Rad offset einspeichen mit Ritzelbremse ???????
Moderator: Gerry
Rad offset einspeichen mit Ritzelbremse ???????
Hallo, möchte meine 5x15 Akront Felge einspeichen, oder einspeichen lassen.....muss die Nabe offset gespeicht werden, das ich weiter raus
komme, sprich am Reifen vorbei, da die Ritzelbremse ja nicht gekröpft
ist. Hat jemand Erfahrung...bin um jeden Tip dankbar.
Danke im voraus
komme, sprich am Reifen vorbei, da die Ritzelbremse ja nicht gekröpft
ist. Hat jemand Erfahrung...bin um jeden Tip dankbar.
Danke im voraus
- Mischirojo
Re: Rad offset einspeichen mit Ritzelbremse ???????
Hi
Also Einspeichen geht nicht Offset.Da gibt es normalerweise nur eine Richtung.Man kann eine Felge in die entsprechende Richtung zentrieren! Geht aber auch nicht etliche Zentimeter.Sonst wird das zu instabil.Wenn du keine Angabe hast wie viel Millimeter die Felge wo hin muß dann ist das schon eine ziemliche Fummelei.
Also Einspeichen geht nicht Offset.Da gibt es normalerweise nur eine Richtung.Man kann eine Felge in die entsprechende Richtung zentrieren! Geht aber auch nicht etliche Zentimeter.Sonst wird das zu instabil.Wenn du keine Angabe hast wie viel Millimeter die Felge wo hin muß dann ist das schon eine ziemliche Fummelei.
Hi,
mein Kumpel fährt an seiner Softail auch ne Ritzelbremse mit nem 170er Metzler WW auf 6 Zoll Felge,der hat sich nen Distanzring(Spacer)gedreht u. somit das Kettenblatt versetzt.
gruß
horst
mein Kumpel fährt an seiner Softail auch ne Ritzelbremse mit nem 170er Metzler WW auf 6 Zoll Felge,der hat sich nen Distanzring(Spacer)gedreht u. somit das Kettenblatt versetzt.
gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Hi Mischi,
ich mein ja das gleiche wie du.....offset einspeichen oder aussermittig zentrieren......möchte halt jegliche spacer vermeiden.....du hast schon
recht das es eine fummelei ist aber es muss doch möglich sein....
ich mein ja das gleiche wie du.....offset einspeichen oder aussermittig zentrieren......möchte halt jegliche spacer vermeiden.....du hast schon
recht das es eine fummelei ist aber es muss doch möglich sein....
- SuperGauzy
- Mischirojo
Hi
Na die frage ist doch jetzt was du für ein Reifen auf die 5" Felge bauen möchtest.180 o.200er ??
In dieser Größe wirst du mit "Aus der Mitte" zentrieren nicht hin kommen.Die Schwinge wird da auch nicht mitspielen.Eben sowenig wie Fender und Halter.Dann sollte ja auch wenigstens 5mm Platz zwischen Reifen und Kette sein.Denke mal das du bei so einem Umbau auf Spacer nicht verzichten kannst.
Na die frage ist doch jetzt was du für ein Reifen auf die 5" Felge bauen möchtest.180 o.200er ??
In dieser Größe wirst du mit "Aus der Mitte" zentrieren nicht hin kommen.Die Schwinge wird da auch nicht mitspielen.Eben sowenig wie Fender und Halter.Dann sollte ja auch wenigstens 5mm Platz zwischen Reifen und Kette sein.Denke mal das du bei so einem Umbau auf Spacer nicht verzichten kannst.
- SuperGauzy
Re: @ Holger
könnte man schon drauf verzichten, dann musste aber die passende felge haben, die ihre speichen auf der linken seite hat, also aussermittig. sowas hat mein kumpel gerade machen lassen, kostet aber auch.... 
SuperGauzy

....mit spacer vermeiden meine ich, dass ich keine 10 mm Spacer zwischen Nabe und Ritzel haben möchte.....hab ich nämlich auch schon gesehen.
Mir wär es lieber wenn ich das ritzel gleich auf die Nabe schrauben kann.
Felge Akront 5x15 mit Avon 170/80/15.Ich werde es es einfach probieren
um möglichst wenig spacer in `mm´zu brauchen.
Danke euch
Mir wär es lieber wenn ich das ritzel gleich auf die Nabe schrauben kann.
Felge Akront 5x15 mit Avon 170/80/15.Ich werde es es einfach probieren
um möglichst wenig spacer in `mm´zu brauchen.
Danke euch
hi Holger,
also ich fahr auch ne 5x15 Felge von Akront mit nem 170er Metzler(iss durch die Weißwand breiter als ein normaler 170er),
bei mir iss die Nabe mittig eingespeicht, aber dafür iss die Nabe auf der Ritzelseite ich bisschen länger,ich hab ein ca.1cm gekröpftes Kettenblatt u. nen 1,6cm Spacer drunter sonst wäre ich mit der Kette nicht am Reifen vorbei gekommen
Gruß
horst
also ich fahr auch ne 5x15 Felge von Akront mit nem 170er Metzler(iss durch die Weißwand breiter als ein normaler 170er),
bei mir iss die Nabe mittig eingespeicht, aber dafür iss die Nabe auf der Ritzelseite ich bisschen länger,ich hab ein ca.1cm gekröpftes Kettenblatt u. nen 1,6cm Spacer drunter sonst wäre ich mit der Kette nicht am Reifen vorbei gekommen
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen