H-Kennzeichen
Moderator: Gerry
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nightrider63
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H-Kennzeichen
Hat Jemand aus der Gemeinde Ahnung, ob sich ein H-Kennzeichen lohnt?
Ist sowas teurer als die normale Zulassung? Vielleicht hat man bei den Grünen 'nen Bonus bei Kontrollen? Wie ich hörte, können auch Chopper und Bobber mittlerweile mit dem H zugelassen werden, da diese Umbauten durchaus zeitgerecht waren.
Gruß, Markus.
Ist sowas teurer als die normale Zulassung? Vielleicht hat man bei den Grünen 'nen Bonus bei Kontrollen? Wie ich hörte, können auch Chopper und Bobber mittlerweile mit dem H zugelassen werden, da diese Umbauten durchaus zeitgerecht waren.
Gruß, Markus.
In Memoriam Fritz Ost
- SuperGauzy
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Re: H-Kennzeichen
nutz mal die suchfunktion und gib einfach "h-kennzeichen" ein, da wirste zum thema schon was finden.
SuperGauzy

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shovel jogi
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Re: H-Kennzeichen
Moin,
sparen kannst Du nur bei den Steuern, soweit ich weiss. Wenn Du sparen willst solltest Du dir eine Oldtimer Versicherung zulegen kosten im Jahr ca. 150€ Vollkasko ( teilkasko 120€) Moped ist versichert mit 15000 € bei verlust diebstahl,Unfall, classic data Gutachten muß vorliegen( ca. 130 €).
Gruß Jogi
sparen kannst Du nur bei den Steuern, soweit ich weiss. Wenn Du sparen willst solltest Du dir eine Oldtimer Versicherung zulegen kosten im Jahr ca. 150€ Vollkasko ( teilkasko 120€) Moped ist versichert mit 15000 € bei verlust diebstahl,Unfall, classic data Gutachten muß vorliegen( ca. 130 €).
Gruß Jogi
Re: H-Kennzeichen
Hallo!
Habe letztes Jahr mir ein H-Kennzeichen geholt.An meiner Karre ist einiges nicht wirklich von 1972,hat den TÜV Ingenieur aber nicht besonders interessiert(Super E zb.)Er hatte sogar Verständnis für meinen Xten Versuch ein kleines Kennzeichen zu bekommen und riet mir beim Srassenverkehrsamt nochmal aufgrund des H-Kennzeichens nachzufragen. Hat auch geklappt.So kannte ich den TÜV bisher nicht.
Allein dafür hat sich das H gelohnt.
Gruß Bernd
Habe letztes Jahr mir ein H-Kennzeichen geholt.An meiner Karre ist einiges nicht wirklich von 1972,hat den TÜV Ingenieur aber nicht besonders interessiert(Super E zb.)Er hatte sogar Verständnis für meinen Xten Versuch ein kleines Kennzeichen zu bekommen und riet mir beim Srassenverkehrsamt nochmal aufgrund des H-Kennzeichens nachzufragen. Hat auch geklappt.So kannte ich den TÜV bisher nicht.
Allein dafür hat sich das H gelohnt.
Gruß Bernd
- rainer_aus_ulm
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- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: H-Kennzeichen
Moin,
also...die Versicherungen bei denen ich wegen H-Kennzeichen nachgefragt habe sagten auch das ich damit max 5000-7500Km/Jahr fahren darf (+ Einzelgarage etc)
5-7500Km
Dann ist für mich die Saison im Juli vorbei
Oder soll ich mir einen 2.Tacho holen und den wahlweise aufschrauben ??
Wenn dieser Schrott mit der Besteuerung nach CO-Werten kommt, kann man sich dieses H-Dingens überlegen
rainer
also...die Versicherungen bei denen ich wegen H-Kennzeichen nachgefragt habe sagten auch das ich damit max 5000-7500Km/Jahr fahren darf (+ Einzelgarage etc)
5-7500Km
Dann ist für mich die Saison im Juli vorbei
Oder soll ich mir einen 2.Tacho holen und den wahlweise aufschrauben ??
