@ Arthur; Leckage im Panheadgehäuse

Moderator: Gerry

Antworten
liekoer
@ Arthur; Leckage im Panheadgehäuse

Beitrag von liekoer »

Hallo Arthur...und natürlich alle anderen

Es ist ja schon eine ganze Weile her, aber da hast Du mal in einem Beitrag erwähnt, dass Dein Motor ein undefinierbares Leck hat. Du konntest es nicht finden.

Ich mein Moped ja auch schon ein paar Jährchen und auch immer so eine Leckage gehabt, die ich nicht ausmachen konnte. Eigentlich dachte ich immer, dass es an der schlecht verchromten Lima liegt, dem scheint aber nicht so zu sein.

Ich habe im Gehäuse ein winziges Loch gefunden, und da dort das Material sehr dünn zu sein scheint, denke ich, dass es an dem ein oder anderen Panheadgehäuse auch so aussehen könnte....vielleicht täusche ich mich auch.

Es war ein mit "Silikon" oder ähnlichem zugeschmiertes Loch... jedenfalls sehr elastisch. Wahrscheinlich wurde das Gewindes des Bolzen, auf dem das Antriebsrad der Lima lagert zu weit gebohrt / geschnitten.

...was solls, Bilder sagen mehr:

Ich denke über diese Achse

Bild steuergehaeuse.JPG (69 KB)

gelant das Öl auf die Rückseite des Gehäüsedeckels

Bild leckage.JPG (38 KB)

wo es dann austreten kann.

Ob man das mit Kaltmetalkleber in den Griff bekommt :?:

Gruß
Norbert
Christian

Re: @ Arthur; Leckage im Panheadgehäuse

Beitrag von Christian »

Hallo Norbert!

Ich würde die Schraube mit Teflonband eindrehen.
Achte aber darauf, das Teflon band richtig herum auf die Schraube zu wickeln, sodass es sich beim eindrehen der Schraube nicht aufdröseln kann.
Je nach Spiel zwischen Schraube und Gewindebohrung solltest Du das Teflonband 3 bis 6 mal drumwickeln.

Gruß, Christian
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Was auch gehen sollte ist von Loctite das Hydraulik-Dicht.Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern.Ist so eine weiße-cremige Sauce zum abdichten von Hydraulikanschlüßen und Leitungen.Also Öl- und Druckbeständig.Härtet auch nicht ganz aus.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo

Auf Kaltmetallkleber bin ich eigentlich nur gekommen, da ich in meinen Anfangsjahren einen gerissenen Kickerdeckel an meiner DT 400 hatte. Kaltmetalkleber raufgeschiert und dicht war es. Ich habe sie ca. 2 Jahre später verkauft, also kann ich nicht sagen wie lange es letztendlich gehalten hat.

@ Christian

Teflonband hatt ich auch schon überlegt.

Bloß ganz ehrlich gesagt sitzt die Schraube, durch die die Welle festgeschraubt wird, ganz schön fest. Diese mit Heißluft zu lösen, hatte ich noch nicht probiert, da ich ein wenig Respekt (also eine scheiß Angst) davor habe, was auf mich zukommen könnte.
Zumal ich mir die Frage stelle, warum das nicht schon derjenige gemacht hat, der für dieses Loch verantwortlich ist.

Zurzeit bin ich noch ganz froh, dass es beim Auseinanderbauen nichts außergewöhnliches passiert ist...eben bis auf das Loch...und dabei sollte es (so hoffe ich) auch bleiben.

@ Mischirojo

Ist diese Sauce etweas um es auf ein Gewinde zu schmieren, oder um Löcher zu stopfen?

Gruß
Norbert
Mischirojo
Re: @ Liekoer

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Das kannst du auf das Gewinde "schmieren" oder auch in das Gewindeloch geben.Würde das nur vorher Fettfrei machen (zB.Bremsenreiniger)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Norbert,

bei meinem Motor sieht es genauso aus. Das Leck hatte ich aber noch gar nicht so registriert. Was mich geärgert hat, ist im Bereich des Hinteren Zylinders.
Da ich jetzt einen anderen Motor einbaue, habe ich da aber noch nicht weiter geforscht.

Gruß Arthur
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Liekoer!
Bloß ganz ehrlich gesagt sitzt die Schraube, durch die die Welle festgeschraubt wird, ganz schön fest. Diese mit Heißluft zu lösen, hatte ich noch nicht probiert, da ich ein wenig Respekt (also eine scheiß Angst) davor habe, was auf mich zukommen könnte.
Zumal ich mir die Frage stelle, warum das nicht schon derjenige gemacht hat, der für dieses Loch verantwortlich ist.

Zurzeit bin ich noch ganz froh, dass es beim Auseinanderbauen nichts außergewöhnliches passiert ist...eben bis auf das Loch...und dabei sollte es (so hoffe ich) auch bleiben.
Bist Du Dir denn sicher, dass es an der Schraube liegen könnte.
wenn sie so fest sitzt ist sie vielleicht geklebt und müsste deswegen eigentlich dicht sein (aber man weiß ja nie bei unserem Alteisen...)

Oder willst Du das mit eingebauter Schraube abdichten?
Dann wirst Du Probleme haben, das Öl an der Stelle wegzubekommen, bevor Du abdichtest.

Gruß, Christian
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Christian

Eigentlich bin ich mir nicht ganz sicher, aber dieser, in das Loch geschmierte "Propfen", der aus einer silikonartigen Masse war, war reichlich Ölig. Und theoretisch kann das nur aus diesem Bereich kommen. Andererseitz hast Du natürlich auch wieder recht, dass das Loch auf Grund des Klebers eigentlich dicht sein müsste.

Eigentlich wollte ich das mit eingebauter Schraube abdichten und es zuvor mit Bremsenreiniger säubern.
Mal sehen was Loctite da so noch anzubieten hat.

Vielleicht lieg es ja auch an der Dichtfläche der Lima. Ich werde sie jetzt mal entchromen und danach Pulverbeschichten.

Ob es dicht hält werden wir dann zum Frühjahr sehen.

Gruß
Norbert
Antworten