H4 LED
Moderator: Gerry
H4 LED
Hallo zusammen,
ich habe bislang viel über LED's als Blinker oder Rücklicht gelesen, nicht jedoch über LED Lampen als H4 Ersatz. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Geht das ohne weiteres? Sind die hell genug und gehen die vom Gerappel nicht kaputt?
Gruss
Thomas
ich habe bislang viel über LED's als Blinker oder Rücklicht gelesen, nicht jedoch über LED Lampen als H4 Ersatz. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Geht das ohne weiteres? Sind die hell genug und gehen die vom Gerappel nicht kaputt?
Gruss
Thomas
Re: H4 LED
1: Nein - u.a. auch weil es illegal ist "fremde", also ungeprüfte Leuchtmittel, in einem SW zu betreiben! (Leuchtmittel und SW gehören zusammen!)FX72 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe bislang viel über LED's als Blinker oder Rücklicht gelesen, nicht jedoch über LED Lampen als H4 Ersatz. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
1: Geht das ohne weiteres?
2: Sind die hell genug?
3: und gehen die vom Gerappel nicht kaputt?
Gruss
Thomas
2: prinzipiell ja, wenn SW dafür konstruiert wurde - was für eine H4-Lampe nicht zutrifft!
3: nein, sind sogar weniger anfällig
Bei der Factory gibt´s unter dem Namen "DayMaker" einen LED-SW zum Nachrüsten - falls Dir das gefallen sollte.....
Die gibt es mittlerweile auch vom Zubehörhandel, auch mit Prüfzeichen, wobei dies bei einer Shovel nicht so das Thema sein dürfte.
Die Teile sind hell, sehr hell sogar und stabil sollen sie auch sein, Langzeiterfahrungen am Fahrzeug können aber noch nicht vorliegen.
Gruß Thorsten
Die Teile sind hell, sehr hell sogar und stabil sollen sie auch sein, Langzeiterfahrungen am Fahrzeug können aber noch nicht vorliegen.
Gruß Thorsten
FX72 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruss
Thomas
Moin,
ist eine interessante Frage, aber so wie es scheint hat FLH55 Recht. Hier ist ein Link zu einem interessanten (2-seitigen) Artikel genau zu dem Thema
Seite 1: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 06073.html
Zu dem Thema "Prüfzeichen" sind die letzten beiden Absätze der zweiten Seite interessant (leider negativ)
Seite 2: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 73-p2.html
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Ich denke das Thema ist für Shovels nicht aktuell
Passt auch irgendwie vom Stil nicht ( meine Meinung). Für neuere HD´s gibts die serienmäßig bzw. zum Nachrüsten für um die 500 Teuros....
Gibt bestimmt andere Sachen die ich mir dafür holen würde.
Gruß Pit
Passt auch irgendwie vom Stil nicht ( meine Meinung). Für neuere HD´s gibts die serienmäßig bzw. zum Nachrüsten für um die 500 Teuros....
Gibt bestimmt andere Sachen die ich mir dafür holen würde.
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
@pit: man sieht ja nicht was im Ochsenkopf drin ist, das einzige was ich gerne hätte, wäre etwas mehr Helligkeit.
@Landmark: Danke fuer die Links. Schoen, dass mal wieder alles hier verboten ist. Schade.
Danke auch an FLH55.
@Landmark: Danke fuer die Links. Schoen, dass mal wieder alles hier verboten ist. Schade.
Danke auch an FLH55.
- rainer_aus_ulm
Moin Thomas,FX72 hat geschrieben:....
....
ich habe da eine andere Meinung. Offengestanden könnte ich jedem die Zähne einschlagen wenn er seinen Karren mit LED oder Xenon nachrüstet und sich einen Dreck darum kümmert ob der Gegenverkehr noch etwas sehen kann.
Ich weiß nicht wie das bei LED-Licht ist, bei Xenon ist Niveaukontrolle Pflicht und ich weiß daß es den meisten Leuten schlichtweg scheißegal ist ob sie den Gegenverkehr blenden.
Meiner Erfahrung nach werden die einfachsten Mittelchen verschmäht:
China-Streuscheibe schlichtweg falsch (zB Tante Lou Nachrüstgeraffel) oder innen verdreckt, Reflektor blind.
Ich zumindest bin mit meinen Bosch 4" Scheinwerfer sehr zufrieden.
Korrekte Streuscheibe, guter Reflektor, Scheinwerfereinsatz der satt und ohne zu vibrieren im Gehäuse sitzt und vorallem billiger als dieser Chinascheiß.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Moin, moin
Unbeachtet zur Frage der Optik zum Thema "passt das optisch zum alten Eisen" gibt es tatsächlich, zumindestens im Bereich Auto, eine legale Lösung.
Plane diese BI-LED-SW auch bei der Restauration meines 27 jahren alten Schätzchens (G2 GTI 16V Turbo) zu verwenden und habe mich deswegen umfassend zu dem Thema informiert, bzw. rückversichert.
Mein Tüver hat sich das Bild genau angeschaut und meinte die sind grundsätzlich zulässig, auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage da unterhalb der ansonsten (Xenon) dafür vorgeschriebenen Lumen-Grenze.
Soweit so gut...
Allerdings gibt´s als Einschränkung, daß eine automatische Höhenkorrektur (je nach Beladung) vorgeschrieben ist. Dafür gibt´s auch Lösungen an der Hinterachse per Ultraschall (z.B. Hella)
Wie sich genau diese Forderung aber am Bike verhält weiß ich nicht!
Die dafür nötigen Info´s liegen mir nicht vor.
Grundsätzlich ist der SW legal, aber u.U. nur unter bestimmten Zusatzauflagen.
Es wäre also zu klären, ob´s bei der Verwendung am Bike andere Bestimmungen gibt.
Hier der Link:
http://www.noldengmbh.de/unternehmen/ne ... heinwerfer
PS: zumindestens find ich die persönlich wesentlich "hübscher" als die von der Factory mit ihrem Multilinsendesign
Unbeachtet zur Frage der Optik zum Thema "passt das optisch zum alten Eisen" gibt es tatsächlich, zumindestens im Bereich Auto, eine legale Lösung.
Plane diese BI-LED-SW auch bei der Restauration meines 27 jahren alten Schätzchens (G2 GTI 16V Turbo) zu verwenden und habe mich deswegen umfassend zu dem Thema informiert, bzw. rückversichert.
Mein Tüver hat sich das Bild genau angeschaut und meinte die sind grundsätzlich zulässig, auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage da unterhalb der ansonsten (Xenon) dafür vorgeschriebenen Lumen-Grenze.
Soweit so gut...
Allerdings gibt´s als Einschränkung, daß eine automatische Höhenkorrektur (je nach Beladung) vorgeschrieben ist. Dafür gibt´s auch Lösungen an der Hinterachse per Ultraschall (z.B. Hella)
Wie sich genau diese Forderung aber am Bike verhält weiß ich nicht!
Die dafür nötigen Info´s liegen mir nicht vor.
Grundsätzlich ist der SW legal, aber u.U. nur unter bestimmten Zusatzauflagen.
Es wäre also zu klären, ob´s bei der Verwendung am Bike andere Bestimmungen gibt.
Hier der Link:
http://www.noldengmbh.de/unternehmen/ne ... heinwerfer
PS: zumindestens find ich die persönlich wesentlich "hübscher" als die von der Factory mit ihrem Multilinsendesign
Zuletzt geändert von FLH55 am 02.07.2014, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Rainer,
ich denke, ich muss hier vielleicht mal ein paar Dinge gerade rücken.
Die Idee, mir was anderes in den (Ochsen)Kopp zu schrauben kam dabei, als ich LED Rücklichter kaufen wollte (weil es doch schön ist wenn mein Hintermann sehen kann wenn ich bremse) und mich dabei spontan gefragt habe ob es LEDs auch für vorne gibt. Dabei habe ich dann im Forum keine Beiträge über H4, sondern nur über Blinker und Rücklichter gefunden. Dabei sind mir dann die drei Fragen in den Kopf gekommen.
Xenon hatte ich auch mal angedacht, aber eben aus denen von Dir genannten Gründen auch schnell wieder verworfen.
Was die regulierungswut angeht: mich ärgert hat hin und wieder, dass jeder kleinste Furz genormt und reguliert werden muss (zB Blinkerglaeser bei Ochsenaugen oder das Thema Reifenfreigabe). Auf der anderen Seite kommt dann aber sowas wie Xenon (siehe Dein Vorschlag mit der Niveaukontrolle) einfach so durch. Das stört mich einfach.
Aber ich wollte durch meine Frage keine grosse Diskussion entfachen
Es ging nur darum, dass ich mich gewundert habe, dass dieses Thema hier bislang nicht auffindbar war 
Viele Grüße und nen schönen Tach
Thomas
ich denke, ich muss hier vielleicht mal ein paar Dinge gerade rücken.
Die Idee, mir was anderes in den (Ochsen)Kopp zu schrauben kam dabei, als ich LED Rücklichter kaufen wollte (weil es doch schön ist wenn mein Hintermann sehen kann wenn ich bremse) und mich dabei spontan gefragt habe ob es LEDs auch für vorne gibt. Dabei habe ich dann im Forum keine Beiträge über H4, sondern nur über Blinker und Rücklichter gefunden. Dabei sind mir dann die drei Fragen in den Kopf gekommen.
Xenon hatte ich auch mal angedacht, aber eben aus denen von Dir genannten Gründen auch schnell wieder verworfen.
Was die regulierungswut angeht: mich ärgert hat hin und wieder, dass jeder kleinste Furz genormt und reguliert werden muss (zB Blinkerglaeser bei Ochsenaugen oder das Thema Reifenfreigabe). Auf der anderen Seite kommt dann aber sowas wie Xenon (siehe Dein Vorschlag mit der Niveaukontrolle) einfach so durch. Das stört mich einfach.
Aber ich wollte durch meine Frage keine grosse Diskussion entfachen
Viele Grüße und nen schönen Tach
Thomas
- rainer_aus_ulm
Thomas, du musst da nix geraderücken
Ich bin nur auf deine Frage eingestiegen weil:
Ich hatte mir so einen China-Einsatz geholt und war total perplex wie mies das Licht war
rainer
Ich bin nur auf deine Frage eingestiegen weil:
Deshalb der Aufsatz mit dem konventionellen Scheinwerfer... das einzige was ich gerne hätte, wäre etwas mehr Helligkeit
Ich hatte mir so einen China-Einsatz geholt und war total perplex wie mies das Licht war
rainer
Welchen Aufsatz meinst Du?
Hast Du da mal nen Link zu?
Hast Du da mal nen Link zu?
- rainer_aus_ulm
Aufsatz:
Abhandlung, Essay, Wissenschaftliche Publikation (sogenanntes Paper), Fachartikel oder ähnliche kurze Texte über ein bestimmtes Thema, siehe auch Journalistische Darstellungsform
Einen Link ?
Natürlich:
viewtopic.php?t=8803
Wat ist los ?
Sitzt du noch auf der Wiese ?
rainer
Ich dachte bei Aufsatz an irgendein Teil was Du noch eingebaut hast.
Ja, Kopp ist noch im Bett. Das passiert wenn man 3 Sachen auf einmal macht.
Ich arbeite jetzt besser
Ja, Kopp ist noch im Bett. Das passiert wenn man 3 Sachen auf einmal macht.
Ich arbeite jetzt besser