Pointcover oxidiert

Moderator: Gerry

Antworten
Otter

Pointcover oxidiert

Beitrag von Otter »

Hallo,

hab mein altes Pointcover aus der Schublade gekramt, allerdings hat das die letzten 31 Jahre nicht so gut überstanden... :(

Bild PointcoverHD.jpg

In der Mitte hab ich es mal mit Autosol probiert. Die Fläche wird dann zwar glatt (die Linien oder Raupen sind nämlich alle leicht erhaben) aber da wo die Linien waren ist das Alu regelrecht angefressen. Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.

Auf der Rückseite gibt es keine Linien, da sieht es normal aus.

Ich vermute deshalb, dass HD auf der Vorderseite irgendeine Beschichtung aufgebracht hat - lackiert, eloxiert......keine Ahnung.

Hatte schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Weiß jemand mit was das "beschichtet" ist?

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
shoveling man

Re: Pointcover oxidiert

Beitrag von shoveling man »

Hi Otter,

das ist mit Klarlack überzogen. Der Lack bekommt irgendwann ganz feine Risse und dann beginnt das Alu drunter zu oxidieren.
Hatte das gleiche Problem auch schon ganz früher an ner 88er Sporty, allerdings an sämtlichen von Werk mit diesem Lack überzogenen Aluteilen. Da half nur noch runterschleifen und polieren.

Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem mit lackiertem Alu. auf einer Empfehlung her, hat er das Teil mit Dichtungentferner eingesprüht und danach lies sich der Lack einfach runterwischen. Poliert und alles war wieder gut.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
shovel

Beitrag von shovel »

Ich hatte das mal an den Tauchrohren, wir haben dann so einen Gel-Abbeizer auf die Rohre aufgepinselt, eine Stunde später wirft der Lack richtig blasen und kann einfach abgewischt werden.
Ich denke mal das runterschleifen bei dem kleinen Point-Cover nicht geht. Zu viele Unebenheiten.

Gruß
Rob
Otter

Beitrag von Otter »

Danke für eure Tipps :D

Ist nur schade, dass der HD-Schriftzug auf dem Deckel wohl nicht mehr zu retten ist.
Aber hilft nix, so wie es jetzt aussieht geht das gar nicht.
Also Lack runter und polieren.

Gruß Otter

PS.: vielleicht sollte ich den Deckel so wie er ist bei EBAY JAPAN für 100 € anbieten.
Die stehen dort unten auf Teile mit echter Patina... :mrgreen:
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Otter,

ist die Schrift nicht graviert und schwarz unterlegt? Dann koenntest du das naemlich wieder hinbekommen, ist eine Geduldsarbeit, aber es lohnt sich.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Dieter,

schön wär's, ist aber leider nicht graviert.

Die Schrift ist auflackiert oder vermutlich sogar aufgedruckt, weil wenn ich an einer Stelle, wo der Klarlack noch OK ist, mit dem Fingernagel über die Buchstaben fahr, ist nicht mal ein Höhenunterschied spürbar, so fein ist die Schrift.

Mach ich den Klarlack runter, ist die Schrift garantiert auch weg, was mich jetzt irgendwie doch ankotzt. :evil:

Deshalb mach ich erstmal gar nix mit dem Teil.

Gruß Otter
ron

Beitrag von ron »

hi, kann ich leider nur bestätigen, die Schrift ist bloß aufgedruckt oder so - habe den gleichen Deckel, mittlerweile ohne Schrift....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
tausche

Beitrag von tausche »

Morgen Otter,

schade drum, die Schrift sieht nämlich echt fein aus. :(

Vielleicht kann man den (jetz noch erhaltenen) Schriftzug einschlagen, damit nachm polieren noch alles halbwegs erkennbar is und dann nachgravieren?

Falls dir Equipment oder die ruhige Hand fehlen kannst das bei nem prof. Shop machen lassen, z.B. in nem Geschäft wo man Pokale kaufen kann, für Sportverein, aus Jux, etc.
Die gravieren zwar meist Messing, aber Alu dürfte da vom Härtegrad nicht so weit weg sein.

Was die Jungs mit nem Minidremel alles hinkriegen is für mich unglaublich, sieht aus wie mit ner Tätowiernadel, gestochen scharf, selbst die winzigsten Linien.

Nur ne Idee...
'79 FXEF
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Tausche,

das ist eine gute Idee, da werd ich mal in so einem Pokalladen nachfragen.

Allerdings müssten die das dann vor dem polieren gravieren, damit das originale Schriftbild erhalten bleibt.
Wenn ich dafür schon Geld ausgeb, dann muss es auch stimmen.

Gruß Otter :wink:
tausche

Beitrag von tausche »

Moin Otter,

freut mich.

Ja, das mit dem Einschlagen, dann polieren und dann gravieren war ne saublöde Idee. :oops:

Wenn du mit dem Deckel hingehst werden die dir schon von weitem dankbar sein fürs die schöne "Pausvorlage" und natürlich gleich drübergravieren, vermutlich polierens dir das Cover auch gleich, machen die ja sonst auch ständig.
'79 FXEF
silbermoon

Beitrag von silbermoon »

Wird vermutlich schwer sein das Teil zu sanieren.
Habe mein Nr. 1 Cover seinerzeit auf Input von einem Paintbrusher mit klarem Haftgrund lackieren und polieren lassen. Hält nun schon 10 Jahre und schaut tipp top aus.
Habe seinerzeit eine Serie der Nr. 1 cover erstehen können.
Falls Dein Teil mit sowas ersetzen willst, könne ich Dir eines Verkaufen.
Gruss Silvio
Antworten