Panhead Leistungssteigerung?

Moderator: Gerry

R'cktman

Panhead Leistungssteigerung?

Beitrag von R'cktman »

Moin Moin zusammen!

Da nun viele bereits von Winterprojekten reden, fang ich auch mal damit an!;)

Gibts unter euch welche, die nen originalen Panhead (nicht S&S) fahren, diesen aber etwas "getunt" haben?
Frage deshalb, da ich mir ein bisschen mehr wumms wünsche, ein Umstieg auf nen Shovel aber eigentlich nicht infrage kommt. Nun gibt es ja zB diese W&W Kits von S&S, die den Motor zB stroken auf 84".

Kann das taugen, bzw. hält das? Oder gibt es Alternativen, die ihr gebaut habt, um der Möhre etwas Dampf zu machen?

LG und vielen Dank schon mal

Julian
Be a man, ride a pan
v.

Re: Panhead Leistungssteigerung?

Beitrag von v. »

Am billigsten wäre es, eine gut erhaltene Evo zu kaufen. Hat mehr wumms und hält länger.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
wenn Du ein Stroker-Kit verbauen willst , überprüfe erst mal das Spiel zwischen hinteren Zylinder und Rahmen . Bei einem originalen Rahmen hast Du kaum Spiel dazwischen und durch diesen Kit wird der Motor in der Höhe etwas länger und Du bekommst ihn so gut wie gar nicht eingebaut .
Für Panhead gibt es diese Kits doch nicht , oder ?
Um etwas mehr Leistung zu erreichen , reicht schon der Einbau einer anderen Nockenwelle . Oder willst Du deinen Motor komplett überarbeiten ?
Gruss
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Julian,

es gibt schon Möglichkeiten, die Pan zu tunen. Zuerst müsste geklärt werden, was du unter mehr „Wumms“ verstehst.

Gruß Arthur
Bernde

Beitrag von Bernde »

Manchmal hilft ja schon ne optimale Einstellung der vorhandenen Komponenten ... duck & wech.
ron

Beitrag von ron »

hi,
wie die Kollegen tlw. schon schrieben: kommt drauf an was man unter wumms versteht.

Für relativ wenig Geld und techn. Eingriffe bringt schon eine Nockenwelle spürbare Verbesserung gegenüber original. Vor allem die "Müdigkeit, Zähigkeit" ab 120kmh verschwindet, überholen fällt leichter.
Dafür genügt zumindest bei der 1200er Shovel schon ne Andrews F (gibts die noch?) oder A ohne große Modifikation in den Köpfen. Gute Ventilfedern vorausgesetzt.

Reine Stroker bis 86" gehen je nach Verdichtung ohne Stroker Plates bzw. mit 0,03" also inkl. zusätzlicher Dichtung ein knapper Millimeter höher.
Damit ist es dann wirklich ein anderes Moped.
Big Bore würde ich persönlich nicht mehr machen, bloß Stroke fühlt sich geiler an. Langhub eben.
Lebensdauer mit 7,5:1 Verdichtung und pfleglicher Behandlung des Mopeds fast wie original.
86" gilt übrigens als am harmonischten, ausgewogensten. Besser noch als 84" oder 88"+.
Allerdings, das schrieb ich erst unlängst wieder, würde ich mich nicht auf die Standard Wuchtung von S&S verlassen und die Welle samt Kolben usw. zu einem Spezialisten zur Kontrolle ggf. Nachbesserung bringen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
R'cktman

Beitrag von R'cktman »

Hi Ron,

na das ist doch schonmal ne gute Ansage! Danke!
Klingt gut, hatte ich wenn eh vor, das vorher noch durchzumessen etc.

Das mit der reinen Nocke klingt ebenfalls interessant, ich mach mich mal schlau ob es so eine , ich denke "mild cam" für meinen Motor gibt (da Drehmoment das ist was ich suche). Ich will ja auf Drehmoment von unten raus hinaus, deswegen dachte ich zuerst an mehr Hubraum!

Evo kommt logischerweise nicht in Frage, finde den Kommentar auch über. Was genau soll ich mit einem Evo?! :roll: 8)

LG
Julian
Be a man, ride a pan
v.

Beitrag von v. »

Warum muss man aus einer Pan ein neues Fahrzeug machen wollen? Mobile ist voll mit diesen unverkäuflichen Schüsseln (alter Motor, neues Design). Dasselbe gilt für den Motor. Je mehr du aus ihm rauskitzelst, desto weniger lang hält er. Und er hält schon von sich aus nicht sonderlich lang, bis er zuer Revision muss.

Und dabei erreicht er dann trotzdem nichtmal ansatzweise die Leistung eines serienmässigen EVO Motors. Der EVO macht das mit links und hält dann auch noch 100.000km.
benny

Beitrag von benny »

v. hat geschrieben:Warum muss man aus einer Pan ein neues Fahrzeug machen wollen? Mobile ist voll mit diesen unverkäuflichen Schüsseln (alter Motor, neues Design). Dasselbe gilt für den Motor. Je mehr du aus ihm rauskitzelst, desto weniger lang hält er. Und er hält schon von sich aus nicht sonderlich lang, bis er zuer Revision muss.

Und dabei erreicht er dann trotzdem nichtmal ansatzweise die Leistung eines serienmässigen EVO Motors. Der EVO macht das mit links und hält dann auch noch 100.000km.
Morgen,

und ein Twincam ist noch besser oder ein Revolution.......oder ein Japaner?

Dir ist klar was preEvo heißt? Hier geht's nicht darum welcher Motor, nach subjektiver Meinung, der beste ist sondern wie man einen Pan besser machen kann!

Gruß Benny
v.

Beitrag von v. »

Besser heisst bei der Pan sicher nicht Leistungssteigerung.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Julian

du darfst nicht vergessen, dass ein originaler Panhaed Motor bereits zwischen 49 und 66 Jahren auf dem Buckel hat und die meisten schon durch ne Menge mehr oder weniger (i.d.R. eher weniger) begabte Schrauberhaende gegangen sind, sprich, die haben ihren Fruehling laengst hinter sich.
Ich wuerde solch einen Motor nur im eigentlichen Wortsinne tunen, also die originalen Komponenten bestmoeglich aufeinander abstimmen und maximal noch optimierte eine Nockenwelle einbauen.
Mit Maßnahmen wie Aufbohren oder Langhubkurbelwellen einbauen vergewaltigst du nur das alte Material.

Wenn du nen standfesten Panhaed mit Schub haben moechtest, besorg dir einen Nachbau von S&S, Motortechnic Manufacturing, etc.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Bernde

Beitrag von Bernde »

... das sehe ich auch so.

Beim ZZP & Gaser (@ SuperPlus-Sprit) ist üblicherweise viiiel Sicherheit eingebaut - hier könnte man die Grenzen ausloten.

Grundsätzlich gilt:
Mehr Leistung = höhere Drücke = weniger Lebensdauer (bei gleichem Material)
Gruß Bernde
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

"Oldschool" ist einen Pan-Shovel daraus zu machen :)

Ansonsten bin ich da eher bei v.s, bzw. Berndes Meinungen, sofern es sich um ein OEM Motor handelt. Wäre schade drum.

Gruß
Norbert
R'cktman

Beitrag von R'cktman »

Quatsch, ich zerpflücke keinen Ori-Motor.
Ist kein S&S klar, aber ist schon mal gemacht worden, wir hatten ihn schon mal auf um lifterblöcke etc. mal zu kontrollieren usw. Viele Jims-Innereien. Es wird also kein heiliges Material dafür geopfert!;)

Bohren kommt nicht in Frage, da das meiner Meinung nach auf die Dauer geht, stroken jedoch richtig gemacht nicht unbedingt! Denke ich und deshalb frage ich nach Meinungen.
Und das der Evo besser und toller ist vincenzo weiss ich, fahre ich aber nicht. Punkt. Mit der Pan zur Eisdiele und mit dem Evo zu den weiten Mopedtreffen, ja soweit kommts noch. Kann ich ja gleich Japaner fahren, aber wers nicht versteht auch ok. Dafür hatte ich aber drübergeschrieben Panhead Leistungssteigerung und nicht Evo gesucht.
Früher hatten die Jungs ja auch nur Pans...
Panshovel ist auch ne Möglichkeit. Norbert, hast du nicht eine Panshovel und hast den Vergleich zur "normalen" Pan erfahren?

LG
Julian
Be a man, ride a pan
Erich

Beitrag von Erich »

R'cktman hat geschrieben: Bohren kommt nicht in Frage, da das meiner Meinung nach auf die Dauer geht, stroken jedoch richtig gemacht nicht unbedingt! Denke ich und deshalb frage ich nach Meinungen.
Nur um die Meinung zu unterstützen....ich würde nie wieder BigBore machen, ist ein Riesenaufwand mit aufspindeln und dem restlichen Rattenschwanz und bringt am Ende weniger als ne passende Nocke.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten