Minischalter-Taster
Moderator: Gerry
Minischalter-Taster
Grüß Euch.
Möchte die Elektrik an meiner Knuckle dann mit Tastern steuern. Nun gibt es doch mehrere Erzeuger und möchte ich mal fragen welche man getrost nehmen kann. Ich meine ob es welche gibt wo die Gefahr besteht, dass beim ersten Regen alles zusammenbricht.
Vielen DANK
-Jürgen-
Möchte die Elektrik an meiner Knuckle dann mit Tastern steuern. Nun gibt es doch mehrere Erzeuger und möchte ich mal fragen welche man getrost nehmen kann. Ich meine ob es welche gibt wo die Gefahr besteht, dass beim ersten Regen alles zusammenbricht.
Vielen DANK
-Jürgen-
Re: Minischalter-Taster
Meinst Du die Taster oder die Elektronikbox?
Die Elektronikbox hab ich von www.elektronikbox.de (G-Version) - da gibt's nichts zu klagen, schön klein und alles was das Herz begehrt an Elektronischem Schnickschnack .....benötige ich für meinen Softailbobber ....ABER
bei meinem Panhead-Bobber brauche ich sowas nicht - 3 Kabel und damit hat sich die Elektrik
- kein Anlasser
- keine Blinker
- ......
Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht was brauchst Du mehr und wieso Minitaster
Die Elektronikbox hab ich von www.elektronikbox.de (G-Version) - da gibt's nichts zu klagen, schön klein und alles was das Herz begehrt an Elektronischem Schnickschnack .....benötige ich für meinen Softailbobber ....ABER
- kein Anlasser
- keine Blinker
- ......
Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht was brauchst Du mehr und wieso Minitaster
Der Weg ist das Ziel
Ich möchte Taster da ich die Klobigen Schalter nicht verbauen möchte. Es geht mir nur um die Tastschalter - nicht um die Elektronikbox..
DANKE
DANKE
No recht schen´dounk !!!
-Jürgen-
-Jürgen-
Der Weg ist das Ziel
Sieht gut aus - da muss ich mir aber erst einen Gewindebohrer besorgen.
DANKE
DANKE
Ich habe mit sämtlichen Tastern, an denen zwei Kabel sind, nur schlechte Erfahrungen gemacht. Keiner hat länger als eine Saison gehalten. Die Kabelanschlüsse sind zu nah beieinander, Scheiße verlötet und Kontakte im Schalter zu schwach. Entweder die Dinger braten zusammen, Lötstellen lösen sich oder brechen usw.. Offenbar alles Krempel aus dem Land der aufgehenden Sonne und untergehender Qualität.
Ich habe jetzt die Taster von Steve „SSCycle Knopftaster aus Edelstahl“ verbaut und seit dem ist Ruhe. Die haben nur ein Kabel und schalten auf Masse. Da geht nix mehr kaputt.
Gruß
Jens
Ich habe jetzt die Taster von Steve „SSCycle Knopftaster aus Edelstahl“ verbaut und seit dem ist Ruhe. Die haben nur ein Kabel und schalten auf Masse. Da geht nix mehr kaputt.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Was hindert Dich dran, über Taster mit 2 Kabel Masse zu schalten?
So mache ich das (sofern ich Elektronikboxen hinten dran erlauben über Masse zu tasten) - also ein Kabel direkt an das Geäuse des Tasters, bringt zudem den Vorteil, dass ich nur ein einziges Kabel vom Taster durch den Lenker verlegen muss und dadurch die Löcher im Lenker schön klein bleiben können)
Wenn die Elektrik das nicht erlaubt, da Du z.B. über ein stinknormales Relais schaltest, bist Du mit nur einem Kabel eh verloren, da du 12V zum Relais bringen musst.
So mache ich das (sofern ich Elektronikboxen hinten dran erlauben über Masse zu tasten) - also ein Kabel direkt an das Geäuse des Tasters, bringt zudem den Vorteil, dass ich nur ein einziges Kabel vom Taster durch den Lenker verlegen muss und dadurch die Löcher im Lenker schön klein bleiben können)
Wenn die Elektrik das nicht erlaubt, da Du z.B. über ein stinknormales Relais schaltest, bist Du mit nur einem Kabel eh verloren, da du 12V zum Relais bringen musst.
Der Weg ist das Ziel
versteh ich nicht.bobber hat geschrieben:Was hindert Dich dran, über Taster mit 2 Kabel Masse zu schalten?
gar nix davon.
100% agree.Partisan hat geschrieben:Ich habe jetzt die Taster von Steve „SSCycle Knopftaster aus Edelstahl“ verbaut und seit dem ist Ruhe. Die haben nur ein Kabel und schalten auf Masse. Da geht nix mehr kaputt.
Die sehen super aus die kleinen, weißt du noch was du dafür hingelegt hast?
'79 FXEF
Ich hab´mal Bilder eingestelt: http://meinshovel.blogspot.de/
@bobber
Die Billigtaster auf Masse zu schalten geht auch, wie Du ja sagst, ein Kabel direkt ans das Gehäuse zu legen. Was soll das bringen? Damit löst Du das Verarbeitungsproblem doch nicht und hast immer noch die beiden Lötstellen am Taster. Dann kannst Du die Masse auch sonst wo herholen.
Die Taster von SSC funktionieren anders. Da ist der Massekontakt gleich im Schalter. Außerdem merkt man den Qualitätsunterschied schon, wenn man die Taster in der Hand hält und/oder mal draufdrückt. Die Mechanik im Taster ist wesentlich robuster und solider.
Macht was Ihr wollt, es ist nur ein Erfahrungswert meinerseits.
@panshovel
Ich schneide für die Taster keine Gewinde, fixiere diese lediglich mit ein wenig Schraubenfest (mittelfest).
@tausche
Steve verlangt um die 20,-€/Stück
Die Dinger gibt es auch bei W&W z.B. Nr. 14-048
Gruß
Jens
@bobber
Die Billigtaster auf Masse zu schalten geht auch, wie Du ja sagst, ein Kabel direkt ans das Gehäuse zu legen. Was soll das bringen? Damit löst Du das Verarbeitungsproblem doch nicht und hast immer noch die beiden Lötstellen am Taster. Dann kannst Du die Masse auch sonst wo herholen.
Die Taster von SSC funktionieren anders. Da ist der Massekontakt gleich im Schalter. Außerdem merkt man den Qualitätsunterschied schon, wenn man die Taster in der Hand hält und/oder mal draufdrückt. Die Mechanik im Taster ist wesentlich robuster und solider.
Macht was Ihr wollt, es ist nur ein Erfahrungswert meinerseits.
@panshovel
Ich schneide für die Taster keine Gewinde, fixiere diese lediglich mit ein wenig Schraubenfest (mittelfest).
@tausche
Steve verlangt um die 20,-€/Stück
Die Dinger gibt es auch bei W&W z.B. Nr. 14-048
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen