Kerzen hinten noch immer schwarz
Moderator: Gerry
Kerzen hinten noch immer schwarz
Hallo Leute,
Nachdem ich alles wieder hin gemacht habe, bin ich heute 250km gefahren!
Die mühle springt beim ersten ,zweiten kicken sofort an, und läuft auch so ganz rund und super!
Im gaser super e habe ich jetzt eine teilast 0.280 und eine hauptdüse 0.70 drin und die b pumpe ist zugeschraubt!
Also nach abkühlen nach der fahrt habe ich die kerzen angeschaut und siehe da, die vorderen sind astrein (graubräunlich) aber die hinteren rabenschwarz und trocken verrusst wie vorher!
Ich verstehe nicht warum!
Stössel sind gut eingestellt, motor mit lampe abgeblitzt und leicht auf spät gestellt! Super e war zelegt und sauber gemacht, kerzen neu!
Rainer
Nachdem ich alles wieder hin gemacht habe, bin ich heute 250km gefahren!
Die mühle springt beim ersten ,zweiten kicken sofort an, und läuft auch so ganz rund und super!
Im gaser super e habe ich jetzt eine teilast 0.280 und eine hauptdüse 0.70 drin und die b pumpe ist zugeschraubt!
Also nach abkühlen nach der fahrt habe ich die kerzen angeschaut und siehe da, die vorderen sind astrein (graubräunlich) aber die hinteren rabenschwarz und trocken verrusst wie vorher!
Ich verstehe nicht warum!
Stössel sind gut eingestellt, motor mit lampe abgeblitzt und leicht auf spät gestellt! Super e war zelegt und sauber gemacht, kerzen neu!
Rainer
Re: Kerzen hinten noch immer schwarz
schon mal Kompression beider Zylinder geprüft?
Wenn der hintere Zylinder ne geringere Kompression hat ( durch Verschleiß Kolben/Zylinder, Ventilundichtigkeit oder Verbau falscher, im Vergleich zum vorderen unterschiedliche Teile) dann bekommt er im Verhältnis gesehen eine zu große Kaftstoffluftgemischmenge vom Vergaser geliefert, die er nur unvollständig verbrannt Richtung Auspuff weitergeben kann. Dann sind die Kerzen auch unterschiedlich gefärbt.
gruß
Wenn der hintere Zylinder ne geringere Kompression hat ( durch Verschleiß Kolben/Zylinder, Ventilundichtigkeit oder Verbau falscher, im Vergleich zum vorderen unterschiedliche Teile) dann bekommt er im Verhältnis gesehen eine zu große Kaftstoffluftgemischmenge vom Vergaser geliefert, die er nur unvollständig verbrannt Richtung Auspuff weitergeben kann. Dann sind die Kerzen auch unterschiedlich gefärbt.
gruß
Achja, wenn Du ein "Kicker-only-Typ" bist, machst Du besser einen Druckverlusttest, dann weißt Du auch gleich an welcher Stelle Du suchen mußt.
schönen Sonntach (Rollerfahren, und weg....
)
schönen Sonntach (Rollerfahren, und weg....
Hallo trybear
Habe gerade kompression gemessen und bin auf beiden zylindern fast gleich!
vorne 8.5 und hinten 8.4!
Ich meine in diesem sinne dürfte es okay sein, oder?
Rainer
Habe gerade kompression gemessen und bin auf beiden zylindern fast gleich!
vorne 8.5 und hinten 8.4!
Ich meine in diesem sinne dürfte es okay sein, oder?
Rainer
Hallo nochmals,
Wie ist das gemeint mit druckverlusttest?
Ich bin kicker only aber verstehe nicht wie das gemeint ist!
Schönen sonntag
Rainer
Wie ist das gemeint mit druckverlusttest?
Ich bin kicker only aber verstehe nicht wie das gemeint ist!
Schönen sonntag
Rainer
hi, also wenn alles ok ist, was ich annehme - hättest wahrscheinlich auch Ölverbrauch, wenn Kompressionsmässig was nicht stimmt oder schlechten Leerlauf bei Falschluft..- würde ich mich nach den Empfehlungen der Konstrukteure der MoCo halten - s. Manual - und hinten ganz einfach Kerzen mit nem niederen Wärmewert einsetzen. (hatten wir das nicht schon mal?)
Auch bei Doppelkerzen ändert sich nix an den bauartbedingten Temperaturunterschieden vo.-hi. Zylinder.
