Hydros machen Schlapp

Moderator: Gerry

v.

Re: Hydros machen Schlapp

Beitrag von v. »

Genauer Ausgedrückt: Eine Cam für Hydrostössel fängt früher an mit dem Aufstieg. damit werden die Anstiege sanfter. Eine Cam für feste Stössel fängt später an, ist dann aber steiler.

Eine cam für Roller-Lifter fängt extrem spät an, und schaltet praktisch wie ein Ein/Aus Schalter.
v.

Beitrag von v. »

schribi hat geschrieben:Hallo Arthur,

Das mit der höheren Leistung und der Temp. ist ein guter Gedanke. Das wird auch so sein es kommen eben mehrere Dinge zusammen.
Mein Ölfilter ist auf einer Platte montiert. Der steht eigentlich super im Fahrtwind. Ich habe gesehen da gibt es so Alukühlrippen die man auf den Ölfilter stecken kann. Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß
Schribi
Eher sinnlos. Ein Ölkühler oder dickeres Öl ist die richtige Wahl bei thermischen Problemen...
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo schribi, halle v.,

dickeres Öl verschiebt zeitlich das Problem: Es dauert länger, bis das Problem wirksam wird. Aber es kommt.

Ich habe Hydros von Velva Touch (das Beste, was man kaufen kann), dachte die wären kaputt. Also Jims Lifter besorgt. Hat nichts gebracht. Habe sogar den Lifter für den vorderen Auslass gewechselt, weil ich dachte, der wäre platt. Dabei ist es aber der letzte Kamerad, der Öldruck abbekommt.

An meinem Moped war schon immer ein Öldruck- und Öltemperaturmesser verbaut. Den absoluten Anzeigewerten glaube ich nicht wirklich, aber ich konnte die Messwerte vor und nach dem Umbau vergleichen. Es waren im Schnitt 20° C Differenz.
Nach dem Abstellen der Karre nach einer langen Fahrt im Hochsommer (Spanien), zeigte die Temperatur gelegentlich schon > 120° an. Ein Starten des Motors mit Kicker ist dann faktisch unmöglich. Mann tritt sich die Seele so lange aus dem Leib, bist die Temperatur in der Zwischenzeit runter gegangen ist. Die geht aber auch ohne Kicken und ohne durchgeschwitzte Klamotten runter.

Neben den bereits erwähnten Änderungen (Drosselung von Ölleitungen, Öl-Kühler), hat die Anpassung des Zündpunktes viel geholfen. Ich musste von den 35° Frühzündung auf 28° gehen. Das ist aber kein allgemeingültiger Wert, hängt vom Motor ab.

Hätte ich am Anfang gewusst, welche Probleme auf mich zukommen, wären starre Stößel die Wahl gewesen. Aber jetzt habe ich eine funktionierende Hydrolösung, wenn auch teuer und zeitintensiv erkauft.

Na ja, der eine baut um, der andere optimiert die Technik. Teuer und zeitintensiv sind beide Wege.

@schribi
Was Du über die Feder schreibst, ist falsch. Das ist ein Überdruckventil. Wirkt erst, wenn „Überdruck“ ansteht. Deine Annahme ist falsch, dass immer Überdruck herrscht. Druck und Förderleistung ist drehzahlabhängig. Du hast doch selbst gemessen: im Leerlauf ist der Druck geringer, als während der Fahrt. Würde immer Überdruck herrschen, gebe es keinen Druckunterschied zwischen Leerlauf und Fahrt. Oder?

Mein Tipp an Dich:

Lass die Ölpumpe in Ruhe, zweifele nicht an der Funktion der Hydros. Siehe zu, dass die Motortemperatur runter geht oder baue starre Stößel ein. Ich würde das Letztere vorziehen. Nächstes Jahr, nach vielen gefahrenen Kilometern, kannst Du das Problem immer noch angehen.

Gruß Arthur
v.

Beitrag von v. »

Ich weiss nicht genau, ob das Problem bei Shovels genauso akut ist: Die TC Ölpumpen leiden manchmal darunter, dass der Schieber des Überdruckventils fest sitzt. Also nicht mehr vollständig schliesst.

Die älteren Ölpumpen haben nur eine Kugel. Wenn die nicht richtig in ihrer Passung sitzt, dann baut sich zu wenig Druck auf. Vielleicht weil ein kleiner Aluminium Span dazwischen klemmt. Eine festere Feder könnte dann dafür sorgen, dass sie ein wenig besser schliesst. Um den Preis, das der Maximaldruck steigt.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo v.,

im Bypass-Ventil ist ein Zylinder und keine Kugel.

http://atulv.com/wp-content/uploads/201 ... 8-1984.jpg

Gruß Arthur
schribi

Beitrag von schribi »

Hallo zusammen,

bin heute nochmal eine Runde gefahren diesmal sogar 40km. Ich habe dann so ein Küchenthermometer das man in den Kuchen stecken kann, in den Öltank gesteckt 75°C.

