Bremsbeläge PM, EBC, Braking, Lucas?

Moderator: Gerry

Antworten
tausche

Bremsbeläge PM, EBC, Braking, Lucas?

Beitrag von tausche »

Hey Leute,

ich brauch neue Beläge für meinen 4-Kolben RST Sattel,
nur bin ich unschlüssig wegen dem Hersteller.
Gebremst wird auf originaler Stahlscheibe, sowohl Scheibe als auch Sattel sind nicht schwimmend.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2150753

Preislich liegen die alle ungefähr gleich, aber irgendein Unterschied muss ja bestehen, oder nicht?
Hat da wer Erfahrungen zu den verschiedenen Herstellern?

danke euch!
'79 FXEF
ron

Re: Bremsbeläge PM, EBC, Braking, Lucas?

Beitrag von ron »

hi, fahre ewig EBC... hptsl. weil ich die früher günstiger bekam...aber mag auch, dass die verschiedene Mischungen anbieten. Weiß nicht wie's heute ist, haben neue Bezeichnungen dafür, doch es gab langlebige, recht harte, mittelharte (waren der beste Kompromiss für die OEM Guß?-scheiben) und weiche Beläge (für meine Bedürfnisse wenig Verbesserung der Bremsleistung im Verhältnis zur kurzen Lebensdauer).
Frag viell. mal beim Japanerhändler wenn W&W nur eine Mischung anbietet oder google EBC...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
tausche

Beitrag von tausche »

Hi,

danke für die Info!

Jo bei W&W find ich bei allen Hersteller nur eine Ausführung, keine Ahnung ob die weich, hart oder sonstwas sind.

die EBC sind auch jetzt noch die günstigsten, im Vergleich zu den originalen krieg ich da 2 Sätze fürs selbe Geld.
Wenn die sich allerdings auch doppelt so schnell runterbremsen isses vom Aufwand/Nutzen eher kontraproduktiv.
'79 FXEF
ron

Beitrag von ron »

..die harten EBC hielten länger als Original (auch bei Japanern), da wurde eher die Scheibe dünner. Die mittleren nannten sich Sinter...-ich weiß es nicht mehr. Nur die ganz weichen hielten nicht lange, aber manche Superbike Racer schworen drauf.
Sah gerade dass es nun noch mehr Auswahl gibt-
Ich schau später welche ich noch immer auf Lager habe, viell. findet sich ne Mischungsbezeichnung...
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
ron

Beitrag von ron »

hi, also anscheinend gabs damals Carbon, Kevlar und Sinter Beläge. Wenn ichs recht verstehe gibts Carbon eh nicht mehr und ich hatte Kevlar als mittlere Mischung,was heute scheinbar Standard ist, die Sinter wurden als ganz weich beschrieben...
wer die Wahl hat, hat die Qual....
...am besten nen seriösen Händler fragen...sorry...meine sind jedenfalls Kevlar
Gruß
Ansonsten:
tausche

Beitrag von tausche »

Passt super danke, klingt auch nachvollziehbar dass sich eins davon durchgesetzt hat und die großen mittlerweile nur noch 'den Stanard' anbieten.

dankE fürs suchen!
'79 FXEF
Antworten