Hinterer Zylinder keine Leistung
Moderator: Gerry
Hinterer Zylinder keine Leistung
Moin zusammen,
Stehe wieder vor einem Rätzel.
Der hinterer Zylinder läuft nicht sauber. Er raucht auch gerne, aber ich denke die Ventielschaftdichtung ist platt. Das ist erst einmal wohl unbedenklich. Kommt im Winter neu.
Die Mühle springt meisten auf den ersten oder zweiten kick an.
Aber mir fehlt es an Leistung. Bei über 100 Sachen wird die Kiste ganz schön laut. Ein häßliches plärren oder so.
Im Stand kann man mit der Hand spürren, dass am Auspuff ein ungleichmäßiger Apgasdruck herrscht. Hört sich wie ein leichtes schießen an. Die Folge ist auch unregelmäßig. zB 1-3 mal leichten Druck und dann 1-2 mal größeren Druck.
Im Gegensatz zum vorderen Zylinder, der immer denn gleichen Druck erzeugt und auch keine unregelmßigen Geräusch macht.
Zündkerze gewechselt: Nur leichte Besserung. Könnte ich mir aber auch einbilden.
Bei Vergaser, Spule Kontakt oder Kondensator Defekten, müsste das Problem ja ein beiden Zylindern auftreten.
Was könnte wohl die Ursache sein?
Ich wollte eigentlich am WE an die Weser.
Gruß Folli
Stehe wieder vor einem Rätzel.
Der hinterer Zylinder läuft nicht sauber. Er raucht auch gerne, aber ich denke die Ventielschaftdichtung ist platt. Das ist erst einmal wohl unbedenklich. Kommt im Winter neu.
Die Mühle springt meisten auf den ersten oder zweiten kick an.
Aber mir fehlt es an Leistung. Bei über 100 Sachen wird die Kiste ganz schön laut. Ein häßliches plärren oder so.
Im Stand kann man mit der Hand spürren, dass am Auspuff ein ungleichmäßiger Apgasdruck herrscht. Hört sich wie ein leichtes schießen an. Die Folge ist auch unregelmäßig. zB 1-3 mal leichten Druck und dann 1-2 mal größeren Druck.
Im Gegensatz zum vorderen Zylinder, der immer denn gleichen Druck erzeugt und auch keine unregelmßigen Geräusch macht.
Zündkerze gewechselt: Nur leichte Besserung. Könnte ich mir aber auch einbilden.
Bei Vergaser, Spule Kontakt oder Kondensator Defekten, müsste das Problem ja ein beiden Zylindern auftreten.
Was könnte wohl die Ursache sein?
Ich wollte eigentlich am WE an die Weser.
Gruß Folli
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Fehntjer hat geschrieben:
(...)
Bei Vergaser, Spule Kontakt oder Kondensator Defekten, müsste das Problem ja ein beiden Zylindern auftreten.
Was könnte wohl die Ursache sein?
Ich wollte eigentlich am WE an die Weser.
Gruß Folli
Moin Fehntjer,
hast du das Zündkabel für den hinteren Zylinder überprüft/an der Spule abgezogen? Z.B. der Steckkontakt des Zündkabels zur Spule könnte oxidiert sein - war bei mir mal der Fall...
Den Zündkontakt und Fliehkraftversteller (@work) und die Z-Einstellung würd ich auch überprüfen (Verschleiß/Defekt?), allein schon um einen Fehler dort ausschließen zu können.
Viel Erfolg!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
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https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
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https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Moin Landmark,
habe beide Zündkabel nach geschaut. Sahen gut aus. Wiederstände der beiden Zündkabel sind auch in etwa gleich. Werde sie aber mal beide heute Abend vertauschen. Dann wenn sich das Problem dann auf den anderen Zylinder verlegt, dann wars doch das Kabel.
Ja, den Fliehkraftregler sollte ich mal überprüfen. Aber das Problem dürfte ja eigentlich nicht da zu suchen sein, da der ja für beide Zylinder gleichermaßen zuständig ist. Dann müssten doch beide Zylinder so rumzicken, oder?
Gruß
Folli
habe beide Zündkabel nach geschaut. Sahen gut aus. Wiederstände der beiden Zündkabel sind auch in etwa gleich. Werde sie aber mal beide heute Abend vertauschen. Dann wenn sich das Problem dann auf den anderen Zylinder verlegt, dann wars doch das Kabel.
Ja, den Fliehkraftregler sollte ich mal überprüfen. Aber das Problem dürfte ja eigentlich nicht da zu suchen sein, da der ja für beide Zylinder gleichermaßen zuständig ist. Dann müssten doch beide Zylinder so rumzicken, oder?
