Windshield Duo Glide

Moderator: Gerry

Antworten
Arthur

Windshield Duo Glide

Beitrag von Arthur »

Hallo Jungs,

bevor BS-Vergaser das Forum lahm legen, stelle ich eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:

Bei langen Fahrten (> 1000 km) habe ich mir oft einen Wind- und Regenschutz gewünscht. Jetzt habe ich keine Lust, Geld in eine Sache zu investieren, die Probleme bringt könnte. Ich denke z.B. an unangenehme Luftturbulenzen hinter der Scheibe oder Probleme bei höherer Geschwindigkeit.

Wer kann mir Erfahrungswerte liefern?

Gruß Arthur
harris

Re: Windshield Duo Glide

Beitrag von harris »

hallo Arthur,

ich fahre zwar eine 1984 er E- Glide und habe vor Jahren die Bat Wing Verkleidung abgebaut und bin immer ohne Scheibe gefahren.

Über den Winter habe ich mir für 100.- € eine gebrauchte Scheibe gekauft und die entsprechend auf meine Größe gekürzt, so dass ich die Strasse sehe aber der Luftzug über mich strömt.
Geschwindigkeiten bis 120 sind absolut ok, schneller fahre ich selten.

Auf der PEP Rückfahrt habe ich mir für die letzten 50 km Regen gewünscht um mal zu sehen wie der Schutz da wirkt.
Es blieb aber fast trocken. Also noch keine richtige Erfahrung.

Ich finde das Fahren mit Scheibe sehr angenehm, man kühlt nicht so schnell aus und man kommt einfach weiter.

Irgendwann bau ich die Scheibe wieder ab, aber jetzt gefällt es mir.

Gruß Harris
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Arthur,

ich dachte 2009 probiers mal mit Scheibe nachdem ich wiedermal ein paar harte "Treffer" einstecken mußte und seit ein paar Jahren auch für die Ferne "Augengläser" brauch.
Vollviesier mag er nicht und in die Brille ziehts richtig heftig rein.
Also erstmal ein Universal-Ding von Tante Luise...zwecks Kosten und zum probieren....
Hatte da wohl einen Glückstreffer....fahren mit und ohne Brille, null Verwirbelungen, kein Hitzestau; keine Brummer und sehr viel entspannteres fahren bis 150/160. Dann kommen doch Verwirbelungen.
Aber drüber fahr ich sehrsehr selten.
Nur bei Regen hätt ich mir mehr erwartet...bei Nieselregen isses gut, nur wenns richtig schüttet bringts nur minimal.

Weil mirs Moped ohne Scheibe besser gefällt hab ichs öfter mal ohne Scheibe versucht....nicht lange, 10km später war sie wieder dran.

Das Unviversal-Gestängel ist leider optisch das Letzte, also griff ich zu als ich ne original HD (Softtail...wasweißich...kann aber gucken) sehr günstig angeboten bekam.
Kurz drauf in der Bucht den passenden Halter mit ner National Cycles Scheibe.

Beide Scheiben waren Sche..e (Verwibelungen daß du kaum noch Luft kriegst), erst nach kürzen, Scheinwerferausschnitt vergrößern uswusw. stimmts jetzt bei beiden.

Das Universalteil (Gottsedank verstellbar) liegt noch rum....kannst du gern mal zum testen haben.

Wie die Scheiben geändert werden müssen ist von der Sitzposition und deiner Größe abhängig.... Anhaltspunkte kann ich dir geben.

Wie beim Vergaser tunen :wink: ist das Ganze ne echte Viecherei, aber wenns dann paßt echt Gold wert. :D

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Landmark

Beitrag von Landmark »

Arthur hat geschrieben:Hallo Jungs,

bevor BS-Vergaser das Forum lahm legen, stelle ich eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:

Bei langen Fahrten (> 1000 km) habe ich mir oft einen Wind- und Regenschutz gewünscht. Jetzt habe ich keine Lust, Geld in eine Sache zu investieren, die Probleme bringt könnte. Ich denke z.B. an unangenehme Luftturbulenzen hinter der Scheibe oder Probleme bei höherer Geschwindigkeit.

Wer kann mir Erfahrungswerte liefern?

Gruß Arthur

Moin Arthur,

bei meinem Mopped (71er E-Glide) war die originale US-Scheibe dabei, diese dürfte in Form und Höhe der Scheibe der Duo-Glide entsprechen.

Da das Teil dabei war hab ichs auch mal ausprobiert. Negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten/-stabilität hab ich nicht festgestellt, also kein Pendeln o.ä.
Aber mein Kopf/Helm befanden leider im Verwirbelungsbereich der Scheibe und das war auf Dauer mehr als nervig. Dann doch lieber konstanten/berechenbaren Winddruck ohne Scheibe...

Aber ich denke das mit den Wirbeln ist stark abhängig von der Größe (oder Sitzhöhe) des Fahrers (ich bin 1.87 m groß), wär mein Kopf 10 cm niedriger hinter der Scheibe häts wohl keine Probleme gegen.

An deiner Stelle würd ich mir so ein Teil mal ausleihen und es ausprobieren. Da sollte sich im Forum bestimmt jmd. finden der dir ne Scheibe zum Testen ausleiht.

Meine ist leider zerbrochen, da ist mir im "Lager" etwas draufgefallen.

Viel Erfolg!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Arthur

Beitrag von Arthur »

Danke an alle,

das hört sich nicht hoffnungslos an!

Wie hoch muss die Scheibe etwa sein? Also wenn man eine Waagerechte von der Scheibenspitze Richtung Fahrer zieht, wo landet man da etwa?

Und wie schneidet man Lexan? Habe da keine guten Erfahrungen beim Bohren gemacht.

Gruß Arthur
Landmark

Beitrag von Landmark »

Arthur hat geschrieben:Danke an alle,

das hört sich nicht hoffnungslos an!

Wie hoch muss die Scheibe etwa sein? Also wenn man eine Waagerechte von der Scheibenspitze Richtung Fahrer zieht, wo landet man da etwa?

(...)

Gruß Arthur

Moin Arthur,

da das Ganze in Sachen Verwirbelungen (wie schon geschrieben) bei mir eher suboptimal verlief, bin ich da wohl keine große Hilfe...

Meine Scheibe dürfte in Höhe, Form und "Anstellwinkel dieser hier http://s.hswstatic.com/gif/1963-harley- ... lide-1.jpg entsprechen.

Das Ganze ist schon ne Weile her, aber wenn ich mich recht entsinne konnte ich noch drüberweg sehen. Oberkante der Scheibe war irgendwo in Höhe Oberlippe/Nasenspitze.

Ich hab auch irgendwie noch im Hinterkopf, das es damals wahrscheinlich auch Probleme bei "Eintragung" der hohen US-Scheibe gegeben hätte. Die Scheibe hatte eine leicht verzerrte Durchsicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das H-D deshalb (TÜV) in Deutschland niedrigere Scheiben verkauft hat.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Erich

Beitrag von Erich »

Arthur hat geschrieben: das hört sich nicht hoffnungslos an!

Und wie schneidet man Lexan? Habe da keine guten Erfahrungen beim Bohren gemacht.

Gruß Arthur
Gumo,

ist es auch nicht, nur halt ne Rumprobiererei....

bei mir hört die Scheibe etwa in Nasenhöhe auf (kann also locker drüber gucken), im Verhältins zur Gabel etwas nach hinten geneigt...
der Anstellwinkel macht sich stark bemerkbar , genauso wie der Freiraum zwischen Scheibe und Lampe...bzw. Ochsenkopf wenn du hast.

Mehr Luft=weniger Verwirbelung...sieht halt irgendwann doof aus, also langsam herantasten, bzw. haben die meisten NC eh dieses "Verstellfenster".

Geschnitten hab ich mit Stichsäge...kein Witz...Holzsägeblatt (die Scheibe gut fixiert und mit Packband vor Kratzer geschützt), ging prima.
Bandsäge ging nicht, da schmolz das Lexan und verschmierte das Sägeblatt.
Kanten geschliffen mit Flex und Fächerscheibe.

Gruß
Gruß, Erich

Kicker only
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin!
ich hatte mal für einige zeit ne flhs mit scheibe aber nicht mit fairing. je nach höhe schüttelt es einem schon den helm ordentlich, bei langsamer fahrt steigt die hitze hoch oder es stinkt nach abgas. Ich glaube es war keine oem scheibe sondern eine national. wenn man den ausschnitt um die lampe etwas hoch geschoben hatte wars mit der hitze und dem stinken besser. dann hatte ich noch eine von national, deren scheibe war wohl selbst gemacht aus etwas zu dünnem makralon. die klappte dann bei 110km/h zu mir hin weg:-)...war lustich. ich muss noch erwähnen, das ein originaler buddy seat drauf war, man also relativ dicht an der scheibe sitzt. bei regen musste ich nur den kopf ein bisschen einziehen und ich bekam kein wasser ins gesicht. ich persönlich mag aber diesen leicht unscharfen blick durch dies e scheiben nicht.
zottel
Erich

Beitrag von Erich »

Hmh ja sorry,

hab noch nicht erwähnt, daß die Motorgeräusche viel lauter rüberkommen und die Scheibe bei starkem Seitenwind garnix hilft...
Zum Gestank...ja man riecht mehr vom Tank...(Abgas riech ich nich)t, aber so unangenehm wie Zottel isses mir nicht aufgefallen...eher das Motorgeräusch.

Was die Stärke der Scheibe betrifft... NC macht scheinbar zwei verschiedene Stärken..(die sind oder waren OEM-Ausstatter), meine OEM ist ca 5mm dick, die NC ca 3,5. Letztere flattert zwar ab 120 aber nach hinten knickt sie nicht. :?:

Irgendwo hab ich die Stärke aber angegeben gesehn....glaub im MCS-Katalog.

Da kommt ja mehr brauchbare Info als beim BS-Vergaser Thread....trotz wenikger Antworten, hähä.
Gruß, Erich

Kicker only
Arthur

Beitrag von Arthur »

Nochmals Danke für die Ausführungen.

Ich denke, ich lege mir für die wirklich langen Touren lieber einen Integralhelm zu und vergesse die Scheibe.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Frontalcrash mit Totalschaden. Da war ich ganz froh, dass ich nicht erst durch eine Scheibe fliegen musste. Ist auch ein Argument gegen die Scheibe.

Gruß Arthur
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ok ist nicht mein Ding und ich hab`auch keine Ahnung aber wie machen das die Jungs mit den Road Kings ?
Ich kenne persönlich einen der mit seiner RK (plus Scheibe) richtig Km macht und der eiert nicht mit 120 über die Bahn weil seine MC-Kollegen ihm sonst ins Hemd treten würden. Und der Mann guckt definitiv durch die Scheibe. Nicht obendrüber. Der hat den Ofen seit knapp 3 Jahren und hat ein büsschen mehr als 100.000 runtergerissen und wenn der keine Luft bekommen würde hätte er das Ding schon längst entsorgt.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Erich

Beitrag von Erich »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,

ok ist nicht mein Ding und ich hab`auch keine Ahnung aber wie machen das die Jungs mit den Road Kings ?
wenn der keine Luft bekommen würde hätte er das Ding schon längst entsorgt.

rainer
Weiß ich auch nicht...das mit dem keine Luft kriegen war eher rethorisch gemeint...hast halt so ein Unterdruckgefühl, unangenehm.

Wie gesagt is das Tuningarbeit und klappt auch wenn man lange genug bastelt.

Mag sein daß das die MoCo das bei der Roadking schon erledigt hat?

Hab schon Cabrios gefahren wo dir die Haare (falls vorhanden) von hinten ins Gesicht wehen und andere wos eben nur angenehm ist.

Leider hatt ich das mitm nach vorne absteigen durch die Scheibe auch schon...da ist die Tante Louise-Scheibe an meiner Nase zerbrochen...Nase blieb ganz
8) ob das bei der Lexanscheibe auch klappt :roll:
Ist kein gutes Gefühl Arthur, hast schon recht.

Aber ich bin ein sturer Bock und leb lieber damit als nen Integralhelm aufzusetzen. Nicht daß ich sowas abwerten will...ich mags halt nicht.

Erich mit Scheibe

:wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

ich find, bei den Road Kings geht's eigentlich. Einzig was mich immer auf den Probefahrten stört ist, wenn der Blick seitlich "über die Kante der Scheibe" geht. Also bei Fahrten im Kreisel oder bestimmten Kurvenradien. Da versetzt es das Bild irgendwie, durch die Kante der Scheibe. Ansonsten iss mir nicht wirklich was Störendes aufgefallen. - Anders als bei Karren mit flachen oder halbhohen Scheiben (E-Glide oder Street Glides). Da nervt die Zugluft und Verwirbelung auf der Omme. Die Verwirbelungen kommen da dann aber nicht nur durch die Scheibe, sondern auch von unten um den Tank herum. Die sorgen dann aber wieder für so'nen Lärm das man von Motor nichts mehr hört und man die Stereoanlage lauter aufdrehen muß. :lol:

Am entspanntesten, was Verwirbelungen angeht, ist es eben im gleichmäßigen Luftstrom....ohne Scheibe. :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

was ich durch die Blume sagen wollte ist ob es nicht möglich ist die RK-Scheibe an einen alten Ofen zu schrauben ?
Im Internet steht viel, viel Blödsinn aber ich finde auf Anhieb mehrere Beiträge wo Leute Shovel-Scheiben an eine RK geschraubt haben weil die MoCo dafür viel, viel Dollares haben will und die Leute noch ne olle E-Glide in der Garage stehen haben.
Dann geht das ja auch in die andere Richtung.

Vielleicht passt das dann auch an ein Pan ?
Zumindest hat man dann Qualität und muss nicht einhändig fahren weil die Scheibe bei 120 umklappt ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten