BDL Beltdrive wie ohne spanner fahren.

Moderator: Gerry

Shovelhead78

BDL Beltdrive wie ohne spanner fahren.

Beitrag von Shovelhead78 »

Hallo leute hab da eine kleine frage und zwar: ich habe vor kurzem den ketten antrieb rausgeschmissen und gegen einen BDL Beltdrive getauscht so das ich das eine ölige agelegenheit weniger habe :D nun hat aber mein beltdrive einen spanner in der mitte an der selbenstelle wie mit der Kette. Sehe aber oft bilder im internet bilder die kein spanner drinn haben und möchte das auch gerne ohne haben weis einer wie ich das am besten machen kann. Motor oder getriebe versetzen kommt mir als erstes in den sinn, oder ein kürzeren belt aber den habe ich noch nicht gefunden.

Hat das jemand schon gemacht von euch?

Ps: das Bike ist eine 78er FXE Shovel

Gruss Marc
achtball

Re: BDL Beltdrive wie ohne spanner fahren.

Beitrag von achtball »

hallo Marc und willkommen hier.
die antwort auf deine frage hängt glaub ich von deinem Setup ab. grundsätzlich kann man den primärbelt ohne spanner fahren, man muss halt nur den belt auf die richtige Spannung bringen. das geht nur über das getriebe, das auf der getriebegrundplatte in langlöchern sitzt. bei einem 3 zoll belt ist das ein ziemliches gefrickel, weil die pulleys in doppelter hinsicht parallel zueinander fluchten müssen, damit der belt nicht seitlich wegläuft (zu dem Thema findest du über die suche eine ganze reihe an Infos). aus dem grund empfiehlt es sich möglicherweise, einen getriebespanner zu verbauen (hier gibt es verschiedene Ausführungen, die teils in die getriebgrundplatte integriert sind und teils zusätzlich angebaut werden).
dein Hauptproblem wird möglicherweise sein, dass du beim schwingenrahmen mit dem getriebe nicht weit genug nach hinten kommst, um den belt hinreichend zu spannen. in dem fall hilft ein kürzerer belt, der aber (von der Teilung etc.) zu deinen pulleys passen muss. wenn du einen 3 zoll belt hast, gibt es da von der Teilung her aber glaub ich keine unterschiede.
wichtig ist, beim 3 zoll belt unbedingt am getriebe eine stützplatte für die getriebehauptwelle zu verbauen. die teile werden an den aufnahmen für den innenprimär befestigt und stützen die welle zwischen Zahnrad (für die sekundärkette) und pulley (wo die kupplung drin sitzt).
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Shovelhead78

Vielen dank für deine antwort und begrüssung.

Ich fahre nicht den 3 zoll belt sondern (vergessen hinzuschreiben) den 1.5" belt

Habe diverse foren durchsucht und eben mit dem Schwingenrahmen bisher nichts brauchbares gefunden. Mit dem Starrahmen währe es einfacher :?

Zumal ich den anlasser beibehalten möchte werd mir da wohl noch einige gedanken darüber machen müssen.

Im winter kommte eh alles vom rahmen da ich ihn neu pulvern will
Wegen kürzerem belt wirt es auch schwierig im cce oder mcs hat es keine kürzeren belt's zu kaufen den ich habe schon den mit 99 zähnen.

Bei Jp cycles (USA) hätte ich noch einen mit 97 gefunden aber ob der passt weis ich nicht läuft wohl auf ein teuren versuch raus den wird sicher wider ~100€ kosten mit versand :?
Erich

Beitrag von Erich »

achtball hat geschrieben: die antwort auf deine frage hängt glaub ich von deinem Setup ab.
Servus Marc,

da hat der Phillip fast alles gesagt....hast du denn einen geschlossenen Aluprimär? da geht das mit der Getriebe-Spannerei nämlich nicht (so einfach)...

Sag mal: Teilung? Übersetzung? Foto?

In meiner persönlichen Galerie gibts ne Lösung für geschlossenen Primär mit Getriebespanner.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Shovelhead78

Der Alukasten möchte ich eben entfernen bis auf den Teil hinter dem kupplungskorb den ich brauche für den Anlasser.

Werde am abend wenn ich Zuhause bin mal ein paar fotos posten wie ich mir das vorstelle und dann auch geich die übersetzung posten :)

MFG Marc
Shovelhead78

so mal ein paar bilder wie ich das machen möchte:

Bild

Bild

ist zustand momentan so mit diesem Spanner in der mitte:

Bild
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi Marc,

das mit dem Spanner ist doch eigenlich eine ganz gute Lösung. Was spricht denn dagegen? Und wenn Dir der Primärkastendeckel nicht gefällt, so gibt es doch auch viele andere.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
ron

Beitrag von ron »

Hi Marc,
weiß ned wies bei BDL ist, die Riemen für Primo Belt Drives und OEM werden von Gates (Zahnriemen, Keilriemen etc.) hergestellt, sind in Originallänge "patentiert" und nur über Dealer erhältlich. ABER andere Längen bekommst du für relativ wenig Geld bei Gates/Industriebedarf Händlern.
Die Riemen gibts in allen möglichen Dimensionen. 1,5" breit gibts mit 8, 11 oder 14M Teilung (das ist der Zahndurchmesser bzw. Abstand Mitte Zahn, weiß nimma)
Google mal Gates Antriebstechnik, viell. findest passendes.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
achtball

Beitrag von achtball »

falls der hinweis von Ron dich nicht weiterbringt, musst du dir wohl überlegen, den innenprimär nicht so radikal zu kürzen wie auf deinem Foto. hier sind noch zwei alternativbeispiele:
Bild cutoff_primary.jpg (228 KB)
Bild hydro_clutch.jpg (169 KB)
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Tweet

Beitrag von Tweet »

Bild
Hi
Du brauchst dieses Teil ,das kommt zwischen Motor und Getriebe und Du kannst den Beltspanner benutzen.gibts bei V-Twin Manufactory.$Gruss tweet
Erich

Beitrag von Erich »

Hm...sieht wie ne 14mm Teilung aus, oder ists ein 11er?

Glaub auch nicht daß du für den jetzigen Riemen das Getriebe weit genug nach hinten kriegst.

Aber 2 Zähne weniger...könnte klappen.

So ein Antrieb kostet doch so 300e, oder? Ich würd den alten in die Bucht stellen und was passendes holen.

Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
Shovelhead78

Ja hab eine 11mm Teilung. Und ein komplett neuer Beltdrive kommt nicht in frage den meiner ist erst 1-2 Monate alt und hat knapp 500€ gekostet :wink:

Werde das nochmal genauer anschauen was ich nun machen soll ansonsten lasse ich es sein :?

Bei Gates Antriebsriehmen habe ich im ganzen Katalog keinen Belt mit 11er Teilung gefunden :cry:

Wen ich das richtig rechne is der Belt von Jp Cycles mit 96 Zähnen 33mm kürzer als meiner mit 99 Zähnen muss das mal irgenwie ausrechnen ob der passen könnte

Und Herzlichen dank für die zahlreichen Vorschläge :)
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hi Shovelhead 78, hast PN.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Shovelhead78

@wallace hab nix gekriegt :wink:
Wallace

Beitrag von Wallace »

Jetzt??? :?
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Antworten