Gruß
Folli
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Moin,
wenn du glaubst das du keine Leistung hast und du weißt die Zündung ist gut, würde ich eine Kompressionsprüfung/Druckverlust machen und mal nach der Ladespannung schauen.
Scheint ja auch gerade eine hochinfektiöse Epidemie mit einem Killervirus für Regler umzugehen
rainer
wenn du glaubst das du keine Leistung hast und du weißt die Zündung ist gut, würde ich eine Kompressionsprüfung/Druckverlust machen und mal nach der Ladespannung schauen.
Scheint ja auch gerade eine hochinfektiöse Epidemie mit einem Killervirus für Regler umzugehen
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Hey,
Ladespannung bzw. Zündspule is ein guter Tipp,
wenn die Spule platt is oder zu wenig Spannung kriegt,
reicht der Funke noch fürn ersten Zylinder, kurz drauf fürn zweiten nicht mehr (ganz) und kommt dann verspätet (oder gar nicht).
Weniger Leistung und wegen der unvollständigen Verbrennung rauchts hinten raus.
Ladespannung bzw. Zündspule is ein guter Tipp,
wenn die Spule platt is oder zu wenig Spannung kriegt,
reicht der Funke noch fürn ersten Zylinder, kurz drauf fürn zweiten nicht mehr (ganz) und kommt dann verspätet (oder gar nicht).
Weniger Leistung und wegen der unvollständigen Verbrennung rauchts hinten raus.
'79 FXEF
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Watt? Da bin ich jetzt erstaunt. Der hintere Zylinder bekommt weniger Damps als der vordere?rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,
wenn du glaubst das du keine Leistung hast und du weißt die Zündung ist gut, würde ich eine Kompressionsprüfung/Druckverlust machen und mal nach der Ladespannung schauen.
Scheint ja auch gerade eine hochinfektiöse Epidemie mit einem Killervirus für Regler umzugehen
rainer
Das wäre mal eine überprüfun wert.
Kann mir mal einer erklären, warum das so ist. Also der technische Hintergrund.
Gruß
Folli
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Hi,
was jetz erklären? ^^
rainers statement find ich eigentlich unmissverständlich, lässt keine Fragen offen. wie meistens.
Damps?
Das musst du zuerst erklären.
Auto-Korrektur?
Böser Slang?
Tippfehler?
Wenn deine Frage der Spannung galt:
---
Die Zündung schaltet ja Spannung auf die Spule (Kontakt geschlossen), lädt diese und unterbricht dann die Ladung (Kontakt öffnet), dadurch bricht das Feld zusammen und die Spule entlädt sich über die Zündkerze.
Hast du jetzt einen Regler der nix mehr rausgibt bzw. eine Batterie mit zu wenig Spannung,
dann kriegt die Zündspule weniger Saft, lädt also langsamer und weniger.
Die Zündung macht aber immer noch gleich schnell auf/zu,
also wird die Spule nicht mehr auf die volle Spannung aufgeladen, dementsprechend schwächer is der Zündfunke (oder er fehlt ganz).
Für einen vollen Arbeitstakt macht die Kurbelwelle 2 Umdrehungen, also 720°.
Hat der vordere Zylinder gezündet brauchts 315° auf der KW bis der hintere zündet, dann 405° bis wieder der vordere dran is.
Die Spule hat also für den vorderen Zündfunken 90° "mehr Zeit" sich aufzuladen als für den hinteren,
das sin 22% mehr.
Der Ladevorgang is natürlich nicht linear, also die Spule wird nicht um 22% weniger geladen, nur um 22% kürzer.
Das is nicht viel am Ende der Ladekurve (e-Funktion) und macht normalerweise nix, aber wenn die Batterie platt oder Regler kaputt kann mans spüren.
Kriegt die Spule eben schon zuwenig Spannung von der Batterie weil Regler hin oder die Batterie einbricht kommt die Spule durch die 22% längere Ladedauer evtl. trotzdem noch in den Bereich wo die Zündenergie ausreicht,
deswegen funkts vorne noch und hinten nicht mehr oder halt schlecht.
Abgesehen davon, wenn die (vielleicht kaputte) Batterie durch den ersten Zündvorgang schon in die Knie geht, bleibt für den zweiten erst recht weniger Spg. übrig.
Ergebnis:
Hinten rauchts und setzt aus, vorne passts noch, aber halt haarscharf.
was jetz erklären? ^^
rainers statement find ich eigentlich unmissverständlich, lässt keine Fragen offen. wie meistens.
Damps?
