos naiv (kann ich mir nicht vorstellen) oder er ist sich sicher ist, dass er das aussietzen kann, weil er meint, bei ihm ist eh nix zu holen.
Oder er vertraut auf sein eigenes Drohpotential und meint, er würde betrogene Käufer damit abschrecken können.

Wenn sich dann auch noch herausstellt, dass der Motor gar nicht existiert und alles andere, was er hat, der Frau oder den Kindern gehört, dann wird es schwierig, da was loszueisen. Trotz eines möglichweise gewonnenen Prozesses. Ein vollstreckbarer Titel bedeutet ja nicht, das Vermögen da ist in das vollstreckt werden kann.

Kenne sowas von manchen meiner ALG-Teilnehmer: Total verkracht und überschuldet und machen sich nen Lenz mit kleinen und großen Gaunereien, Schwarzarbeit usw. Weil bei Ihnen über dem Selbstbehalt nichts zu pfänden ist können sie sicher sein, dass ihnen nichts passiert.
Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Sporty_69

Beitrag von Sporty_69 »

Ja, die Story steht auch in anderen Foren und er wird die gleichen Kommentare auch hier ernten...... :roll:
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

Hi,

ich versteh die ganze Diskussion nicht... ist doch schon alles geschrieben...

soll es dem Verkäufer vielleicht Angst machen das hier berichtet wird... ist halt ein schräger Vogel... und was... ist doch ein ganz "normaler" Vorgang, Anzeige usw.

zwar ärgerlich, doch nur so lernt man, daß man sich um seine Sachen kümmert... d.h. den Motor sofort holt...

vom jammern kommt das Teil nicht ran... man lernt nur aus Fehlern... dem Nächsten hilft auch nur die eigene Erfahrung...

Grüsse Rüdi
trybear

Beitrag von trybear »

Morgen,
ich versteh die ganze Diskussion nicht...
ich schon
zwar ärgerlich, doch nur so lernt man, daß man sich um seine Sachen kümmert... d.h. den Motor sofort holt...
Wenn nur 1er draus lernt und es nicht so macht, sondern so wie Du´s vorschlägst, hat sich der Fred schon gelohnt.

Lesen bildet. :wink:

Mopedwetter.

tschüss
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

trybear hat geschrieben:Morgen,
ich versteh die ganze Diskussion nicht...
ich schon
Wenn nur 1er draus lernt und es nicht so macht, sondern so wie Du´s vorschlägst, hat sich der Fred schon gelohnt.

Lesen bildet. :wink:

Mopedwetter.

tschüss
... hab heute meinen Motor gestartet... smile....

morgen mach ich Probefahrt...

Mopedwetter!!!

Grüsse aus Köln, Rüdi
Shovelschorsch

Beitrag von Shovelschorsch »

Hi

Mir ist kürzlich so was ähnliches passiert, allerdings mit einem wesentlich geringerem Warenwert. (35 Euro)

Hab mir Riser bei ebay-Kleinanzeigen geschossen.

2 Wochen darauf gewartet. Zwischenzeitlich mit dem Typen telefonisch in Kontakt getreten. Per Whatsapp geschrieben weil ich die Sendungsnummer vom Paket haben wollte.

Nix passierte !!!

Dann bin ich den Weg über die Polizei gegangen und habe einen Strafantrag gegen den Typen eingeleitet.

Dabei wurde der Ablauf des Handels aus meiner Sicht geschildert und auf dem Strafantrag schriftlich festgehalten.

Jeder Geschädigte hat das Recht einen Strafantrag bei der Polizei gegen den vermeintlichen Beschuldigten zu stellen.
Und jeder hat das Recht den Strafantrag auch wieder zurückzuziehen wenn kein Anlass besteht. (Genaue Fristen hab im Moment nicht parat)

Sollte der Name des vermeintlich Beschuldigten öfter bei der zuständigen Behörde auftauchen, wird die Staatsanwaltschaft von selbst tätig und gegen den Typen ein Verfahren einleiten.

Vielleicht geht man diesen Weg mit solchen Typen, vor allem wenn da höhere Geldwerte im Spiel sind - was ich jetzt mal annehme.

Ich will jetzt keinen ermuntern jeden wegen 5 Euro unterschlagener Ware anzuzeigen.

Aber nachdem ich dem Typen die Kopie des Strafantrags geschickt habe, war die Ware kurzerhand bei mir eingetroffen.

Schorsch
Hab noch keine Signatur :)
rouleur

Re: Motor in eBay

Beitrag von rouleur »

Bei den Geschäftspraktiken und seiner echten Adresse wird er eines Tages umziehen - in die Kirchstraße 4. Seine gute Laune wird ihm dann bestimmt weiterhelfen.
Antworten