Getrieberitzel Versatzkit

Moderator: Gerry

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Thorsten D.
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Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von Thorsten D. »

nabend,

kann mir jemand bitte nen grund nennen warum man am kettenrad die distanzscheibe dieses kits verbaut, aber nicht das versatzritzel ???

würde sowas sinn machen wenn das getriebe nen linksversatz hat wegen umbau auf primärbelt ?

gibts noch andere gründe ?

merci
Gruss Thorsten
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Thorsten D.
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von Thorsten D. »

hm, niemand nen plan oder so ?
Gruss Thorsten
agent
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von agent »

Hallo Thorsten,
soweit ich weiß passen diese Getriebeversatzritzel nur bei offenem Bellt oder bei den Shovels mit Sekundärriemen (FXS). Bei Öfen mit Sekundärkette hat es zu wenig Platz zwischen Primärkasten und Getrieberitzel.
Viele Grüße
Armin
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shovelfauli
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von shovelfauli »

moin! :D

deine Sätze sind ziemlich wirr - und irgendwie fehlen da einige Infos.

Aber eigentlich egal, was man in welcher Kombination verbaut. Hauptsache es fluchtet.

Grüße
Fauli
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Thorsten D.
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von Thorsten D. »

nabend,

danke :-) wirr....kopfschüttel..........

dieser kit heisst halt numal so, besteht aus einem 8mm nach links gekröpften getrieberitzel und einer ebenso dicken distanzscheibe für zwischen kettenrad und nabe

mich interessiert jetzt einfach warum man nur die distanze verbaut und ein normales getrieberitzel anstelle des gekröpften
Gruss Thorsten
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Gerry
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von Gerry »

Moin

dann hätte ich hier eine pragmatische Antwort: Weil's in dem Fall ausreicht um die Kette in die Flucht mit dem Kettenrad zu bringen?

Clever & Smarten Gruß, :-)
Gerry
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Thorsten D.
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von Thorsten D. »

morning,

gut das hab ich jetzt dann auch geschnallt ;-)

das würde doch bedeuten dass das getriebe schon versetzt eingebaut wäre ?

oder mach ich hier den gedankenfehler, ich denk das die comp. ja vom grund her schon den motor mit getriebe und rad in flucht gebaut hat ?
Gruss Thorsten
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knuckleherby
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von knuckleherby »

moin,

es könnte auch sein, dass am Hinterrad die falschen oder veränderte Distanzbuchsen eingebaut wurden und deshalb ein Versatz nur am Hinterrad nötig ist

Gruß Herby
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Gerry
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von Gerry »

Moin,

wenn das Getriebe versetzt ist, sollte primärseitig auch ein entsprechender Versatz Verwendung finden. - Sollte....

Wurde vielleicht einfach mit dem Spacer hinten der Offset hergestellt, weil ein gerades oder wenig gekröpftes hinteres Kettenrad verbaut wurde und da eigentlich eins mit Offset / mehr Offset reingehört?

Läuft der ganze Kram denn in der Flucht?

Mit beschlagener Kristallkugel,
Gerry
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shovelfauli
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von shovelfauli »

Hi Thorsten,

ok. jetzt habe ichs auch kapiert. :D
...und da du, soweit ich mich erinnere, einen Breitreifenumbau hast, ist Getriebeversatz, Verwendung anderer Radnaben, Kettenräder, Radversatz alles möglich, was dazu führen kann, den Spacer am Kettenrad zu verbauen.
Ich hatte bei meiner Kiste mal alle von den oben genannten Optionen gezogen und musste auch das Kettenrad spacern, um es in die korrekte Flucht zu bringen.

... die Vorredner haben es ja schon geschrieben.

Grüezi
Fauli
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Thorsten D.
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von Thorsten D. »

merci,

ne kristalkugeln brauchts net, ich will ja nur wissen warum man generell sowas machen könnte/würde, nicht auf ne bestimmte kiste bezogen ;-)

wenn ich jetzt mal von der meinen ausgehe dann weiss ich das am motorpulley ein versatzring zwischen block und beltplatte sitzt, ich kein versatzritzel dran hab und hinten diese distanze drin ist, ich schon sicher 15t so rumgurke und mein getriebe trocken ist - ich vermute da nix, darf sich irgendwann jemand kundiges anschauen und fluchen oder so :-)

aber schlussendlich hab ich jetzt ne ungefähre ahnung warum manchmal nur einzelne sachen verbaut werden - danke für den input
Gruss Thorsten
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Otter
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von Otter »

Thorsten D. hat geschrieben:...ich will ja nur wissen warum man generell sowas machen könnte/würde, nicht auf ne bestimmte kiste bezogen ;-)
Die Kettenräder sind im Original meist gekröpft.
Wenn jetzt jemand aber ein gerades Kettenrad (z.B. aus Alu) verbaut, muss er die fehlenden paar mm mit ner Distanzscheibe ausgleichen.

Das wäre auch ein Grund warum hinten ein Spacer ist und vorne nix verändert wurde.


Gruß Otter
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trybear
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von trybear »

gibses auch Versatzkettenräder in Alu von Sieg, diese hat 43Z. Kette wird von der Motorentlüftung geschmiert, so sieht das dann aus, Andreas (Hawkeye) :wink:

Bild


Ich weiß ich sollte putzen und die Kette spannen... :roll: Der Schuster... :wink: aber bei dem momentanen Wetter hier im Norden (selten genug..) ist fahren wichticher...

gruß
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Hawkeye
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von Hawkeye »

Hi Michael, sieht bei mir genau dreckig aus nur noch etwas rostiger ;-)
hast du die Motorentlüftung irgendwo festgemacht oder freischwingend über die untere Kette?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
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trybear
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Re: Getrieberitzel Versatzkit

Beitrag von trybear »

Nein, Kabelbinder am Rahmenrohr obere Kette

Bild

Ich würds einfacher finden wir sehen uns und reden, dieses blöde geschreibe... :wink:
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