gestern wollte ich den Schalthebel am Domgetriebe wechseln, weil der alte ziemlich ausgeschlagen ist. Ging nicht, weil die Schraube beim herausdrehen an den inneren Primärdeckel anschlägt.
Muss ich jetzt den kompletten Primär abbauen um den kleinen Hebel
zu wechseln, oder geht das irgendwie unkomplizierter???
es geht nur mit Primärabbau , wenn du die Schraube heil ausbauen willst. Die einzige etwas grobere Methode , drehst die Schraube bis zum Anschlag am Primär raus , nimmst den Dremel und schneitest sie durch. Nachher verwendest du eine kürzere Schraube, die natürlich dann nicht mehr auf dem kompletten Gewinde des Getriebes trägt ( weniger Gänge)
ich würde immer eine Gewindestange einsetzen und darauf eine selbstsichernde Mutter.
Wenn Du ein Domgetriebe hast, kannst Du - jenach dem, welches Ölfass du hast - den Umlenkhebel weglassen und die (verlängerte) Schaltstange direkt auf den Schalthebel am Getriebe legen. Dazu muss Du Dir den langen Schalthebel für das Getriebe kaufen und ein Kugelgelenk. Die Langbohrung an dem Schalthebel schweißt Du zu und bohrst anschließend ein Loch am äußeren Ende des hebels rein, in das Du ein Gewinde passend zur Kugelgelenkgewindestange schneidest. Den Schalthebel am Getriebe baust Du dann um 90 Grade nach oben verdreht auf das Getriebe. Dann kannst Du schalten, wie zuvor.
Dann hast Du nie wieder ein Problem mit der augeleierten Umlenkstange.
Warum die Company das nicht original so gemacht hat, weiß ish nicht, aber es funzt bei allen getrieben, die ich so umgebaut habe.
Fotos kann ich bei Gelegenheit und Interesse mal reinstellen oder zusenden
mit dem Umlenkhebel ist der Kraftaufwand nicht so hoch, bzw. es lässt sich geschmeidiger Schalten. Das sollte man schon bedenken, wenn man den Hebel weglässt.
Ich habe den Umlenkhebel bei meiner Frau genau aus diesen Gründen extra wieder angebaut.