Motoroel SAE 50 abzugeben

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Bobber54

Motoroel SAE 50 abzugeben

Beitrag von Bobber54 »

Hallo Jungs,

ich habe ca. 15 Liter SAE 50 kostenlos abzugeben,

das Oel muß nur in Leverkusen abgeholt werden, kein Versand,

und es muß ein Kanister mit gebracht werden,

um das Oel dort einzufüllen

Gruß

Helmut
rouleur

Re: Motoroel SAE 50 abzugeben

Beitrag von rouleur »

Hi Helmut,

hätte Interesse, wenns nicht eilig ist. Kanister hab ich auch. Biete als Tauschobjekt 15 cl meiner hausgemachten Chili-Sauce an. Man wird auch nicht blind von. A-bär: Hätte Monika Lewinski davon gekostet, hätte Clintons Präsidentschaft viel früher geendet.

Ich will das Öl nicht in mein Ofen kippen, aber es ist sehr vielseitig. - Hoffe, dass das o.k. ist.

rouleur
Christian

Beitrag von Christian »

Biete als Tauschobjekt 15 cl meiner hausgemachten Chili-Sauce an. Man wird auch nicht blind von. A-bär: Hätte Monika Lewinski davon gekostet, hätte Clintons Präsidentschaft viel früher geendet.
Kicher!
Ich will das Öl nicht in mein Ofen kippen, aber es ist sehr vielseitig.

Hi Leute,

daraus mach ich jetzt mal nen Themenwechsel, wenn es erlaubt ist:

Was kann man noch alles mit 50er Einbereichsöl anstellen?

Ich sag: Holz pflegen und konservieren.

Ich öle damit einmal im Jahr meine naturbelassenen, d.h. nicht lackierten Gartenmöbel ein. Besonders auf Teakholz erzeugt das diesen mir sehr gut gefallenen ganz leicht ins rötliche gehenden braunen Farbton bzw. konserviert ihn. Einfach mit einem Pinsel auftragen, ein paar Tage ziehen lassen und fertig.

Außerdem öle ich damit meine dunklen (!) Holzmöbel aus den 50er Jahren ein, die keine Schleiflackbeschichtung haben. Entfernt vorsichtig aufgetragen auch Wasser- und Stockflecken im Furnier, ggfs. in Kombination mit altem Öl wegen der Rußpartikel. Mit einem öligen Tuch einmassieren.

Man kann damit auch sehr gut die Schienen von Holzschubladen bei alten Möbeln, die noch keine Rollschienen haben, schmieren. Einfach ein paar Tropfen auf die Schiene geben und schon rutscht eine klemmende Schublade einwandfrei.

Als Altöl in Verbindung mit Holzkonservierung wie Xylamon (das waren die, die früher Lindan drin hatten) im Verhältnis von 1 zu 1 nehme ich es zum Streichen des Jägerzauns meiner Eltern. Seitdem reicht ein Anstrich alle 3 oder 4 Jahre und der Zaun sieht, obwohl er seit den 70er Jahren steht, immer noch aus wie neu.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
benny

Beitrag von benny »

Hey Christian,

interessanter Ansatz! Gibt das keine Flecken auf der Kleidung wenn man auf die geölten möbel sitzt? Bzw. wie lang muss es trocken damit das nicht passiert?

Gartenzaun mit Motoröl streichtn??? Gibt das keine bunten schlieren suf dem Pflaster wenn der Regen einen Teil abwäscht?

Und zu guter letzt kommt noch der Umweltschutz....Motoröl in den Garten "kippen".......eher problematisch, oder?

Gruß Benny
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Benny,

Du musst das Öl bei trockenem Holz nur ein oder zwei Tage einziehen lassen, außerdem wird es mit dem Pinsel nur dünn aufgetragen. Bei bereits geöltem Holz (ein Vorgang, der übrigens mit vielen Hölzern ab Werk vorgenommen wird, nennt sich "gelaugt und geölt") dauert es vielleicht einen oder zwei Tage länger.
Gartenzaun mit Motoröl streichtn??? Gibt das keine bunten schlieren suf dem Pflaster wenn der Regen einen Teil abwäscht?
Nein, bei naturbelassenem oder imprägniertem Holz nicht. Das Ölgemsich zieht sofort ein, dringt in die vom Regen ausgelaugten Zellen ein und lässt sie geringfügig aufquellen. Kleine Risse verschwinden so wieder.

Und zu guter letzt kommt noch der Umweltschutz....Motoröl in den Garten "kippen".......eher problematisch, oder?
Wird ja nicht gekippt und zieht in das Holz ein. Dass man beim Streichen eine Folie drunterlegt sollte selbstverständlich sein.
Besser als wie in noch den 50ern den Ölwechsel überm Gully machen ist es allemal. :wink:

Gruß Christian

Kicker rules!
SHOVEL-DUDE

Beitrag von SHOVEL-DUDE »

...verboten ist es schon mit altöl zu imprägnieren, aber ist holz einmal damit behandelt, halten z.b. zaunpfosten in der erde bis zur rente ...und noch länger :D
wie schon geschrieben, sollte es trocken dafür sein !
so long
dude
Bobber54

Beitrag von Bobber54 »

Hallo rouleur,

mit dem Tausch bin ich einverstanden,

es ist nicht so eilig, melde dich dann und ich gib dir meine Adresse.

Ich habe gedacht das einige von euch das Oel noch fahren!

ich habe es selber 10 Jahre gefahren.

Gruß

Helmut
benny

Beitrag von benny »

Nabend,

ich fahre auch noch 50er Einbereichsöl aber dafür ist der Weg zu weit....

ich verarbeite oft Leinöl und auch Altöl an holzschuppen....aber nur da wo es keiner sieht...😎...

Aber für Möbel hätte ich jetzt kein Motoröl genommen....wieder schlauer!

Benny
Partisan

Beitrag von Partisan »

benny hat geschrieben: Und zu guter letzt kommt noch der Umweltschutz....Motoröl in den Garten "kippen".......eher problematisch, oder?

Gruß Benny
Das wird völlig überbewertet! Es ist einfach nur Recycling. Das Öl kommt wieder da hin, wo es her kommt :mrgreen:
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
bernd

Beitrag von bernd »

Ich habe meine Verbretterung aus Lärche am Gartentor mit Getriebeöl gestrichen, was sehr lange den Duft einer KFZ Werkstatt in der Umgebung verteilt hat. Hat auch viel länger gehalten als die Holzöle die ich in der Werkstatt sonst verwende.
Gruß Bernd
detroitdiesel

Beitrag von detroitdiesel »

Mein Vaddern hat mal ein Vogelhäuschen mit altem Hypoidöl aus der Hinterachse seines 124er gestrichen. Sieht noch aus wie neu, es lag aber noch nie ein Ei drin.
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Detroitdiesel,

falls das Hypoidöl nach Fisch riechen sollte, muss er das Häuschen nur an der Nord- oder Ostsee aufstellen, die Seemöwen sind das gewohnt. :mrgreen:

Gruß, Christian

Kicker rules!
Antworten