Ofen in der Werkstatt

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Ofen in der Werkstatt

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

der Winter ist im unmittelbaren Anzug, es wird langsam kalt. Ich überlege mir nun, in meiner Werkstatt einen Ofen einzubauen.

Zuerst sollte es der Athrazit-Ofen meiner Großmutter, ein wunderschönes Stück im Art-Deko-Stil von 1900, sein (Kanonenrohr), aber der entpuppte sich leider als völlig ausgebrannt, vielleicht als Dekostück noch verwendbar, oder ein Fall für einen Metallbauer zur Restauration.

Nun meine Frage: Was könnt Ihr als Werkstattofen empfehlen? Vorziehen tue ich Öfen im Stil der Jahre 1900 bis 1950. Er sollte relativ klein sein und trotzdem leistungsstark, da bleibt wohl nur noch Athrazit. Mit dem Ofen hat meine Großmutter seinerzeit zwei Zimmer beheizt.

Was auch ginge, wäre ein Ofen, in dem ich Holz verbrennen kann. Aufgrund meiner nebenberuflichen Baumfällaktivitäten bin ich damit bestens versorgt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Re: Ofen in der Werkstatt

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Christian hat geschrieben:.... Aufgrund meiner nebenberuflichen Baumfällaktivitäten bin ich damit bestens versorgt.

Gruß, Christian
Servus,

was gibt es da noch zu überlegen ?
Ansonsten ist Benny der richtige Mann dafür ....

Du weißt Bescheid über die BImSchV ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Christian,

einen kleinen, uralten Kanonenofen habe ich im Wohnzimmer, der ist zwar was Holzverbrauch angeht nicht gerade wirtschaftlich, kriegt aber 30m² locker auf 25°C, wenn es denn sein muss.

Fuer die Werkstatt habe ich einen kleinen Holzofen, der arbeitet etwas effizienter, ist aber immer noch weit entfernt von dem, was moderne Oefen leisten. Dafuer bekommt man diese Teile fuer ganz kleines Geld oder oft sogar geschenkt, weil die Besitzer froh sind, denn alten Truemmer endlich los zu sein.

Bild

Bild

Da meine Werkstatt (28m²) im Erdgeschoss meines Hauses liegt, ist es dort aber eigentlich nie richtig kalt, selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, ist es immer noch zweistellig warm. Wenn ich den Ofen anschmeisse, sind's dann ganz schnell ueber 20°C.

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Du weißt Bescheid über die BImSchV ?
Interessiert in Frankreich keine Sau :D

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Du weißt Bescheid über die BImSchV ?
Dazu faellt mir spontan ein, Christian, du wohnst doch in NRW? Mein Bruder auch und der hat kuerzlich einen alten Truemmer von Ofen an den Start gebracht, dessen Emissionswerte wahrscheinlich jenseits von Gut und Boese sind.
Der Schornsteinfeger meinte aber, dass wenn der Ofen bereits zum Bestand des Hauses gehoert, man ihn weiter benutzen darf, ansonsten taugt er nur noch als Deko.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

danke für Eure Antworten.

Selbstverständlich hat der Ofen zur Ausstattung der Werkstatt (war mal eine Autowerkstatt mit Garagenzeile) gehört, er ist nur leider völlig verschlissen. Da möchte ich jetzt wieder einen reinsetzen. Der alte war ein Ofen, der die Abluft direkt nach Oben abgeleitet hat (offenbar sehr selten), das ist mir aber nicht so wichtig, ich finde es auch schöner, wenn die Abluft hinten rausgeht, tut sie ja bei mir auch :mrgreen:

So einen Ofen wir Don Rocket ihn hat, hätte ich gerne, emailliert und mit Kochplatte obendrauf (die ist doch unter dem Deckel, oder?), dann kann ich mir da meinen Tee drauf machen oder das Werkzeug anwärmen.

Was Rainers (danke für den Hinweis, hab ich erst mal nicht daran gedacht) Bedenken angeht:
Einen Holzofen halte ich eigentlich für unbedenklich, schließlich kann man sich ja auch einen holzbefeuerten Kamin ins Wohnzimmer setzen. Und langsam weiß ich nicht mehr, wohin mit dem Holz. Die nächste Eiszeit kann kommen.

Werd ich mal den Schornsteinfeger fragen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Christian,

ich komme ja beruflich viel in Werkstätten rum. Aufgefallen und gefallen haben diese hier:
http://www.ofenseite.com/Werkstattofen- ... wwodCAMA_A

Ist allerdings kein Schnäppchen. Nach kurzer Anlaufzeit alles brutig warm. Kommt natürlich auch auf die Werkstattgröße an.... Gibts manschmal auch gebraucht, wobei´s da manchmal Probleme mit der Genehmigung vom Sotsche gibt.

Meinen Wohnungsofen hab ich mal Im Frühling als Ausstellungsstück bei Toom für´n drittel Preis (unter 300,-) geschossen. Aber das hilft Dir natürlich jetzt kurz vorm Winter nicht weiter.

gruß
Partisan

Beitrag von Partisan »

So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Krischkrasch

Beitrag von Krischkrasch »

Tach schön miteinander.
So ein Bullerjan steht seit 5 Jahren in meinem Haus. Kann sagen er heizt dieses nahezu vollständig aus. Und das mit 6KW. Nahezu vollständig heißt Erdgeschoß komplett, ca. 60 m² und Obergeschoß nochmal ca. 30m². Der Rest ist verschlossen da Schlafräume. Holzverbrauch ca. 1 schwarzer Baueimer 20l voll Holz pro Tag. Anbrennen und 15 Minuten später wird es warm. Bin voll zufrieden. Holzbedarf pro Jahr ca. 6-7 rm je nach Witterung und Holzart.
Das nur mal kurz meine Erfahrung.

Gruß Christian
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

der Bullerjahn der ist schon cool.

Aber ich lebe in den 50er Jahren und vegetiere in der Jetztzeit, da muss ein alter Ofen her.

Hier ist mal ein Foto vom Ofen:

http://www.shovel-head.com/phpbb2/album ... ic_id=1076

Trotzdem, wenn Ihr noch weitere Infos habt, ich freu mich drüber.

Danke und Gruß, Christian

Kicker rules!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Christian,

auf dem Bild sieht man nicht viel...

Verrostetes Innenleben...kann man neu machen...was iss noch kaputt?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Lutz,

der Trichter, in dem das Anthrazit in die Flamme runterrutscht ist ausgebrannt und geweitet, der Lüftungskanal (im Bild rechts) ist mehrfach gesprungen eine seitliche Halterung der Schamottsteine ist gesprungen. Das innere Rohr ist so verzogen, dass es nicht mehr aus dem Ofen gezogen werden kann und an der Krone ist ein Ringstück gebrochen.
Die Ascheschublade ist durchgerostet ein Schamottstein fehlt

Ansonsten ist der Ofen komplett und hat sogar noch die Staubpfanne unter dem Kamingitter und Werkzeug.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Antworten