welches öll verwenden bei motor +getriebe shovel 1977
Moderator: Gerry
welches öll verwenden bei motor +getriebe shovel 1977
was für ein öll solte man verwenden bei ner shovel 1977 motor und getriebe,danke
- SHOVEL-DUDE
Re: welches öll verwenden bei motor +getriebe shovel 1977
hi soldi,
SAE 50 !!!
...schmeckt auch im salat
so long
dude
SAE 50 !!!
...schmeckt auch im salat
so long
dude
Small circle... Private life... Peaceful mind!
hab 4 liter 20w50 das orginale hd öl kann ich das als motor u getriebe verwenden ?
- SHOVEL-DUDE
NEEEEE !
20/50 ist mehrbereichsöl !!!
SAE 50 sonst nix !
so long
dude
20/50 ist mehrbereichsöl !!!
SAE 50 sonst nix !
so long
dude
warum 20w50 ist doch gut für den motor oder und getribe 80w ?
- SHOVEL-DUDE
stöber einfach mal in der tech base !
hier ein auszug:
Link: M-TeK Motoren- und Getriebetechnik
Autor: Alex, Fa. M-TeK
Ein Mehrbereichsöl wie 20W-50 hat vereinfacht gesagt folgende Eigenschaften:
Bei niedrigen Temperaturen ist es so dünn, wie ein reines 20er Einbereichsöl, während das 50er bei niedrigen Temperaturen etwa so flüssig ist wie Honig.
Mit steigender Temperatur verändert das 20W-50 seine Viskosität in Richtung 50 (durch Reaktionen zwischen Kettenmolekülen).
Das bedeutet, daß es relativ gesehen die Eigenschaften eines dickflüssigeren Öles annimmt, absolut gesehen wird es natürlich dünnflüssiger, aber eben nicht dünnflüssiger als es auch das 50er bei hohen Temperaturen ist.
Zusammengefaßt: das Mehrbereichsöl ist im kalten Zustand so dünn wie ein reines 20er Öl, im betriebswarmen Zustand ist es aber nicht dünnflüssiger als das 50er bei gleicher Temperatur. Praktisch gesehen wäre das so, als ob Ihr auf Euren Motor beim Kaltstart reines 20er Öl kippt, dann nach kurzer Zeit wenn das Öl etwas Temperatur bekommen hat das Öl ablaßt und es gegen 30er tauscht, wiederum nach etwas Temperaturanstieg auf 40er Öl wechselt und schließlich bei Betriebstemperatur das 40er rausschmeißt und 50er einfüllt.
Hinweis:
20W50 ist natürlich nicht das Allheilmittel für alle Motoren. Alex verwendet das 20W50 für seine überholten Motoren.
Für ältere Motoren kann 50W Einbereichsöl die richtige Wahl sein!
Da das 50´er Einbereichsöl nicht über so gute Kaltlaufeigenschaften verfügt wie das 20W50, sollten Motoren mit 50´er Öl auf jeden Fall sorgfältig warmgefahren werden!!
...Das heißt nicht, das wenn Du 20W50 fährst Du Deinen Eimer gleich nach dem morgendlichen Anlatschen bis zum Anschlag treten
sollst...
so long dude
hier ein auszug:
Link: M-TeK Motoren- und Getriebetechnik
Autor: Alex, Fa. M-TeK
Ein Mehrbereichsöl wie 20W-50 hat vereinfacht gesagt folgende Eigenschaften:
Bei niedrigen Temperaturen ist es so dünn, wie ein reines 20er Einbereichsöl, während das 50er bei niedrigen Temperaturen etwa so flüssig ist wie Honig.
Mit steigender Temperatur verändert das 20W-50 seine Viskosität in Richtung 50 (durch Reaktionen zwischen Kettenmolekülen).
Das bedeutet, daß es relativ gesehen die Eigenschaften eines dickflüssigeren Öles annimmt, absolut gesehen wird es natürlich dünnflüssiger, aber eben nicht dünnflüssiger als es auch das 50er bei hohen Temperaturen ist.
Zusammengefaßt: das Mehrbereichsöl ist im kalten Zustand so dünn wie ein reines 20er Öl, im betriebswarmen Zustand ist es aber nicht dünnflüssiger als das 50er bei gleicher Temperatur. Praktisch gesehen wäre das so, als ob Ihr auf Euren Motor beim Kaltstart reines 20er Öl kippt, dann nach kurzer Zeit wenn das Öl etwas Temperatur bekommen hat das Öl ablaßt und es gegen 30er tauscht, wiederum nach etwas Temperaturanstieg auf 40er Öl wechselt und schließlich bei Betriebstemperatur das 40er rausschmeißt und 50er einfüllt.
Hinweis:
20W50 ist natürlich nicht das Allheilmittel für alle Motoren. Alex verwendet das 20W50 für seine überholten Motoren.
Für ältere Motoren kann 50W Einbereichsöl die richtige Wahl sein!
Da das 50´er Einbereichsöl nicht über so gute Kaltlaufeigenschaften verfügt wie das 20W50, sollten Motoren mit 50´er Öl auf jeden Fall sorgfältig warmgefahren werden!!
...Das heißt nicht, das wenn Du 20W50 fährst Du Deinen Eimer gleich nach dem morgendlichen Anlatschen bis zum Anschlag treten
sollst...
so long dude
scheis drauf hau jetzt das gute merbereichsöl in den motor und ins getriebe,den das was ich raus lies war schwarz wia an negger das20w50 isch schö goldig also besser wia an negger
aber nich ins Getriebe, da mach mal 80W-90 rein
ok ins getriebe das 80w danke
ok ins getriebe das 80w danke
-
Tweet
Dein Scheiss drauf ,heisst das Du bist beratungsresisten ,wenn Du so auf die Antworten reagierst brauchst dich nicht zu wundern wenn Dir keiner mehr antwortet,kauf die mal Lektüre zu Deiner Maschine anstatt T-Shirts .
Gruss Tweet
Gruss Tweet
nein bin ich nicht bin noch am anfang also mus noch einieges lernen ich brauch euch danke
Servus,
unsere privaten Shovels laufen mit 20/50 Motul 7100 Vollsyntese,
und im Getriebe mit dem vollsyntetischen Motul Getriebeöl Gear 300 75/90.
Keine Probleme mit sauenden Dichtungen, oder difundierenden Gehäusen.
Meiner Meinung nach ist die beste Schmierung gerade gut genug.
Gruss KW
unsere privaten Shovels laufen mit 20/50 Motul 7100 Vollsyntese,
und im Getriebe mit dem vollsyntetischen Motul Getriebeöl Gear 300 75/90.
Keine Probleme mit sauenden Dichtungen, oder difundierenden Gehäusen.
Meiner Meinung nach ist die beste Schmierung gerade gut genug.
Gruss KW
's kommt wie's kommt
Hallo Leute,
50er Einbereichsöl ist längst nicht mehr aktuell. Heute gibt es besseres, ein 20W50 sollte es mindestens sein.
Hier mal ein Link, der schon früher (nicht von mir) hier gepostet wurde zum Thema Öl und seine Qualitäten:
http://gelöscht/harley-davidson/118-har ... motul.html
Gruß, Christian
50er Einbereichsöl ist längst nicht mehr aktuell. Heute gibt es besseres, ein 20W50 sollte es mindestens sein.
Hier mal ein Link, der schon früher (nicht von mir) hier gepostet wurde zum Thema Öl und seine Qualitäten:
http://gelöscht/harley-davidson/118-har ... motul.html
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
moin,
Die Küsse heißen ja Heute auch "Schaum".... ich kenn das noch anders...
Schwarz sein ist eine Aufgabe der moderneren Öle. Verbrennungsrückstände in Schwebe zu halten und beim nächsten Wechsel auszuschwemmen. Oder möchtest Du, dass sich der schwarze Ranz im Motor überall als schlecht zu entferneneder Belag absetzt?
Gruß
Negger heißt das Heute nicht mehr, damit macht man sich keine Freunde. Besser ist " extrempigmentierter mit afrikanischem Migrationshintergund...den das was ich raus lies war schwarz wia an negger
Schwarz sein ist eine Aufgabe der moderneren Öle. Verbrennungsrückstände in Schwebe zu halten und beim nächsten Wechsel auszuschwemmen. Oder möchtest Du, dass sich der schwarze Ranz im Motor überall als schlecht zu entferneneder Belag absetzt?
Genau! Ich glaube an Mobil1 5W50 und Castrol 75W140, weil Öl ist ja immer auch ne GlaubensfrageMeiner Meinung nach ist die beste Schmierung gerade gut genug.
Gruß