ss.JPG (62 KB)Seitenständer
Moderator: Gerry
-
crazy horse
Seitenständer
Irgendwas haut hier nicht hin. Sicher kann man mit Flex und Schweißgerät das Problem lösen, aber Originlteile sollten doch eigentlich passen?? Hier bekommt man jedenfalls keine Feder so eingehängt, das sie funktioniert.
ss.JPG (62 KB)
ss.JPG (62 KB)Re: Seitenständer
muss gehen, die Feder wird aber unterhalb vom Ständer geführt

-
crazy horse
Re: Seitenständer
Hmm, sieht auch komisch aus.
Gehört aber so...crazy horse hat geschrieben:Hmm, sieht auch komisch aus.
Die Feder soll den Seitenständer ja nicht selbständig einklappen, sondern nur am ausklappen hindern.
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
komisch hin oder her, so muss das nunmal drann, watt willst denn machen? soll doch funktionieren, wer original haben will, muss es auch so einbauen.
Nen selbsteinklappenden Seitenständer ( keine schlechten Gedanken
) hatte ich an meiner VS, das war scheiße, einmal Karre hoch und das Ding war auch oben, kommt bestimmt geil beim kicken

Nen selbsteinklappenden Seitenständer ( keine schlechten Gedanken
Hi Crazy Horse,
Du musst die Mutter oben auf dem Ständerarm lösen (ganz runter), den Anschlag abnehmen, dann kannst Du den Ständer ganz nach vorne klappen und die Feder einhängen. Anschließend klappst Du den Ständer in die seitliche Position zurück, montierst den Anschlag mitsamt Mutter und kannst danach den Seitenständer nach hinten klappen.
Dazu solltest Du das Mopped aber auf der Bühne stehen haben oder jemand mit etwas Geduld sitzt drauf und hält die Karre im Gleichgewicht.
Wenn alles richtig montiert ist, verhindert die Feder, dass der Ständer von allein ausklappt und sorgt dafür, dass der ausgeklappte Ständer nicht von allein wieder einklappt.
Gruß, Christian
Du musst die Mutter oben auf dem Ständerarm lösen (ganz runter), den Anschlag abnehmen, dann kannst Du den Ständer ganz nach vorne klappen und die Feder einhängen. Anschließend klappst Du den Ständer in die seitliche Position zurück, montierst den Anschlag mitsamt Mutter und kannst danach den Seitenständer nach hinten klappen.
Dazu solltest Du das Mopped aber auf der Bühne stehen haben oder jemand mit etwas Geduld sitzt drauf und hält die Karre im Gleichgewicht.
Wenn alles richtig montiert ist, verhindert die Feder, dass der Ständer von allein ausklappt und sorgt dafür, dass der ausgeklappte Ständer nicht von allein wieder einklappt.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
crazy horse
Mir würde schon reichen, wenn der Ständer oben bliebe. Was er aber auch mit der kürzesten verfügbaren Feder (9cm) nicht macht. Bau ich mir eben selber was...
Nachtrag: Christian, das mache ich auch so.
s.jpg (121 KB)
Nachtrag: Christian, das mache ich auch so.
s.jpg (121 KB)Re: Seitenständer
guck Dir mal unsere beiden Bilder genau an, ich meine das die Lasche wo die Feder am Arm eingehängt wird bei mir weiter nach unten geht, also mehr nach unten gebogen ist, kann das sein oder täuscht das? die richtige Feder wirst ja haben denk ich mal, es muss doch so funktionieren, die Feder hat den weitesten weg wenn se in der Mitte beim klappen ist, alsi immer das bestreben sich zusammen zu ziehen, also die kürtzesten wege wenn der Ständer eingeklappt oder ausgeklappt ist, in dieser Stellung, also oben oder unten wird der Ständer (ein geiles Wort
) auch gehalten
-
wishbone69
Gude,
die Kombination Seitenständer, Halteplatte, Federhalteblech und Feder funktioniert einwandfrei.
Beim Einbau der Feder den Anschlag lösen und den Seitenständer in Fahrtrichtung ausklappen.
Feder einhängen und Seitenständer entgegengesetzt der Fahrtrichtung bewegen.
Anschlag montieren. (Achtung, längere Seite entgegengesetzt der Fahrtrichtung)
Bei OEM Teilen sollte dies problemlos gehen.
Ansonsten wie schon erwähnt mit Flex, Hammer und Schweissgerät...
Gude
Ständerbone....
die Kombination Seitenständer, Halteplatte, Federhalteblech und Feder funktioniert einwandfrei.
Beim Einbau der Feder den Anschlag lösen und den Seitenständer in Fahrtrichtung ausklappen.
Feder einhängen und Seitenständer entgegengesetzt der Fahrtrichtung bewegen.
Anschlag montieren. (Achtung, längere Seite entgegengesetzt der Fahrtrichtung)
Bei OEM Teilen sollte dies problemlos gehen.
Ansonsten wie schon erwähnt mit Flex, Hammer und Schweissgerät...
Gude
Ständerbone....
-
crazy horse
Mit einer noch kürzeren Fremd-Feder funktioniert es halbwegs.
Danke an alle
Danke an alle
- Schaufel.Adi
Villeicht liegt es wirklich an dem Blech wo es eingehängt wird?
Vlt sich selbst ein Blech anfertigen und probieren?
Ist ja dann auch weiter oben als das OEMblech..
Weißt was ich mein?
Vlt sich selbst ein Blech anfertigen und probieren?
Ist ja dann auch weiter oben als das OEMblech..
Weißt was ich mein?
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
hallo crazy horse, original ist die federhalteplatte ein extra teil und bildet mit dem seitenständerhalter keine Einheit. auf deinen Bildern sieht es so aus, als wäre beides ein teil (das gibt es auch, kannste bei w&w nachgucken). vielleicht hängt das damit zusammen?
ich sitze jetzt leider nicht vor meinem Moped, aber ich meine mich zu erinnern, dass die separate federhalteplatte in sich gebogen ist, und zwar so, dass das loch zur aufnahme der feder - wenn du kupplungsseitig auf das Moped schaust - weiter hinten (also mehr nach innen) sitzt als die beiden darüber gelegenen löcher (über die die federhalteplatte mit dem seitenständerhalter verschraubt wird).
es ist schon wichtig, dass die feder ordentlich zug hat. wenn das bei dir nur so halbwegs funktioniert, hätte ich angst, dass es dir bei einem Schlagloch den ständer immer nach außen haut.
wie sieht es denn aus mit den rückholfedern für die hydraulische Fußbremse? die sind doch auch recht stark, vielleicht passt da was von der länge her?
viel erfolg, gruß Philipp
Ergänzung: ich seh grad im w&w Katalog, dass die federn für shovel-modelle 9cm lang sind, während es für softail-modelle federn in 10 bzw. 10,6cm länge gibt. vielleicht hast du auch einfach nur eine falsche feder?
ich sitze jetzt leider nicht vor meinem Moped, aber ich meine mich zu erinnern, dass die separate federhalteplatte in sich gebogen ist, und zwar so, dass das loch zur aufnahme der feder - wenn du kupplungsseitig auf das Moped schaust - weiter hinten (also mehr nach innen) sitzt als die beiden darüber gelegenen löcher (über die die federhalteplatte mit dem seitenständerhalter verschraubt wird).
es ist schon wichtig, dass die feder ordentlich zug hat. wenn das bei dir nur so halbwegs funktioniert, hätte ich angst, dass es dir bei einem Schlagloch den ständer immer nach außen haut.
wie sieht es denn aus mit den rückholfedern für die hydraulische Fußbremse? die sind doch auch recht stark, vielleicht passt da was von der länge her?
viel erfolg, gruß Philipp
Ergänzung: ich seh grad im w&w Katalog, dass die federn für shovel-modelle 9cm lang sind, während es für softail-modelle federn in 10 bzw. 10,6cm länge gibt. vielleicht hast du auch einfach nur eine falsche feder?
Support your local jockey shifters
-
crazy horse
Federhalterung und Ständerhalteplatte sind eins, habe ich so haben wollen. Es sieht wirklich so aus, als ob die getrennte Version einen anderen "Federweg" bewirkt. Ich habe übrigens beide Federvarianten ausprobiert (natürlich erst die lange).
Ich denke das Thema ist damit abgearbeitet. Nochmal danke an alle.
Gruß
CH
Ich denke das Thema ist damit abgearbeitet. Nochmal danke an alle.
Gruß
CH