Ich fahr vorne ne 5er hinten ne 4er Kerze, selbst da ist bei gemütlicher Fahrt noch ein Farbunterschied. Erst nach längerer zügiger Fahrt sehen sie gleich aus. 2 gleiche Kerzen gingen bei mir gar ned, würde hinten total verrußen.
Gruß
Auch bei Doppelkerzen ändert sich nix an den bauartbedingten Temperaturunterschieden vo.-hi. Zylinder.
Ich fahr vorne ne 5er hinten ne 4er Kerze, selbst da ist bei gemütlicher Fahrt noch ein Farbunterschied. Erst nach längerer zügiger Fahrt sehen sie gleich aus. 2 gleiche Kerzen gingen bei mir gar ned, würde hinten total verrußen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hallo Ron
Ja das thema hatten wir schon mal und heute fahre ich mit kerzen auf der linken seite(langgewinde) champion RN12YC und rechts mit kurzgewinde RJ12YC! Habe mal mit RN14YC ausprobiert aber hat nichts gebracht!
Was für eine Marke und welche kerzen Fährst du denn?
Das kann mir vielleicht in der wahl ein bissel helfen, denn meine mühle laüft ansonsten wirklich astrein!
Rainer
Ja das thema hatten wir schon mal und heute fahre ich mit kerzen auf der linken seite(langgewinde) champion RN12YC und rechts mit kurzgewinde RJ12YC! Habe mal mit RN14YC ausprobiert aber hat nichts gebracht!
Das kann mir vielleicht in der wahl ein bissel helfen, denn meine mühle laüft ansonsten wirklich astrein!
Rainer
Nee ölverbrauch ist normal und die kerzen sind auch trocken und die mühle raucht auch nicht übermässig!shovel73 hat geschrieben:Hallo Ron
Rainer
hi, ich habe originale 1200er Köpfe mit nur jeweils einer Kurzgewinde Kerze. Vorn NGK XR5, hinten XR4.(ersetzt BP5u.6S, BP4u.5S die entstört nicht erhältlich).
Weiß ned wie Champion die Wärmewerte einteilt, denke aber, dass die auch aufsteigend nummerieren, demnach, wenn vo. 12 passt, hinten 10er probieren...höhere Nummer = kältere Kerze/verträgt, benötigt mehr Temperatur und umgekehrt, niedere Nummer = heißere Kerze für weniger Verbrennungstemperatur....leider ists bei manchen Herstellern nicht so, Bosch z.B. nummerierte umgekehrt.
Bei NGK wäre BP6ES Langgewinde, BP6HS 11mm Kurzgewinde bzw. BP6S 9.5mm Kurzgewinde für OEM Kopf mit ganz kurzer Gewindebuchse vorne einen Versuch wert. Hinten dementsprechend BP5..
hier noch ein nützlicher link "NGK Code entschlüsseln":
http://www.ngk.de/fileadmin/templates/D ... zen_de.pdf
Gruß
Weiß ned wie Champion die Wärmewerte einteilt, denke aber, dass die auch aufsteigend nummerieren, demnach, wenn vo. 12 passt, hinten 10er probieren...höhere Nummer = kältere Kerze/verträgt, benötigt mehr Temperatur und umgekehrt, niedere Nummer = heißere Kerze für weniger Verbrennungstemperatur....leider ists bei manchen Herstellern nicht so, Bosch z.B. nummerierte umgekehrt.
Bei NGK wäre BP6ES Langgewinde, BP6HS 11mm Kurzgewinde bzw. BP6S 9.5mm Kurzgewinde für OEM Kopf mit ganz kurzer Gewindebuchse vorne einen Versuch wert. Hinten dementsprechend BP5..
hier noch ein nützlicher link "NGK Code entschlüsseln":
http://www.ngk.de/fileadmin/templates/D ... zen_de.pdf
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Hi,
Danke für die tipps für die kerzen !
Ich probiere es so mal mit verschiedenen wärmewerten und halte euch auf dem laufenden wie sich das dann so ergibt!
Wird vielleicht etwas dauern denn ich bin diese woche mal wieder für schulung der maloche unterwegs und finde zeit nur am wochenende!
bis dahin mal,
Rainer
Danke für die tipps für die kerzen !
Ich probiere es so mal mit verschiedenen wärmewerten und halte euch auf dem laufenden wie sich das dann so ergibt!
Wird vielleicht etwas dauern denn ich bin diese woche mal wieder für schulung der maloche unterwegs und finde zeit nur am wochenende!
bis dahin mal,
Rainer
So jetzt ist alles oki und ich berichte mal kurz wenn dieses jemand mal helfen kann
Also mein moped ist abgeblitzt bei 2000tr/min ,kerzen habe ich ein wärmewert höher auf den hinteren zylinder als der vordere, super e ist mit teilast .280 und hauptdüse 0.66 ausgestattet leerlauf auf 1000tr/min eingestellt und dieschraube vom mittelwert 1/4 mehr zugedreht!
Das moped springt kalt wie warm ohne anreicherung beim ersten ,zweiten kick sofort an und läuft wie ein schweizer uhrwerk!
Kerzenfarbe vorn braungrau und hinten rehbraun! Alles geht auch super bei voller leistung wie im standgas!
Nochmals vielen dank an alle die mir geholfen haben und eure guten tipps um meine panne zu beheben und mir wieder genuss und spass zum fahren beholfen haben!
Rainer
Also mein moped ist abgeblitzt bei 2000tr/min ,kerzen habe ich ein wärmewert höher auf den hinteren zylinder als der vordere, super e ist mit teilast .280 und hauptdüse 0.66 ausgestattet leerlauf auf 1000tr/min eingestellt und dieschraube vom mittelwert 1/4 mehr zugedreht!
Das moped springt kalt wie warm ohne anreicherung beim ersten ,zweiten kick sofort an und läuft wie ein schweizer uhrwerk!
Kerzenfarbe vorn braungrau und hinten rehbraun! Alles geht auch super bei voller leistung wie im standgas!
Nochmals vielen dank an alle die mir geholfen haben und eure guten tipps um meine panne zu beheben und mir wieder genuss und spass zum fahren beholfen haben!
Rainer
- rainer_aus_ulm
Hallo Rainershovel73 hat geschrieben:... ,kerzen habe ich ein wärmewert höher auf den hinteren zylinder als der vordere, ...r
sag doch mal was für eine Bezeichnung deine Kerzen genau haben + Hersteller.
Die für uns interessanten Kerzen von NGK und Champion haben in der Zahlenreihenfolge nämlich eine umgekehrte Bedeutung ...
ungefähr so:
Hohe Zahl Champion = heiße Kerze
Hohe Zahl NGK = kalte Kerze
Und weil jeder eine andere Meinung hat was kalt bzw heiß bedeudet wäre die exakte Bezeichnung hilfreicher
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Äh?
das hatten wir schon mal?! Rainer hat das doch hinzugefügt, die "verrutschte" Einspritzdüse beim Super-E!
Sorry, aber bei gleichen Kompressionswerten muß es am Vergaser liegen...
Die Zünspule und der Unterbrecher dürften wohl, selbst wenn defekt, nicht unterschiedliche Kerzenbilder liefern.
das hatten wir schon mal?! Rainer hat das doch hinzugefügt, die "verrutschte" Einspritzdüse beim Super-E!
Die Zünspule und der Unterbrecher dürften wohl, selbst wenn defekt, nicht unterschiedliche Kerzenbilder liefern.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
@Wallace: sorry, aber hast du schon mal in ein OEM Manual, Chapter Spark Plugs geguckt? Ich zitiere >It is not uncommon for best results to be obtained with plugs of different heat ranges in front and rear cylinders, with the front usually the colder.<Wallace hat geschrieben:Äh?
Männer, fangt jetzt nicht an, beim Shovel unterschiedliche Wärmewerte einzubauen!
So, oder in ähnlichem Wortlaut stehts in allen Manuals die ich besitze. (Knuckle, Pan, Pan - Shovel bis '69, Electra - Super Glide 70-78 )
Nochmal: vor allem durch das Schleuderöl der KW, aber auch durch die Zündfolge, läuft der hintere Zylinder etwas kühler und daher brauchen sehr viele H.D.s verschiedene Wärmewerte um eine gleichmäßige Verbrennung zu haben.
Ist ein alter und bewährter Hut.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Hallo Rainer,
Vorn habe ich champion RN12yc und RJ12yc
hinten champion RN14yc und RJ14yc
Rainer
Vorn habe ich champion RN12yc und RJ12yc
hinten champion RN14yc und RJ14yc
Rainer