Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Moderator: Gerry

Classic77
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Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von Classic77 »

Hallo zusammen ,
Ich fahre zwar schon ewig alte E-Glides ,habe mich aber schändlicher Weise
eben erst hier angemeldet...
Was ich mich aber schon länger frage :
Ist das orig. 40speichenrad zB. Einer Heritage mit doppelflansch
Gleich der Shovel ?
Lager , Spacer , breite der Nabe ?
Gruß
Patrick
DH-HD1
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von DH-HD1 »

Moin,
die Achse(3/4 Zoll) ist gleich.
Ab TC ist eine 1 Zoll Achse verbaut.
Ob die Spacer 1 zu1 zu gebrauchen sind weiß ich nicht.
Meine wenn die Gabelbrücken gleich breit sind sollte es passen.
Habe aber in der Firme eine Drehbank,insofern war es nie ein Problem für mich neue zu drehen.

Gruss
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
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shovelfauli
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von shovelfauli »

Classic77 hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Ich fahre zwar schon ewig alte E-Glides ,habe mich aber schändlicher Weise
eben erst hier angemeldet...
Was ich mich aber schon länger frage :
Ist das orig. 40speichenrad zB. Einer Heritage mit doppelflansch
Gleich der Shovel ?
Lager , Spacer , breite der Nabe ?
Gruß
Patrick
Hallo und willkommen Patrick,

meines Wissens nach, liegt der Unterschied lediglich in den Lochdurchmessern Bremsscheibenbefestigungsschrauben im Flansch. Die sind für 5/16" Schrauben ausgelegt. Beim Shovel sind die Löcher für 3/8" und 7/16" Schrauben ausgelegt.

Ich hatte schon mehrere Unterschiedliche FL-Doppelflanschnaben aus den Baujahren bzw. für die Baujahre '73 bis '99 in meinen Fingern, die waren alle (bis auf die oben genannten Löcher) kompatibel zueinander.

Kann sein, das man vielleicht mal etwas an den Spacern für Bremsscheibe oder Achse machen muß - aber das muß man ja sowieso.

Grüße Fauli.
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Thorsten D.
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von Thorsten D. »

nabend

kann da dem fauli zustimmen, die naben haben meisst unterschiedliche bohrungen oder eier anstelle des rund :-)

für vorne glaube ich gelesen zuhaben waren es beim shovel 5/16, evo 3/8,
hinten kettenrad 7/16 und bremsscheibe 3/8

falls du probleme mit zu grossen bohrungen hast, die grossen ww haben mittlerweile spacer um die flanschbohrung anzupassen
Gruss Thorsten
Classic77
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von Classic77 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mir dann wohl zwei gute neuere Speichenräder suchen.
Die aus den shovels sind ja meist ziemlich runter..
Hab ne sehr gut erhaltene orig. 77er classic bekommen.
Allerdings möchte ich sie von den Gussrädern erlösen.
Heute zwar schon wieder Kult ,habe sie aber auch schon früher
Immer getauscht.
Gruß Patrick
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liekoer
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von liekoer »

Moin,

vielleicht auch nicht ganz unwichtig...

Bei meinem Scheibenrad war der "Zentrierflansch" der Antriebseite etwas größer im Durchmesser. Dadurch passte das Kettenrad nicht mehr. Auch das bedarf unter Umständen einer Anpassung an der Radnabe oder am Kettenrad.

Gruß
Norbert
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shovelfauli
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Norbert,

kannst du das genauer sagen, welches Baujahr und für welches Modell dein Scheibenrad war und um wieviel mm der Zentrierbund von den üblichen 2" abwich?
Oder anders gefragt:
Weiß jemand ab welchem Baujahr der Zentrierbund für die Antriebsseite sich vergrößert hat?
...naja, steht warscheinlich in jedem Katalog... :D

Grüße
Fauli
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liekoer
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von liekoer »

Hallo Fauli,

leider kann ich das nicht sagen, da ich das Scheibenrad gekauft habe, weil es nichts gibt, was nicht passend gemacht werden kann :)

Eine Seite war pasend (für Bremsscheibe und Kettenrad), die Antriebsseite nicht. So aus der erinnerung waren das ein oder zwei Millimeter, die der Dreher abnehmen musste. Es war wirklich minimal.

Gruß
Norbert
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liekoer
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von liekoer »

....vielleicht kann ich noch mal schauen, ob ich die Nummer entziffern kann. Aber da ich die Radfläche mit Schmirgelpapier behandelt habe um einen "Bürsteneffekt" zu erreichen, wird davon nicht mehr viel erkennbar sein. Ich gucke heute Abend mal.

Gruß
Norbert
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von Classic77 »

Habe schonmal eine 1980 flh von alu auf Speiche umgerüstet..
Mit neuen w+w speichenfelgen ..
Das kettenblatt könnte ich Plugn Play umstecken.(ohne Spiel)
Die befestigungsbolzen im alurad waren allerdings im Durchmesser größer
als die Bohrungen im nabenflansch der speichenfelge.
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liekoer
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von liekoer »

@Fauli

...tut mir leid, keine Nummer mehr zu erkennen.

Besten gruß
Norbert
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shovelfauli
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von shovelfauli »

Hi Norbert,

kein Problem. So wie es aussieht, wurde der Zentrierbund mit Einführung der TwinCam geändert - es bleibt also bei der Kompatibilät der Teile von '73-'99.

Danke und Grüße
Fauli
Michel87
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von Michel87 »

Mal den alten thread ausgegraben weils fast passt.
Hab für meine 77 er Fx nen doppelflansch rad gekauft jetzt wunderte ich mich eben nur das der Lochkreis auf einem flansch weder zu Kettenrad noch zur Scheibe passt..
Ist ein kleinerer flansch und einer größerer.
Meine erste Harley deswegen wundere ich mich..dachte die dinger wären alle gleich bis 99??
Danke schonmal..
Michel87
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von Michel87 »

Also der größere flansch is von"spitze" bis unten zur flachen fläche ca 140mm vom Durchmesser und die bohrungen für die scheiben haben von einen loch zum andern einen Abstand von ca 73.
Die scheibe hat einen abstand von loch zu loch von ca 50.
Hab ich da ne falsche Felge abgekriegt?
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shovelfauli
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Re: Orig. Speichenrad evo in shovel ?

Beitrag von shovelfauli »

moin Michel,

hier ging es eigentlich im wesentlichen um die Stahl-Doppelflanschnaben für Speichenfelgen... hast du so etwas?
Bei den Alu-Naben und Gußrädern gibt es viele Varianten in der Shovel- und EVO-Ära.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Rad einstellen?

Gibt es eine OEM Nummer irgendwo auf der Felge?

Grüße
Fauli
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