bitte um erfahrungswerte optimale krümmerdicke für 2in1

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

bitte um erfahrungswerte optimale krümmerdicke für 2in1

Beitrag von Grame »

hi !! da nun meine 2in 1 krümmeranlage langsam zerfällt baut mir ein befreundeter Metallbauer eine neue krümmeranlage in edelstahl-aber die frage ist- soll ich wieder eine 1 3/4 zoll krümmeranlage verbauen (mein motor 1525ccm mit super E ) oder lieber doch gleich 2 zoll rohre verarbeiten lassen ? möchte auf keinen fall leistungseinbußen haben -aber kann ja auch sein dass alles mit 2 zoll rohren noch besser wird ?

endtopf ist ein supertrapp Racing Topf mit fast offener endkappe. (mir ist klar dass ich bei 2 zoll den versager neu bedüsen und einstellen muss)

gibts da bei dem einen oder andren eine erfahrung ?

Gruss Gismo
Strokerholk

Re: bitte um erfahrungswerte optimale krümmerdicke für 2in1

Beitrag von Strokerholk »

Hi Gismo!
Nimm 1 3/4", hat den besten Drehmomentverlauf. 2" sieht zwar besser aus, bringt aber nur Probleme mit Vergasereinstellung und Leistung im unteren Bereich ist auch mau. Dein Schalldämpfer ist volumenmäßig etwas klein. Für gute Leistung solltest du bei geschlossener Endkappe mindestens 18 Stauscheiben nehmen.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Grame

Beitrag von Grame »

vielen dank holk !! ist denn der supertrapp endtopf (megaphon ) besser ? so einen hab ich ach noch da- meinst du das bringt mir mehr wenn ich den raufbaue ?

und wie ist das mit den scheiben? ich habe hinten eine offene scheibe dran (also ein verstellbares endstück mit 6 scheiben- meinst du dass ich lieber eine geschlossene endkappe draufmachen soll und dafür lieber 18 scheiben ?

Danke und gruss Gismo
Strokerholk

Hi Gismo!
Ich fahre schon immer die Megaphone Tüte und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Alu Racingtüte habe ich (unter Protest) bei Kunden verbaut, unter 18 scheiben lief selbst ein leicht getunter 1340er nicht vernünftig.
Ich habe bei mir schon alles Mögliche ausprobiert, bis zu 24 Scheiben und Open End, war alles nix. Wird nur höllenlaut und Drehmoment is weg.
Am besten läuft bei mir (93cui, 10,5:1) Megaphone mit 18 Scheiben und geschlossener Endkappe. Für 'nen tiefen Sound sollte spätestens nach 2 Saisons neue Dämmwolle rein.
Guter, tiefer Sound hat noch den Vorteil, du mußt dich im Stau nicht mehr hinten anstellen. Die Rettungsgasse ist immer deine.
Gruß Holk!
Schümi

Re: @Strokerholk (Dämmwolle wechseln)

Beitrag von Schümi »

Hallo Strokerholk

Wie wechselt man beim Megaphone die Dämmwolle?
Mein Megaphon ist nun seit ca. 35000km im Einsatz und wird immer lauter.
Ich habe bereits versucht den Einsatz auszubauen, der wollte aber nicht raus und ich wollte nicht mit roher Gewalt nachhelfen.
Kannst Du mir eine kleine Anleitung geben, allenfalls mit Bild?

Gruss Schümi
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Schümi

Ich habe dazu ein altes Auspuffrohr genommen, welches in den Schalldämpfer passt...also dort wo dieser angeschlossen wird.

Vorher logischer Weise den Schalldämpfer lösen, bei mir waren es zwei Schrauben (pro Dämpfer).
Nachdem ich diese gelöst hatte, habe ich den Schalldämpfer mit dem Ende auf einen Amboss (Werkbank wird auch funktionieren ;-) ) gestellt und auf das alte Auspuffrohr eingeprügelt.
Der Schalldämpfer löst sich dann und du kannst ihn rausziehen.

Wolle gibt es bei Tante Louise.

Gruß
Norbert
...der sich fragt, ob jemand noch einen Schalldmpfer für Bastelzwecke rumliegen hat und sich dann über eine PN freuen würde :-)
Grame

Beitrag von Grame »

habe auch neu gestopf und muss sagen der Dämpfer ist um ein ganzes dumpfer als vorher- war echt ein guter Tip !!
anfangs wollte sich der Dämpfer nicht vom Korpus trennen, aber dann hab ich mit dem Gummihammer ein paar schläge auf den dämpfer (in richtung Krümmer) gegeben und dann wurde er locker ( die alte wolle und der Russ sind eine Einheit eingegangen und mussten sich erst losviebrieren !! )

dann rausziehen- alles alte schön entfernen und neue wolle drüber ( in lagen bis der dämpfer den innendurchmesser des Korpus bekommt ) und alles wieder zusammen- fertig !!

Gruss Gismo
Schümi

Beitrag von Schümi »

Hallo
Ich werde am kommenden Samstag erneut versuchen den Dämpfer auszutreiben.
Neue Wolle habe ich bereits besorgt.
Wird die Wolle locker um den Dämpfer gewickelt oder ist es besser, wenn ich diese straff um den Dämpfer wickle?
Gruss Schümi
Grame

Beitrag von Grame »

also wenn du sie locker wickelst wirst du nicht sehr lange freude dran haben- und besonders gut dämpfen wird die wolle dann auch nicht !! nein-nein- wickle sie richtig dicht rum !! dann bekommst du den erwünschten erfolg !!
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi......
und das dann mit stabilem Draht befestigen.Am besten Edelstahl- oder Sicherungsdraht.
Strokerholk

Hi!
Am besten baut man alle Stauscheiben ab, wegen möglicher Beschädigung. Bei Montage auf keinen Fall die Kupferpaste an den Schrauben vergessen, sonst könnte es das letzte Mal gewesen sein, das man die Schrauben bewegen kann.
Als Dämmwolle benutze ich immer die originale von SuperTrapp. Die von Vance & Hines ist noch besser, aber teuer und schwer zu kriegen. Billige Wolle aus Baumarkt oder sonstwo verklebt sich oft mit Hülle und Dämpfer. Erschwert die Demontage und macht keinen guten Ton.
Gruß Holk!
Rainer 1020

Beitrag von Rainer 1020 »

Interessantes Thema,

ich will eine 2-1 mit einer Tapered-Tüte fahren. Hat jemand damit Erfahrung.

Gruß Rainer
Strokerholk

Hi Rainer!
Das wird sich wohl vorwärts bewegen. Ob es die bestmögliche Leistung ermöglicht, weiß ich so nicht. Bisschen mehr Info wär nicht schlecht.
Grüße!
Rainer 1020

Beitrag von Rainer 1020 »

Hi Strokerholk,

ich habe eine 1200er Shovel Standart Krümmer 1 3/4"

Rainer
Strokerholk

Hi Rainer!
Und welchen 2in1 Krümmer hast du dir vorgestellt?
Gruß Holk!
Antworten