das denke ich auch. da hab ich dann auch keinen bock auf die sauerei auf dem hof (den ich nicht habe) und gas muss ich mir dann auch noch besorgen.Chrome hat geschrieben:Aber bei nur 50 Euro würde ich das eher machen lassen. Da ist ja das Gas und das Sandstrahlen schon teurer.
Kunststoffbeschichtung entfernen
Moderator: Gerry
- SuperGauzy
Re: Kunststoff entfernen
SuperGauzy

hieß das nicht spannungsfreiglühen und nicht, was Du meinst, bei 400° spannungsfrei warmmachen
Zum Entspannen sind da bestimmt etwas höhere Temperaturen erforderlich. Da mußt Du schon den ganzen Rahmen gleichmäßig auf Temperaturen bringen, Gugstduhia: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsarmgl%C3%BChen Nun kommt wieder meine Vergangenheit durch: BMW hat früher sowas mit den Rahmen gemacht. Alle Rahmen bis 1969, also vor /5 , wurden geglüht. danach wurden sie nur noch kalt nachgerichtet
Hallo,
könnte sein, daß du die Beschichtung mit Trockeneisstrahlen runter geht.
Wo mann das machen lassen kann, und was das kostet weis ich allerdings auch nicht.
Gruß
Tom
könnte sein, daß du die Beschichtung mit Trockeneisstrahlen runter geht.
Wo mann das machen lassen kann, und was das kostet weis ich allerdings auch nicht.
Gruß
Tom
- Mischirojo
Hi
Geht damit nicht und ist Sauteuer.Trockeneis ist eine alternative zum Glas,Walnuss ect.-strahlen.Gibt keine Rückstände und geht auch im eingebauten Zustand.
Geht damit nicht und ist Sauteuer.Trockeneis ist eine alternative zum Glas,Walnuss ect.-strahlen.Gibt keine Rückstände und geht auch im eingebauten Zustand.
Re: Trockeneis
Trockeneisstrahlen wird da gemacht, wo nix abgetragen soll oder darf. Wird oft benutzt, um Autos für die Restauration vorzubereiten. Damit bekommen sie, z.B. den U-schutz gut ab und das Seidenpapierblech ist doch noch da, meistens. Bei Alugehäusen wird auch nur sehr schonend der Dreck entfernt, die Oberflächenstruktur bleibt vollständig erhalten. Gibts wie schon erwähnt aber nicht zum kleinen Preis.
Isch hab da mal watt voabereided: http://www.ice-radiate.com/anwendung.php
Isch hab da mal watt voabereided: http://www.ice-radiate.com/anwendung.php
- SuperGauzy
so, für die die´s interessiert: ich habe den rahmen jetzt zum thermischen entlacken gebracht und bekomme ihn nächste woche wieder. dann geht´s sofort zum pulverbeschichten und dem zusammenbau steht hoffentlich nix mehr im weg!
SuperGauzy

- holzlenker
Servus,
war auch schon bei 'nem Pulverbeschichter bei uns.
Der meinte KTL-beschichten und dann Pulvern - das non-plus-ultra: kann das einer hier bestätigen?
Ciao Lutz
war auch schon bei 'nem Pulverbeschichter bei uns.
Der meinte KTL-beschichten und dann Pulvern - das non-plus-ultra: kann das einer hier bestätigen?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- SuperGauzy
Mahlzeit.
Ihr schmeißt hier ja wieder mit Abkürzungen in der Gegend rum.
KTL = http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodisch ... lackierung
Gruß,
G.e.r.r.y.
Ihr schmeißt hier ja wieder mit Abkürzungen in der Gegend rum.
KTL = http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodisch ... lackierung
Gruß,
G.e.r.r.y.
- SuperGauzy
- holzlenker
Re: @ g.e.r.r.y.
Servus Gerry,
klar, im Abkürzungszeitalter wirft man teilweise mit Begriffen rum wo man nicht mal weiß was es genau heißt...hab' selber grad nachgelesen.
Habe einen Bekannten der arbeitet hier in so 'nem Zulieferbetrieb für Autoindustrie, da werden Karosserieteile KTL-beschichtet.
Und dann habe ich das wieder beim Pulverer wieder gehört...
Ciao Lutz
klar, im Abkürzungszeitalter wirft man teilweise mit Begriffen rum wo man nicht mal weiß was es genau heißt...hab' selber grad nachgelesen.
Habe einen Bekannten der arbeitet hier in so 'nem Zulieferbetrieb für Autoindustrie, da werden Karosserieteile KTL-beschichtet.
Und dann habe ich das wieder beim Pulverer wieder gehört...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: KTL
Nö... KTL les ich hier grad zum ersten Mal. Auf meinen Rahmen wurde vor der eigentlichen Pulverbeschichtung eine Schicht Zinkpulver zum Korrosionsschutz aufgetragen. Soll der Haltbarkeit einer Feuerverzinkung gleichen.SuperGauzy hat geschrieben:@gerry: ist das bei deinem rahmen nicht auch gemacht worden?
@Lutz: Ist ja auch gar kein Problem. Ich dachte mir nur das sich vielleicht der ein oder andere genauso fragt was KTL wohl bedeutet und hab daher den Link gepostet. Hab die Beschreibung aber auch nicht wirlich gelesen sondern nur überflogen.
Gruß,
Gerry
KTL sollte doch ausreichen ???
Mein Rahmen ist Kunststoffbeschichtet, wenn die runter kommt wollt ich nur KTL. Ich hatte schon Tonnenweise KTL beschichtete Teile in der Hand das Zeuch hält wie die Pest und ist nicht so dick drauf.
Welche Nachteile hätte nur KTL ?
Gruß Maddl
Mein Rahmen ist Kunststoffbeschichtet, wenn die runter kommt wollt ich nur KTL. Ich hatte schon Tonnenweise KTL beschichtete Teile in der Hand das Zeuch hält wie die Pest und ist nicht so dick drauf.
Welche Nachteile hätte nur KTL ?
Gruß Maddl
- SuperGauzy
das problem von der KTL beschichtung ist, dass es nach ´ner zeit nicht mehr so schön schwarz aussieht, sondern leicht grau wird. wenn nur KTL, dann noch lack, sonst sieht´s bald aus wie ´ne ratte!
SuperGauzy

- SuperGauzy
Neuigkeiten!
so, rahmen heute wieder zurück vom thermischen entlacken und nochmal vergewissert bei wieviel grad das ding in den ofen kommt. es sind 400°C.
das teil kommt jetzt zum pulverbeschichter meines vertrauens und wird nicht vorher KTL beschichtet sondern zinkgrundiert. mitte bis ende februar wird das gestell dann wieder bei mir sein und der zusammenbau kann endlich wieder beginnen!
das teil kommt jetzt zum pulverbeschichter meines vertrauens und wird nicht vorher KTL beschichtet sondern zinkgrundiert. mitte bis ende februar wird das gestell dann wieder bei mir sein und der zusammenbau kann endlich wieder beginnen!
SuperGauzy