Hy,
für Dremo von unten würde ich die Andrews 1 empfehlen, müsste sogar mit OEM Teilen passen. Aber auf jeden Fall nachmessen ob die Ventilfedern nicht aufsetzen. Mit Stroker oder Bigbore hätte ich persönlich Angst vor Rahmenschäden.
gruß Chris
Panhead Leistungssteigerung?
Moderator: Gerry
Re: Panhead Leistungssteigerung?
Nein, habe ich nicht erfahren können. Aber das war die Methode, womit die Jungs früher ihre Pans getunt haben.R'cktman hat geschrieben:...Panshovel ist auch ne Möglichkeit. Norbert, hast du nicht eine Panshovel und hast den Vergleich zur "normalen" Pan erfahren?
LG
Julian
Ich finds mittlerweile cool, weil so etwas nicht jeder hat. Aber ich denke, bei dem Motor geht schon ein bisschen mehr, bloß leider kann ich das wiederum nicht (wirklich) ausnutzen, weil mein Fahrwerk dafür nicht ausgelegt ist und ich es auch nicht will. Ich kann überholen und zügig meine Reisegeschwindigkeit erreichen.
In meinen Pan-Gehäusehälften ist eine modifizierte 1340iger Shovelkurbelwelle eingepasst wurden. Dieses "Tuning" musste sollte sich natürlich auch auf in den Zylindern und und den Köpfen wiederfinden. Weiter ist eine Shifton Crusader verbaut. Den Motor habe ich 1992 so gekauft, wer wie und was da weiter gemacht wurde...keine Ahnung.
Gruß
Norbert
Hallo Julian,
ich habe die hier beschriebenen Methoden zur Leistungssteigerung alle schon probiert. Mit dem originalen Kopf kommst du nicht weiter.
Ein Zubehörkopf (z.B. STD) schafft Abhilfe. Er ist an den wichtigen Stellen wie ein Shovelkopf aufgebaut. Vorteil: du kannst weiterhin Pan-Zylinder fahren und bei Bedarf auf Shovelzylinder, Kolben und Kurbelwelle umsteigen.
Wenn das aber was taugen soll, sind viele Dinge zu berücksichtigen. Jedenfalls ist die Haltbarkeit nicht schlechter als beim Originalmotor.
Nachdem hier eine Menge Fragen beantwortet wurden, die du gar nicht gestellt hast, möchte ich mich lieber zurückhalten mit Tipps.
Gruß Arthur
ich habe die hier beschriebenen Methoden zur Leistungssteigerung alle schon probiert. Mit dem originalen Kopf kommst du nicht weiter.
Ein Zubehörkopf (z.B. STD) schafft Abhilfe. Er ist an den wichtigen Stellen wie ein Shovelkopf aufgebaut. Vorteil: du kannst weiterhin Pan-Zylinder fahren und bei Bedarf auf Shovelzylinder, Kolben und Kurbelwelle umsteigen.
Wenn das aber was taugen soll, sind viele Dinge zu berücksichtigen. Jedenfalls ist die Haltbarkeit nicht schlechter als beim Originalmotor.
Nachdem hier eine Menge Fragen beantwortet wurden, die du gar nicht gestellt hast, möchte ich mich lieber zurückhalten mit Tipps.
Gruß Arthur
- kickstartworks
@artur:
man kann doch panköpfe nur auf panzylindern fahren, der lockreis ist verdreht, shovelköpfe nur auf shovelzylindern.
es gibt panköpfe mit shovel kanal-geometrie für pan zylinder.
gruss zottel
man kann doch panköpfe nur auf panzylindern fahren, der lockreis ist verdreht, shovelköpfe nur auf shovelzylindern.
es gibt panköpfe mit shovel kanal-geometrie für pan zylinder.
gruss zottel
Hallo zottel,
ich habe mich auf STD-Köpfe bezogen. Die haben 6 Gewindebohrungen im Lochkreis und können auf Pan- und Shovelzylindern gefahren werden. Es gibt auch die Möglichkeit, den Ölkanal im Panzylinder zu verwenden oder die Ölzufuhr extern zu verlegen.
Zu diesem Thema würde ich nichts schreiben, was ich nicht schon gemacht habe. Dein Einwand ist aber gut, weil ich nicht weiß, wie andere Zubehörköpfe aufgebaut sind. Vielleicht fährt jemand S&S Panköpfe und kann dazu was sagen.
Gruß Arthur
ich habe mich auf STD-Köpfe bezogen. Die haben 6 Gewindebohrungen im Lochkreis und können auf Pan- und Shovelzylindern gefahren werden. Es gibt auch die Möglichkeit, den Ölkanal im Panzylinder zu verwenden oder die Ölzufuhr extern zu verlegen.
Zu diesem Thema würde ich nichts schreiben, was ich nicht schon gemacht habe. Dein Einwand ist aber gut, weil ich nicht weiß, wie andere Zubehörköpfe aufgebaut sind. Vielleicht fährt jemand S&S Panköpfe und kann dazu was sagen.
Gruß Arthur
-
old.panman
Da hat Arthur völlig Recht aber es ist nicht bei allen STD Köpfen so.
Es gibt da 6 verschiedene Ausführungen von!
Zur Leistungssteigerungen bringen die Dinger auch gut was, mit Doppelkerzen sogar etwas mehr.
Ich hab mir die Köpfe vor langer Zeit mit allem Schnick Schnack gekauft und nie bereut,
außer das mann sich die Krümmer selber bauen muss.
Gruß Ali
Es gibt da 6 verschiedene Ausführungen von!
Zur Leistungssteigerungen bringen die Dinger auch gut was, mit Doppelkerzen sogar etwas mehr.
Ich hab mir die Köpfe vor langer Zeit mit allem Schnick Schnack gekauft und nie bereut,
außer das mann sich die Krümmer selber bauen muss.
Gruß Ali