Welche Gabel passt in meinen Rahmen?
Moderator: Gerry
Welche Gabel passt in meinen Rahmen?
Hallo Gemeinde,
ich habe mir als Winterprojekt einen Gabelumbau in den Kopf gesetzt. Ich will also in meinen 54er Starrahmen eine Telegabel einbauen. Springer und Trommel kommt raus.
Das Bike soll schön schlank bleiben, würde also gern eine schlanke Gabel verbauen. Was passt denn da so? Passen die Brücken einer Sporty? Bei egay wird man ja erschlagen, da verkaufen manche Gabeln einer 2007er Dyna und behaupten das sie in die alten Rahmen passen. Ist das wirklich so? Hat die Company da nie was geändert?
Was könntet Ihr mir denn so empfehlen? Hat vielleicht jemand sowas rumfliegen? Im Prinzip brauche ich ja das komplette Frontend incl. Rad und Bremse!
Danke schon mal ...
Rob
ich habe mir als Winterprojekt einen Gabelumbau in den Kopf gesetzt. Ich will also in meinen 54er Starrahmen eine Telegabel einbauen. Springer und Trommel kommt raus.
Das Bike soll schön schlank bleiben, würde also gern eine schlanke Gabel verbauen. Was passt denn da so? Passen die Brücken einer Sporty? Bei egay wird man ja erschlagen, da verkaufen manche Gabeln einer 2007er Dyna und behaupten das sie in die alten Rahmen passen. Ist das wirklich so? Hat die Company da nie was geändert?
Was könntet Ihr mir denn so empfehlen? Hat vielleicht jemand sowas rumfliegen? Im Prinzip brauche ich ja das komplette Frontend incl. Rad und Bremse!
Danke schon mal ...
Rob
Re: Welche Gabel passt in meinen Rahmen?
Moin!
Am schmalsten kommst du mit einer 35mm-Sporty-Gabel.
Die passen auch ganz normal in deinen Rahmen!
Wichtig ist hier, du musst genau auf die Zusammensetzung gucken, die du kaufst, da die 35mm Gabel nicht auf die Nabe/Bremsscheibe etc. einer 39mm Gabel passt. Das wird gerne ignoriert von den Verkäufern und im Sinne von "passt für alle Sporty-Gabeln" angepriesen.
Auch andere Gabel wie zB Wide-Glide etc. passen, allerdings wolltest du ja schmal!;)
Gruß
Julian
Am schmalsten kommst du mit einer 35mm-Sporty-Gabel.
Die passen auch ganz normal in deinen Rahmen!
Wichtig ist hier, du musst genau auf die Zusammensetzung gucken, die du kaufst, da die 35mm Gabel nicht auf die Nabe/Bremsscheibe etc. einer 39mm Gabel passt. Das wird gerne ignoriert von den Verkäufern und im Sinne von "passt für alle Sporty-Gabeln" angepriesen.
Auch andere Gabel wie zB Wide-Glide etc. passen, allerdings wolltest du ja schmal!;)
Gruß
Julian
Be a man, ride a pan
Ist ja schon mal nicht schlecht das alle passen. 35mm kommt mir sehr schmal vor, haben die neuen Evo-Sportys 39mm? Softail und FXR etc hatten ja die 41er Rohre oder?
Ob ich nun wirklich ganz schmal baue ist noch nicht beschlossen, mal sehen was so kommt.
Ob ich nun wirklich ganz schmal baue ist noch nicht beschlossen, mal sehen was so kommt.
Jep die neuen 39.
Sind ja aber die standrohre. Die Gabelbrücke ist ähnlich breit. Die etwas dickeren Rohre wirken aber breiter, mein Eindruck.
Sonst haben die Gabel 41 ja.FX Modelle hatten auch die 35mm zB.
Aber eigentlich passen alle Harley Gabel ohne Aufwand. Googel mal einfach "shovel chopper 35mm" oder so und finde deine Optik.
Cheers
Sind ja aber die standrohre. Die Gabelbrücke ist ähnlich breit. Die etwas dickeren Rohre wirken aber breiter, mein Eindruck.
Sonst haben die Gabel 41 ja.FX Modelle hatten auch die 35mm zB.
Aber eigentlich passen alle Harley Gabel ohne Aufwand. Googel mal einfach "shovel chopper 35mm" oder so und finde deine Optik.
Cheers
Be a man, ride a pan
die sollte passen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
nur als Beispiel, ich bin nicht der verkäufer, meine hab ich voriges Jahr weg getan, die sah auch besser aus, aber für den Kurs
nur als Beispiel, ich bin nicht der verkäufer, meine hab ich voriges Jahr weg getan, die sah auch besser aus, aber für den Kurs
- holzlenker
Servus Rob,
ich glaube, 39-er Rohre sind die bessere Wahl...nicht umsonst wurden die 35-er ausrangiert...
Hätte da zufällig eine 39-er FXR Brücke zu liegen...Alu i.O. nur die Lenkanschläge sind ramponiert...täten aber sowieso nicht passen.
Entweder verdeckten Lenkanschlag (geht über die Lagerschalen) oder selber welche an der Brücke kreieren...eher nicht so toll.
Bei Interesse kann ich Dir Foto schicken, 30 Euro incl. Versand sollten o.k. sein, oder?
Ciao Lutz
ich glaube, 39-er Rohre sind die bessere Wahl...nicht umsonst wurden die 35-er ausrangiert...
Hätte da zufällig eine 39-er FXR Brücke zu liegen...Alu i.O. nur die Lenkanschläge sind ramponiert...täten aber sowieso nicht passen.
Entweder verdeckten Lenkanschlag (geht über die Lagerschalen) oder selber welche an der Brücke kreieren...eher nicht so toll.
Bei Interesse kann ich Dir Foto schicken, 30 Euro incl. Versand sollten o.k. sein, oder?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
@ Benni: Oha, die ist aber runtergerockt!
Danke aber für die Tipps, ich finde dann sicher was.
@ Holzlenker, kannst mir gerne ein paar Bilder mailen, schau ich mir mal an.
email schicke ich die per PN.
Danke aber für die Tipps, ich finde dann sicher was.
@ Holzlenker, kannst mir gerne ein paar Bilder mailen, schau ich mir mal an.
sollte nur als Beispiel dienen, die bekommst oft für kleines Geld in der Bucht, ich hab meine voriges Jahr in der Bucht verkauft, für nen schmalen Taler, hat sich raus gestellt das es einer hier aus dem Forum gekauft hat, komm nicht auf den Namen,
sah dann so aus
39er FXE Gabel
oder hier

sah dann so aus
39er FXE Gabel
oder hier

Wenn Du beides verkaufen willst ........ ich hätte Interesseshovel hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
........Springer und Trommel kommt raus.
........
........
........
Danke schon mal ...
Rob
Alteisen fahren ist einfach nur geil
-
Eisenheinrich
Hätte ein komplettes Frontend abzugeben. Top in Schuß und die Gabel im Rake verstellbar. Kommt alles von `71. Leider von `ner Hydraglide.