Wenn dieser Schrott mit der Besteuerung nach CO-Werten kommt, kann man sich dieses H-Dingens überlegen
rainer
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Shovel Bobber
Re: H-Kennzeichen
Ich habe bei uns in der Zulassungsstelle nachgefragt, für ein H - Kennzeichen gibt es keine Fahreinschränkung, die sagten das Kennzeichen hat keine Nachteile und nur einen Vorteil weniger KFZ - Steuer zu bezahlen für Oldtimer. Versicherungstechnisch kann es bei verschiedenen Vers. Gesellschaften Unterschiede geben??
Für H - Kennzeichen sind auch keine kleine Kennzeichen zulässig, kleinstes H - Kennzeichen 20x20cm und man kann seine jetzige Nr. behalten und umschreiben lassen auf ein H und auf das Kennzeichen kommt dann nur zusätzlich ein H drauf, das war alles.
Für H - Kennzeichen sind auch keine kleine Kennzeichen zulässig, kleinstes H - Kennzeichen 20x20cm und man kann seine jetzige Nr. behalten und umschreiben lassen auf ein H und auf das Kennzeichen kommt dann nur zusätzlich ein H drauf, das war alles.
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: H-Kennzeichen
Shovel Bobber hat geschrieben:....Ich habe bei uns in der Zulassungsstelle nachgefragt, für ein H - Kennzeichen gibt es keine Fahreinschränkung,...
Das es der Zulassungstelle vollkommen egal ist wieviel Km du pro Jahr abspulst ist ja klar.
Die Versicherung hat eben andere Ansprüche als die Zulassungsstelle
Ein anderer Vorteil ist das du mit einem PKW mit H-Kennzeichen eben in eine fucking Umwelt-Zone mit errigiertem Mittelfinger reinrollen darfst.
Und alle können dich mal
rainer
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nightrider63
- Beiträge: 52
- Registriert: 16.01.2008, 22:32
- Wohnort: Bochum
Re: H-Kennzeichen
Jungs, Ihr seit klasse!
Zwischendurch mal ein kleines Dankeschön für Eure Hilfe
Markus.
Zwischendurch mal ein kleines Dankeschön für Eure Hilfe
Markus.
In Memoriam Fritz Ost
Re: H-Kennzeichen
Nu ich auch noch mal,
Erstens zum TÜV, Gutachten für Oldtimer- Fahrzeuge. Da werden in fünf Kategorien die jeweiligen Bauteile nach a) Original /Nachbildung oder b) Tauschteil begutachtet.
Desweiteren in Gesamtoptik:
a) Original mit geringen Abweichungen
b) authentisch restauriert
c) abweichend restauriert.
Hab immer gute Erfahrungen mit dem Tüv gemacht, wenn man seine Projekte/ Vorhaben vorher mit den Jungs bespricht. Wenn man natürlich an so einen Kasper wie Rouleur gerät, denn kann ich mir das schon vorstellen, dass man da nicht so begeistert ist.
Ach so hab glaub ich für so ein Gutachten in Verbindung mit Vollabnahme so um die 100€ bezahlt.
Damit dann zur Versicherung (hier unterschiedliche Konditionen je nach Anbieter) und denn zur Zulassungsstelle.
H-Kennzeichen gibt es auch für Umbauten, wenn diese bereits seit 30 Jahren so bestehen. (Bobber/Chopper)
Das mit der Größe des H-Kennzeichens ist nicht richtig (20 x 20) wenn vorher z.B. Kleinkraftkennzeichen weil vor 01.07.58 dann bleibt das auch dabei, kommt halt nur noch ein H mit drauf. Hab Bekannte, die haben noch die alten Schilder, die sind so klein - ca. 12 x 12 cm - da passt denn natürlich kein H mehr drauf und man bekommt dann natürlich auch so ein schönes EU- Schild. Bei mir ist trotz EU + H Kennung das Schild nur 12 x 16 cm.
Meine persönliche Erfahrung mit solchen Kennzeichen, gleiche Maschine ohne H-Kenzeichen. Öfter von Polizei angehalten worden, aufgrund der Art /Aufbau der Maschine (also nicht wegen zu schnellen fahrens oder ähnlichem), mit H Kennzeichen seit 3 Jahren nur zwei mal angehalten worden und das auch nur wegen fahrens ohne Helm. Die Maschine war in der Hinsicht auf einmal vollig uninteressant, wo man vorher noch über so etwas wie eine nichtvorhandene Beltabdeckung o.ä. belangt wurde. Spielt dt nu so scheint mir keine Rolle mehr. Vielleicht bin ich aber noch nicht an die Richtigen geraten.
Beste Grüße Marc
Erstens zum TÜV, Gutachten für Oldtimer- Fahrzeuge. Da werden in fünf Kategorien die jeweiligen Bauteile nach a) Original /Nachbildung oder b) Tauschteil begutachtet.
Desweiteren in Gesamtoptik:
a) Original mit geringen Abweichungen
b) authentisch restauriert
c) abweichend restauriert.
Hab immer gute Erfahrungen mit dem Tüv gemacht, wenn man seine Projekte/ Vorhaben vorher mit den Jungs bespricht. Wenn man natürlich an so einen Kasper wie Rouleur gerät, denn kann ich mir das schon vorstellen, dass man da nicht so begeistert ist.
Ach so hab glaub ich für so ein Gutachten in Verbindung mit Vollabnahme so um die 100€ bezahlt.
Damit dann zur Versicherung (hier unterschiedliche Konditionen je nach Anbieter) und denn zur Zulassungsstelle.
H-Kennzeichen gibt es auch für Umbauten, wenn diese bereits seit 30 Jahren so bestehen. (Bobber/Chopper)
Das mit der Größe des H-Kennzeichens ist nicht richtig (20 x 20) wenn vorher z.B. Kleinkraftkennzeichen weil vor 01.07.58 dann bleibt das auch dabei, kommt halt nur noch ein H mit drauf. Hab Bekannte, die haben noch die alten Schilder, die sind so klein - ca. 12 x 12 cm - da passt denn natürlich kein H mehr drauf und man bekommt dann natürlich auch so ein schönes EU- Schild. Bei mir ist trotz EU + H Kennung das Schild nur 12 x 16 cm.
Meine persönliche Erfahrung mit solchen Kennzeichen, gleiche Maschine ohne H-Kenzeichen. Öfter von Polizei angehalten worden, aufgrund der Art /Aufbau der Maschine (also nicht wegen zu schnellen fahrens oder ähnlichem), mit H Kennzeichen seit 3 Jahren nur zwei mal angehalten worden und das auch nur wegen fahrens ohne Helm. Die Maschine war in der Hinsicht auf einmal vollig uninteressant, wo man vorher noch über so etwas wie eine nichtvorhandene Beltabdeckung o.ä. belangt wurde. Spielt dt nu so scheint mir keine Rolle mehr. Vielleicht bin ich aber noch nicht an die Richtigen geraten.
Beste Grüße Marc
Welches Baujahr
Hallo Leute!
Ab welchem Baujahr gibt es ein H-Kennzeichen?
Danke, Christian
Ab welchem Baujahr gibt es ein H-Kennzeichen?
Danke, Christian
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Shovel Bobber
Re: Welches Baujahr
Wenn das Fahrzeug 30 Jahre und älter ist.Christian hat geschrieben:Hallo Leute!
Ab welchem Baujahr gibt es ein H-Kennzeichen?
Danke, Christian
Re: H-Kennzeichen
Hi, wie hoch ist denn der Kurs der Schergen zur Zeit für erwischte Unbehelmtigkeit? Bin schon mehr als 10 Jahre nicht mehr zur Kasse gebeten worden und damals war es gleichviel wie beim fahren ohne Sicherheitsgurt. Ist dem noch so?
Gruß! Maruski
Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Welches Baujahr
Hallo Bobber!
Schade, passt nicht für meine Rennsemmel.
Aber ich hab ja noch was älteres. Gilt das auch für Autos?
Gruß, Christian
Schade, passt nicht für meine Rennsemmel.
Aber ich hab ja noch was älteres. Gilt das auch für Autos?
Gruß, Christian
- SuperGauzy
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- Registriert: 30.01.2007, 14:27
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