Das musst du zuerst erklären.
Auto-Korrektur?
Böser Slang?
Tippfehler?
Wenn deine Frage der Spannung galt:
---
Die Zündung schaltet ja Spannung auf die Spule (Kontakt geschlossen), lädt diese und unterbricht dann die Ladung (Kontakt öffnet), dadurch bricht das Feld zusammen und die Spule entlädt sich über die Zündkerze.
Hast du jetzt einen Regler der nix mehr rausgibt bzw. eine Batterie mit zu wenig Spannung,
dann kriegt die Zündspule weniger Saft, lädt also langsamer und weniger.
Die Zündung macht aber immer noch gleich schnell auf/zu,
also wird die Spule nicht mehr auf die volle Spannung aufgeladen, dementsprechend schwächer is der Zündfunke (oder er fehlt ganz).
Für einen vollen Arbeitstakt macht die Kurbelwelle 2 Umdrehungen, also 720°.
Hat der vordere Zylinder gezündet brauchts 315° auf der KW bis der hintere zündet, dann 405° bis wieder der vordere dran is.
Die Spule hat also für den vorderen Zündfunken 90° "mehr Zeit" sich aufzuladen als für den hinteren,
das sin 22% mehr.
Der Ladevorgang is natürlich nicht linear, also die Spule wird nicht um 22% weniger geladen, nur um 22% kürzer.
Das is nicht viel am Ende der Ladekurve (e-Funktion) und macht normalerweise nix, aber wenn die Batterie platt oder Regler kaputt kann mans spüren.
Kriegt die Spule eben schon zuwenig Spannung von der Batterie weil Regler hin oder die Batterie einbricht kommt die Spule durch die 22% längere Ladedauer evtl. trotzdem noch in den Bereich wo die Zündenergie ausreicht,
deswegen funkts vorne noch und hinten nicht mehr oder halt schlecht.
Abgesehen davon, wenn die (vielleicht kaputte) Batterie durch den ersten Zündvorgang schon in die Knie geht, bleibt für den zweiten erst recht weniger Spg. übrig.
Ergebnis:
Hinten rauchts und setzt aus, vorne passts noch, aber halt haarscharf.
'79 FXEF
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Jo danke tausche, genau die Erklärung, die ich gesucht habe. Leuchtet total ein.
Da werde ich gleich mal ne neue Batterie besorgen und auch versuchen eine andere Zündspule bis Freitag aufzutreiben.
Und hoffe, dass das auch Grund ist.
Die alten Dual fire 5 Ohm Spulen von CRANE Cams scheinen wohl nicht mehr hergestellt zu werden.
Achhja, die Tippfehler sind das Resultat von zu schnell schreiben und das fälschen der Unterschriften in meinen Diktatheften schon in der Grundschule. Aber trotzdem verstehen alle -wie auch immer-, was ich meine. Hat ja auch dieses mal wieder geklapp, wie man sieht.
Man sieht sich dann vielleicht an der Weser.
Ich bin der, mit der ranzigen betongrauen Kiste
Gruß
Da werde ich gleich mal ne neue Batterie besorgen und auch versuchen eine andere Zündspule bis Freitag aufzutreiben.
Und hoffe, dass das auch Grund ist.
Die alten Dual fire 5 Ohm Spulen von CRANE Cams scheinen wohl nicht mehr hergestellt zu werden.
Achhja, die Tippfehler sind das Resultat von zu schnell schreiben und das fälschen der Unterschriften in meinen Diktatheften schon in der Grundschule. Aber trotzdem verstehen alle -wie auch immer-, was ich meine. Hat ja auch dieses mal wieder geklapp, wie man sieht.
Man sieht sich dann vielleicht an der Weser.
Ich bin der, mit der ranzigen betongrauen Kiste
Gruß
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Moin,
bevor du gleich losrennst und ne neue Batterie kaufst/einbaust nimm erstmal ein Multimeter und hängs an die Batterie,
ohne Zündung, mit Zündung und dann mit laufendem Motor, dann siehst du sofort was Sache is.
12.6V solltens im Ruhezustand sein (Batterie voll laden und über Nacht stehen lassen, Zündung aus).
Wenn du keinen separaten Lichtschalter hast und der Scheinwerfer immer an is, wird dir die Spannung mit "Zündung ein" einbrechen, müsst aber sofort wieder steigen wenn der Motor läuft.
Abhängig davon ob du nen normalen oder nen Low-Charge-Regler fährst, sollten mit ein bissl Drehzahl (2.000rpm+)
14.4V bzw. 13.8V an der Batterie anliegen.
Passt das alles kannst du testweise die Spule wechseln.
schöne Grüße!
Daniel
bevor du gleich losrennst und ne neue Batterie kaufst/einbaust nimm erstmal ein Multimeter und hängs an die Batterie,
ohne Zündung, mit Zündung und dann mit laufendem Motor, dann siehst du sofort was Sache is.
12.6V solltens im Ruhezustand sein (Batterie voll laden und über Nacht stehen lassen, Zündung aus).
Wenn du keinen separaten Lichtschalter hast und der Scheinwerfer immer an is, wird dir die Spannung mit "Zündung ein" einbrechen, müsst aber sofort wieder steigen wenn der Motor läuft.
Abhängig davon ob du nen normalen oder nen Low-Charge-Regler fährst, sollten mit ein bissl Drehzahl (2.000rpm+)
14.4V bzw. 13.8V an der Batterie anliegen.
Passt das alles kannst du testweise die Spule wechseln.
schöne Grüße!
Daniel
'79 FXEF
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Zu spät tausche…… habe mir schon ne neue geholt. Aber ich muss sowieso eine Ersatz zu Hause haben.
Länger als 2 Jahre hält meine Batterie (bei dem geschüttel) fast nie. Die alte war aber auch noch in Ordnung. Also bleibt mir nur noch der Zündspulentausch.
Gruß
Folli
Länger als 2 Jahre hält meine Batterie (bei dem geschüttel) fast nie. Die alte war aber auch noch in Ordnung. Also bleibt mir nur noch der Zündspulentausch.
Gruß
Folli
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Öhm...ok.
Trotzdem: Auf Verdacht tauschen is nicht optimal.
Könnt ja auch gar nicht an der Batterie liegen sondern an der Kompression, Ventilen, Zündung oder sonstwas dann hast nen Haufen Geld für neue Batterie und Spule ausgegeben.
Kauf dir ein Multimeter, gibts ab 10,- z.b. beim conrad oder louis,
sollte jeder Schrauber zu Hause haben.
Sonst is das alles rätselraten.
Unds geht wesentlich schneller das Messgerät mal an die Batterie oder an die Zündspule zu halten als beides auf Verdacht auszubauen, ersetzen und dann vielleicht merken, dass es doch was andres war.
Thema Batterie und Geschüttel:
welche Batterie hast du (Säure, Gel...?)
Is die saugend im Öltank oder hast du da gegen die Vibrationen irgendwas dazwischen?
schöne Grüße!
Daniel
Trotzdem: Auf Verdacht tauschen is nicht optimal.
Könnt ja auch gar nicht an der Batterie liegen sondern an der Kompression, Ventilen, Zündung oder sonstwas dann hast nen Haufen Geld für neue Batterie und Spule ausgegeben.
Kauf dir ein Multimeter, gibts ab 10,- z.b. beim conrad oder louis,
sollte jeder Schrauber zu Hause haben.
Sonst is das alles rätselraten.
Unds geht wesentlich schneller das Messgerät mal an die Batterie oder an die Zündspule zu halten als beides auf Verdacht auszubauen, ersetzen und dann vielleicht merken, dass es doch was andres war.
Thema Batterie und Geschüttel:
welche Batterie hast du (Säure, Gel...?)
Is die saugend im Öltank oder hast du da gegen die Vibrationen irgendwas dazwischen?
schöne Grüße!
Daniel
'79 FXEF
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Nee, da bin ich genau deiner Meinung. Ich bearbeite immer nur das Teil kaputt sein könnte und dann erst das nächste Teil, bis ich die Ursache gefunden habe.
Die 17 Euro Batterie steht im Regal als Ersatz für schlechte Zeiten. Meisten sind die Dinger ja kaputt, wenn alle Läden zu haben und man keine bekommt. Und für unsere große Tour im Sommer steht auch eine auf der Ersatzteilliste.
Es war wohl die Zündspule. Mit der neuen von Andrews, läuft sie auf jeden Fall jetzt besser.
Wenn du in Bodenwerder bist, habe ich doch noch ne Anmerkung zu den Ladezeiten der Spule.
Ich werde auf jeden Fall noch die Zündkabel tauschen. So wie ich festgestellt habe, sollten welche aus Kupfer für Kontaktzündung drin sein. Die jetzigen sind noch vom Vorgänger. Aber laufen schon seit Jahren im Moped.
Ich muss mir heute noch überlegen, wie ich mein Regenschirm an die Mühle tüdel. Das wird wohl ne nasse fahrt.
Man sieht sich
Folli
Die 17 Euro Batterie steht im Regal als Ersatz für schlechte Zeiten. Meisten sind die Dinger ja kaputt, wenn alle Läden zu haben und man keine bekommt. Und für unsere große Tour im Sommer steht auch eine auf der Ersatzteilliste.
Es war wohl die Zündspule. Mit der neuen von Andrews, läuft sie auf jeden Fall jetzt besser.
Wenn du in Bodenwerder bist, habe ich doch noch ne Anmerkung zu den Ladezeiten der Spule.
Ich werde auf jeden Fall noch die Zündkabel tauschen. So wie ich festgestellt habe, sollten welche aus Kupfer für Kontaktzündung drin sein. Die jetzigen sind noch vom Vorgänger. Aber laufen schon seit Jahren im Moped.
Ich muss mir heute noch überlegen, wie ich mein Regenschirm an die Mühle tüdel. Das wird wohl ne nasse fahrt.
Man sieht sich
Folli
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Hi,
ok optimal, wenns an der spule gelegen is.
17 Euro Batterie...
seeeeehr günstig...vielleicht sogar billig.
Jo, nach Bodenwerder werd ichs leider nicht schaffen,
du kannst die Anmerkungen aber trotzdem schreiben.
viel spaß bei der Part-a-y!
ok optimal, wenns an der spule gelegen is.
17 Euro Batterie...
seeeeehr günstig...vielleicht sogar billig.
Jo, nach Bodenwerder werd ichs leider nicht schaffen,
du kannst die Anmerkungen aber trotzdem schreiben.
viel spaß bei der Part-a-y!
'79 FXEF
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Moin Daniel,
nun meine Anmerkung zu deiner Erklärung.
Wenn nun der Zündfunken der hinteren Kerze schlechter ist, weil die Zündspannung nicht immer ganz ausreicht. Dann dürfte sie bei höherer Drehzahl eigentlich gar nicht mehr Zünden, weil ja dann die Ladezeit der Spule noch viel kürzer ist, oder?
Gruß
Folli
PS: Ich habe da gleich noch ein Thema im nächsten Block. Geht um Luftdruck und Vergaser.
nun meine Anmerkung zu deiner Erklärung.
Wenn nun der Zündfunken der hinteren Kerze schlechter ist, weil die Zündspannung nicht immer ganz ausreicht. Dann dürfte sie bei höherer Drehzahl eigentlich gar nicht mehr Zünden, weil ja dann die Ladezeit der Spule noch viel kürzer ist, oder?
Gruß
Folli
PS: Ich habe da gleich noch ein Thema im nächsten Block. Geht um Luftdruck und Vergaser.
Re: Hinterer Zylinder keine Leistung
Hi folli,
ja grundsätzlich hast du Recht, es wäre auch mit Zündaussetzern bei höherer Drehzahl zu rechnen
weil die Spule ja immer kürzer am Saft hängt.
Bei höherer Drehzahl kriegst du allerdings auch mehr Spannung vom Regler,
die Spule wird also nicht mehr mit 12.6V sondern z.B. mit 14.4V aufgeladen, dementsprechend steiler is die Ladekurve und die Spule kommt früher in den Bereich, wo die Zündenergie ausreicht.
Bei ner 3 Ohm-Spule gehts nochmal schneller als bei ner 5 Ohm.
Wenns bei dir nur haarscharf nicht passt kanns gut sein, dass der geringe Spannungsunterschied reicht damits auch bei Drehzahl noch funktioniert.
Manchmal kommt der Funke auch nur verspätet und wenn du mehr Frühzündung eingestellt hast, zündet sie dann halt ein bißchen später und läuft trotzdem.
schöne Grüße!
Daniel
ja grundsätzlich hast du Recht, es wäre auch mit Zündaussetzern bei höherer Drehzahl zu rechnen
weil die Spule ja immer kürzer am Saft hängt.
Bei höherer Drehzahl kriegst du allerdings auch mehr Spannung vom Regler,
die Spule wird also nicht mehr mit 12.6V sondern z.B. mit 14.4V aufgeladen, dementsprechend steiler is die Ladekurve und die Spule kommt früher in den Bereich, wo die Zündenergie ausreicht.
Bei ner 3 Ohm-Spule gehts nochmal schneller als bei ner 5 Ohm.
Wenns bei dir nur haarscharf nicht passt kanns gut sein, dass der geringe Spannungsunterschied reicht damits auch bei Drehzahl noch funktioniert.
Manchmal kommt der Funke auch nur verspätet und wenn du mehr Frühzündung eingestellt hast, zündet sie dann halt ein bißchen später und läuft trotzdem.
schöne Grüße!
Daniel
'79 FXEF