Also für mich ist es fix... Hydros neu, Öldruck spitze, Temp.O.K. :roll: Die Nocke ist nix für Hydros

.....Hydros Raus und Starre rein...und los gehts ->Es muß einfach gefahren werden :twisted:

Gruß

Schribi
v.

Beitrag von v. »

Arthur hat geschrieben:Hallo v.,

im Bypass-Ventil ist ein Zylinder und keine Kugel.

http://atulv.com/wp-content/uploads/201 ... 8-1984.jpg

Gruß Arthur
Na dann ist es dieselbe Mimik wie bei den TC Ölpumpen..
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

persönlich reagiere ich sehr allergisch auf Hydros die nicht so funktionieren wie sie sollen. Warum ? Weil es Hydros gibt die immer so funktionieren wie sie sollen ! Unglaublich. Aber so steht es geschrieben.

Persönlich bin ich kein Freund von dem verstellen der Feder da du damit auch gleichzeitig die Ölmenge für das Pinion reduzierst. Das sollte klar sein.

Ich würde mir die Fittings in den Ölleitungen mal anschauen.
Oft genug haben Leute Fittings mit kleineren Durchmessern verbaut. Manchmal zwischen die Köpfe wo es natürlich nix mehr bringt aber vielleicht hats du es vertauscht ?
Manche gehen auf 2,3mm und andere sogar auf 1,5mm Innendurchmesser runter. Hmmm.

Wenn du dies tust geht dein Druck am Manometer natürlich hoch ( ! soviel zur Aussage über die Ölpumpe LOL ) aber du wirst definitiv mehr Druck an den Hydros haben. Ist ja klar. Probier das mal. Geht ruckzuck, Kostet so gut wie nix und funktioniert.

Arthurs` Meinung über Velva Touch teile ich auch. Und vorallem nur halb so teuer wie der S&S Krams :shock: :shock:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
messe mal die Röhrchen an den Hydroeinheiten und vergleiche mal mit den Bohrungen in den Stößeln. Bei mir waren die ca.:0,3mm zu lang.
Wenn der Motor heiß war haben die Röhrchen am Boden sich selber die
Ölzufuhr abgeschnitten.

Gruß Chris
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo schribi,

da fällt mir noch eine Sache ein. Hast Du die Tappets richtig herum eingebaut? Die seitlichen Bohrungen müssen zueinander zeigen.

Gruß Arthur
schribi

Beitrag von schribi »

Ja es passt alles.
Die Japan Hydros sind einfach schei... Die schaffen den 6sec. Test einfach nicht. Bin damit in eine Harley Werkstatt gefahren. Da hab ich mal einen "Richtigen" Hydro zusammendrücken dürfen. Der ist nach 6sec. zusammendrücken wieder richtig raufgeschnallt. Die Japaner tun da keinen mucks mehr.
Also Hydros made in Japan sind einfach Müll...
rainer_aus_ulm

Servus,
schribi hat geschrieben:...
Also Hydros made in Japan sind einfach Müll...
Welche Hydros made in Japan ?
Ich frage weil Made in Japan für mich persönlich ein Qualitätsmerkmal ist.
Oder hat der Verkäufer mangelhafte Kenntnisse in Geographie ?
:mrgreen:

rainer
schribi

Beitrag von schribi »

ich dachte auch das made in Japan für Qualität spricht...
Schaumal bei Motorcycle storehaus nach unter Hydraulic unit. Im Katalog sind drei verschiedene.

900186 Eastern, hydraulic unit 53-84 B.T. (NU),
900451 Hydraulic unit, made in japan 53-84 B.T. (NU)
902775 Crane hydraulic unit 53-84 B.T. (NU)

Jetzt hab ich die Crane bestellt.
@ rainer willst du die Japaner haben??

Konnte mich mit dem Händler auf einen Guten Preis einigen. Dann ist das Lehrgeld nicht ganz so hoch. 5l Öl hat er mir auch noch geschenkt.
Ich schreib das nur deswegen so ausführlich damit es keinem anderem geschieht.
rainer_aus_ulm

Servus,

:mrgreen:
Nö. Keine Lust.
LOL

Du musst die Hydros sofort bei Wareneingang prüfen. Mit Crane hatte ich auch schon viel Theater. 2/3 waren Müll.
Von Eastern hatte ich noch keine.

rainer
Erich

Beitrag von Erich »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: Arthurs` Meinung über Velva Touch teile ich auch. Und vorallem nur halb so teuer wie der S&S Krams
Servus zusammen,

die Velva Touch fahr ich auch seit 50000km und die machen was sie sollen. Stimmt!
Aber...interessehalber....wer vertreibt die denn in Deutschland?
Hab mal vor einiger Zeit für nen Freund versucht den Preis zu recherschieren und konnte nix finden.

Kannst mir da bitte nen Tipp geben Rainer?

Gruß, Erich :o
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten