Malzeit!
am Samstag hatte ich mit Jochen (danke nochmal) an meinem Mofa weitergeschraubt.
Jochen versuchte dann vergebens die Alugrundplatte für das BDL-System am Motor zu befestigen - PASST NICHT!
Scheinbar war es so, dass die Öffnnung zu 2-3 Zenhtel zu klein war - die bündige Befestigung der Grundpallte am Motor war also nicht möglich!
Gut, also aufspindeln lassen!
Heute rief mich also der Clubkollege an, der mir das aufspindeln sollte und sagte, dass die Öffnung ledilich an einige Stellen nicht entsprechend groß ist - bedeutet die Öffnung ist nicht mehr 100%ig rund, sondern....oval?
Die Abweichung lag bei den geschätzten 2-3 Zehnteln.
Das Belt-ystem habe ich gebraucht bekommen - also keine Neuteile!
Hat einer von euch ne Erklärung wie es dazu kommen kann?! Die Grundplatte war vorher an einem recht kräftigen S&S-Lateshovel montiert! (1540 ccm)
dirk
offenes 3 Zoll System von BDL
Moderator: Gerry
- perfectstranger
offenes 3 Zoll System von BDL
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
- holzlenker
Re: offenes 3 Zoll System von BDL
Servus,
event. ist sie mal runtergefallen und hat sich gestaucht.
Ist ja nicht gerade dick am Motorflansch.
Ciao Lutz
event. ist sie mal runtergefallen und hat sich gestaucht.
Ist ja nicht gerade dick am Motorflansch.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- perfectstranger
Hallo!
Was gegen die Theorie des "hinfallen" spricht, ist die Tatsache, dass es an allen vier Bereichen der vier (Motor-)Schrauben geringe Abweichungen im Radius gibt - scheinbar ist die Platte leicht verzogen in den Breichen, an denen die Schrauben die Trägerblatte an dem Motor gezogen hat.
Wir werden morgen prüfen ob die gesamte Platte gerade ist - sollte dies der Fall sein, werden wir die Öffnung um die entsprechenden 3 Zehntel aufspindeln und die blöde Platte montieren! Scheinbar ist der Gesamtradius der Platte ja stimmig - bis auf die geringe Abweichung an den beschriebenen Stellen!
dirk
Was gegen die Theorie des "hinfallen" spricht, ist die Tatsache, dass es an allen vier Bereichen der vier (Motor-)Schrauben geringe Abweichungen im Radius gibt - scheinbar ist die Platte leicht verzogen in den Breichen, an denen die Schrauben die Trägerblatte an dem Motor gezogen hat.
Wir werden morgen prüfen ob die gesamte Platte gerade ist - sollte dies der Fall sein, werden wir die Öffnung um die entsprechenden 3 Zehntel aufspindeln und die blöde Platte montieren! Scheinbar ist der Gesamtradius der Platte ja stimmig - bis auf die geringe Abweichung an den beschriebenen Stellen!
dirk
- holzlenker
Servus Dirk,
da hat wohl mal einer mit Kraft montiert (Dein Vorgänger).
Aluminium hat die Eigenschaft das es "fließt".
Deshalb gibt es bestimmte Drehmomente die eingehalten werden sollen, am bekantesten sind die der Alufelgen (Auto).
Wenn der Motor (vom Vorgänger) im Bereich vom Zentrierring max. zul. Untermaß hatte könnte sich das so bemerkbar machen,
da dort "Luft" war zum "Fließen".
Dein Zentriering hat "konstanten" Durchmesser?
Ciao Lutz
da hat wohl mal einer mit Kraft montiert (Dein Vorgänger).
Aluminium hat die Eigenschaft das es "fließt".
Deshalb gibt es bestimmte Drehmomente die eingehalten werden sollen, am bekantesten sind die der Alufelgen (Auto).
Wenn der Motor (vom Vorgänger) im Bereich vom Zentrierring max. zul. Untermaß hatte könnte sich das so bemerkbar machen,
da dort "Luft" war zum "Fließen".
Dein Zentriering hat "konstanten" Durchmesser?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- perfectstranger
Moin!
Was meinst du mit "Zentrierring" - den Ring am Motor, auf den die Primärplatte gesetzt wird?! Die sollte ok sein, weil vorher ein "normaler" Primärkasten montiert war und die ja aus Guss sind - das fließt nix!
Kann aber durchaus sein, dass durch falsche Montage meines vorgägners das Ding leicht verzogen wurde - ich hoffe, dass wir es durch aufspindeln ausgleichen können und damit das Problem gelöst ist! Drückt mal die Daumen....!
dirk
Was meinst du mit "Zentrierring" - den Ring am Motor, auf den die Primärplatte gesetzt wird?! Die sollte ok sein, weil vorher ein "normaler" Primärkasten montiert war und die ja aus Guss sind - das fließt nix!
Kann aber durchaus sein, dass durch falsche Montage meines vorgägners das Ding leicht verzogen wurde - ich hoffe, dass wir es durch aufspindeln ausgleichen können und damit das Problem gelöst ist! Drückt mal die Daumen....!
dirk
- holzlenker
Servus Dirk,
jep, den Ring am Motor meinte er.
Guß ist wesentlich formstabiler was das Fließverhalten betrifft.
Aufspindeln sollte glatt gehen, nimmst ja nur das "Mehrmaterial" ab.
Ciao Lutz
jep, den Ring am Motor meinte er.
Guß ist wesentlich formstabiler was das Fließverhalten betrifft.
Aufspindeln sollte glatt gehen, nimmst ja nur das "Mehrmaterial" ab.
Ciao Lutz
- perfectstranger
ja, denke ich auch - es bewegt sich im Zehntel-Bereich - und da das ja keine dichtende Wirkung mehr haben muss sollte das wohl passen. Ich war allerdings doch etwas erstaunt anfangs! Aber man lernt ja jenden Tag was neues, wenn man so ein Alteisen fährt! 
Ich befürchte, dass das nicht die letzte Überraschung ist bis das Ding wieder auf der Straße steht....wird bestimmt noch so manche Frage von mir kommen hier im forum!
dirk
Ich befürchte, dass das nicht die letzte Überraschung ist bis das Ding wieder auf der Straße steht....wird bestimmt noch so manche Frage von mir kommen hier im forum!
dirk