Geradeauslauf mies, Moped zieht zur Seite

Moderator: Gerry

Hoschi

Geradeauslauf mies, Moped zieht zur Seite

Beitrag von Hoschi »

Hallo an Alle,

leider hat die ständige Verbesserung der eigenen Kiste einen gravierenden Nachteil. Wenn erst mal (fast) alle Mucken beseitigt sind, konzentriert man sich plötzlich auf Dinge, die man vorher vor lauter anderer Probleme nicht wirklich wahrgenommen hat.

In meinem Fall ist es so, dass die E-Glide zur Geradeausfahrt einen gewissen Druck bzw. Zug am Lenker braucht (links Zug, rechts Druck). Wenn ich die hand vom lenker nehm, dann zieht die Fuhre nach links, und ich muss mich stark nach rechts lehnen, um geradeaus zu fahren. Das wäre an sich egal, aber der permanente Kraftaufwand beim Fahren macht sich bemerkbar in Nacken und Schulter. Und in den Kurven nervt es auch, da Linkskurven praktisch von allein gehen, während ich in Rechtkurven richtig am Lenker arbeiten muss.

Ich weiß soviel, dass die Schwinge einen Radsturzfehler hat (d. h. das Rad steht nicht senkrecht zur Straße, sondern ist oben weiter links als am untersten Punkt. Ich habe das problem bereits mit einem Fachmann diskutiert, der meinte allerdings, dass der Radsturz hinten keine so deutliche Auswirkung haben düfrte. Ebensowenig ein Spurfehler. Das habe ich auch selbst geprüft, indem ich die Kettenspannschrauben einseitig um bestimmt ±5mm verstellt hab, ohne nennenswerte Auswirkung. Das Hinterrad ist übrigens mit der Richtlatte zum Vorderrad ausgerichtet. Der Profi tippt eher auf einen schräg stehenden Lenkkopf. Mit Hausmitteln konnte ich das noch nicht nachprüfen, und eine Rahmenvermessung bedeutet wieder teilweise Zerlegen (Primär muss weg für freie Signalstrecke zwischen den Messaufnehmern, Kiste muss mit dem Hänger weiß Gott wo hin gekarrt werden etc.).

Daher erst mal die Ratsuche hier im Forum. Was, außer Muckibude für die "Lenkmuskulatur", könnte ich noch checken, um der Ursache näher zu kommen? Fallen euch noch weitere Punkte ein, die dazu führen könnten?

Danke schon mal
Gruß
Hoschi
ron

Re: Geradeauslauf mies, Moped zieht zur Seite

Beitrag von ron »

gumo,
ist viell. die Gabel verzogen?

Außerdem gehören ab '72 die Räder versetzt - denke das Vordere ist um 13-18mm (je nach Modell) weiter rechts als das Hintere eingebaut.
Ich dachte immer das hat mit dem Platz für die Scheibenbremsen zu tun und die MoCo war zu faul das zu lösen - bei früheren Modellen waren die Räder in der Flucht -, doch habe gehört, das hat mit der Symmetrie des Mopeds zu tun.
Weiß nur, viele fahren mit genau fluchtenden Rädern ohne negative Auswirkung, andere schwören auf den Versatz.
Bei mir (Starrahmen und leichtes Bike) steht das Vorderrad jedenfalls gut 13mm außermittig und das Moped läuft gerade.

Lenkkopf vielleicht mal mitn Lot checken, falls dafür eher Platz.

P.S.:wie Rainer zwischenzeitlich schrub, kann mir nicht vorstellen, dass der Sturzfehler nichts ausmacht. Im Gegenteil, Rad oben weiter links führt zu linksdrall und umgekehrt. Wie schief steht Dein Rad? 2 bis 3mm machen viell. noch nicht viel aus, aber wenns mehr ist...???
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 01.08.2014, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

das ist schon interessant das du keine Veränderungen spürst bei +- 5mm Kettenspannung.
Ich bilde mir ein das ich 5/10 Unterschied bemerke. Das ist kein Witz und habe mich schon
deshalb sofort wieder unters Mopped gelegt, auf Null ausgerichtet und happy !

Ebenso ein Spurfehler: Ich bin da ziemlich überrascht daß eine Spurkorrektur nix bringen soll !?!
Ich habe schon 2mm Scheiben verbaut und der Ofen lief gaaaaaanz anners.
Wozu macht man denn das alles ?
Wozu checkt der Fachmann das wenn der Rahmen in einer Rahmenlehre steckt ?
Wenn`s sowieso nix bringen soll ?

Also dann habe ich mir bisher schief abgelaufene Reifen, ausgenudelte Standrohrbuchsen eingebildet ?

Man lernt immer was neues !
.. strange brew, kill what is inside of you ...
:mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

oder der Rahmen is stark verzogen, und es werden die Einstellereien durch den Verzug überlagert.

Zu uns kommt der KÜS, und macht Rahmenvermessung, mobil.

Nur so kommst du der Sache auf den Grund.

Rahmenmasse gibts in den Werkststthandbüchern.

Natürlich beeinflusst ein Sturzfehler der Hiraschwinge den Geradeauslauf.

Ein Rad mit Sturz bildet mit der Fahrbahn einen Kegel, und möchte immer im Kreis fahren.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo KaWe,

das mit der Rahmenvermessung ist bei unsren Eimern nicht so einfach. Der SD ist hinterm Primär, das muss er ran und der muss daher vorher ab.

Ich arbeite an einer Alternative ohne Abbau, aber die ist nicht fertig und bestätigt.

Zum Rest möchte ich mich nur soweit äußern, das man (ich) erstmal die bekannten Fehler beseitige, also hier "Schwinge bekannt und sichtbar krumm" bevor ich da weiter rumdoktore. Alles Andere ist Kaffeesatzlesen.

Ansonsten reagieren Rahmen und Fahrgestelle wie Rainer es beschrieben hat.

gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Also dann habe ich mir bisher schief abgelaufene Reifen, ausgenudelte Standrohrbuchsen eingebildet ?
Ich will Niemandem etwas unterstellen, also Hoschi bitte nicht persoenlich nehmen, ich hab keine Ahnung, wieviel Moppederfahrung du hast. Das hier ist eine allgemeine Aussage und gilt nicht dir persoenlich.

Jedenfalls kenne ich einige Leute, die absolut kein Gefuehl im Arsch haben, denen stellst du eine total verbogene Karre hin und die finden's ok. Andersherum bin ich schon mit Moppeds gefahren, die bei flotterer Gangart unfahrbar waren, deren Besitzer aber meinten, ihnen waere noch nie etwas aufgefallen.
Wenn ich mir manche Hippster BMW angucke (bestes Beispiel Blitz Motorcycles), wird mir jedenfalls ganz anders. Die Dinger werden inner Tiefgarage nach Fertigstellung kurz Probe gefahren und gut ist. Von den Kunden beschwert sich aber niemand, weil die a) eh keine Ahnung haben und b) mit den Dingern sowieso niemals schneller als 80km/h fahren und Kurven gibt's in Großstaedten ja auch eher wenige.

Lange Rede, kurzer Sinn, es hat sehr viel Erfahrung zu tun, wie sensibel dein Popometer die Vibes an dein Hirn weiterreicht. Leute, die eher zuegig unterwegs sind, deren Horizont weiter als HD reicht, die also schon mal mit Moppeds mit richtig guten Fahrwerken unterwegs waren, und vielleicht hin und wieder auch mal auf der Rennstrecke rumballern, koennen ein schlechtes Fahrwerk wesentlich besser entlarven, als der Hippster, der nur vom Café zur naechsten Szenebar gondelt und vielleicht einmal im Jahr zu nem Treffen nach Suedfrankreich faehrt.

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

Primär abbaun iss aber jez kein Hexenwerk, oder?

Gruss KW
's kommt wie's kommt
trybear

Beitrag von trybear »

KaWe hat geschrieben:Servus,

Primär abbaun iss aber jez kein Hexenwerk, oder?

Gruss KW
Für manche Leute schon.... :wink: auch in Werkstätten.... :roll:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

KaWe hat geschrieben:Servus,

oder der Rahmen is stark verzogen, und es werden die Einstellereien durch den Verzug überlagert.
....

Gruss KW
:!: Jau. Das ist ein natürlich eine Idee

@Dieter
Aber coole Klamotten hat Blitz !
Ich sehe das mein Stil mit den durchgerissenen Klamotten und abgeschnitten Karohemden wieder in Mode kommt :mrgreen:
Soll noch einer sagen das ich nicht trendy bin LOL

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hallo ,
erstmal alle Lager kontrollieren , wie z.B. Lenkkopflager ,Radlager ,Schwingenlager . Diese sollten kein Spiel haben und sich trotzdem leicht drehen . Dann die Gabel untersuchen , ob sie verzogen ist . Natürlich würde ich auf alle Fälle die Schwinge tauschen und die Stoßdämpfer überprüfen , vielleicht ist damit noch mehr verzogen bzw. kaputt als du vermutest oder siehst . Und zu guter Letzt musst Du den Rahmen untersuchen , ob der nicht gerissen o.ä. ist .
Hast Du eventuell hinten einen Breitreifen verbaut ?
Gruss
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Erst mal Servus an alle und danke für die rege Diskussionsbeteiligung.

Was das Popometer angeht ist es bei mir bestimmt um Klassen unempfindlicher als bei erfahrenen Kilometerfressern. Meine Mopederfahrung ist tatsächlich nicht groß. Was ich aber rüberbringen wollte ist, dass eine grobe Spurabweichung vom Hinterrad durch Test mit der Richtlatte ausgeschlossen wird (FLH Bj. 71 mit Trommel, also kein gewollter Spurversatz wie Ron beschrieben hat). Innerhalb eines sehr großen ausprobierten Verstellbereichs der Hinterachsspur, der auf jeden Fall einen kleinen Einstellfehler abgedeckt hätte, hat sich an dem Linkszug an sich nichts wesentlich verändert. Ob der sich nun je nach Achseinstellung leicht verstärkt oder abgeschwächt hat, sei dahingestellt.

Es muss also so sein, wie geschrieben wurde, dass ein anderer größerer Fehler vorliegt, der die Spureinstellung komplett überdeckt.

Zum Sturzfehler der Schwinge, der beträgt ca. 2mm Höhendifferenz vom linken zum rechten Schwingenauge, das sind ca. 0,4° Sturzfehler. Ob das allein die Ursache sein kann, das zu bewerten fehlt mir die Erfahrung.

Ich werde auf jeden Fall im Winter die Schwinge richten lassen oder austauschen. Allerdings würde ich dann parallel weitersuchen, wenn viel darauf hindeutet, dass dieser Verzug nicht allein zu dem Linkszug des Mopeds führt.

Dem Tip mit der Gabeluntersuchung werde ich auch nachgehen, wenn die Kiste den Winter über wieder in meiner Werkstatt steht. Jetzt so unterm Carport fällt mir gerade keine Methode ein, wie ich ohne groß zu zerlegen die Gabel prüfen könnte.

Die Möglichkeit einer mobilen Vermessung ist schon mal eine Beruhigung, dann wäre auch der Primärausbau nicht das Thema. Ich will nur erst mal einfache Überprüfungen abhaken, bevor ich gleich für so was in die Tasche greif.

Die Radlager und das schwingenlager sink ok. Das Lenkkopflager zeigt ganz leichtes Hängen an manchen Stellen, wenn ich es spielfrei vorspanne. Das ist aber wirklich nur minimal, außerdem ist der Linkszug nicht nur bei bestimmter Lenkerstellung vorhanden.

Gruß
Hoschi
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo nochmal,

ich will den Beitrag hier mal eben missbrauchen, um auf meine Suchanzeige im Swapmeet aufmerksam zu machen.

Aufgrund der Vielzahl an Maßabweichungen meiner Schwinge will ich gar nicht erst mit Richtversuchen anfangen, auch wenn der Profi dass mit entsprechendem Aufwand vielleicht könnte. Der Augenabstand passt z. B. vermutlich auch nicht. In meinem Original-Service Manual finde ich nur Maße vom Rahmen, nicht von der Schwinge. Aber ich vermute, dass es nicht in Ordnung ist, wenn die Schwinge sich beim Anziehen der Achsmutter um ca. 5mm zusammenzieht. Außerdem fluchten die Außenflächen der Gusstücke nicht mit der Fahrzeuglängsachse.

Gruß
Hoschi
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

sowas hat der Steve Schneiderbanger, sscycles.de.

Sag n Gruss vom KW!!!!
's kommt wie's kommt
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus KW,

danke für den Tip. Ich brauch aber ne Rundschwinge (steht nur im Swapmeet, nicht hier im Beitrag), bei SS hab ich nur Kastenschwingen gefunden.

Gruß
Hoschi
KaWe

Beitrag von KaWe »

Ruf an, da geht was......
's kommt wie's kommt
Antworten