S&S Köpfe

Moderator: Gerry

Antworten
Urs

S&S Köpfe

Beitrag von Urs »

Hi Zusammen

Bei meiner Shovel ist eine Motorüberholung fällig. Kompression war im Keller, Ölverbrauch war auch in einer Grössenordnung jenseits der 2,5-3,0 Liter pro 1000 km, zudem sind immer noch die alten Ventilsitze drin, die nicht für unverbleites Benzin geeignet sind.

Der Motoreninstandsetzer hat mir jetzt schlechte Neuigkeiten, der Zylinderkopf hat Risse und sei insgesamt vom Guss her in einem extrem schlechten Zustand. Er empfahl mir jetzt eine neue Köpfe - wenn er den Motor schon komplett macht, auch Bottomseitig alles neu lagert, usw. sei das seine starke Empfehlung - die Köpfe von S&S seien top, originalgetreue Nachbauten, aber modernster Guss und sehr gut verarbeitet und würden sogar ca. 10% mehr Leistung bringen durch optimierte Stömungsverläufe. Die Instandsetzung des alten Shovelkopfes wäre ähnlich teuer und am Ende immer noch das miserabel.

Frage: Hat einer von Euch die S&S Köpfe verbaut und wie zufrieden mit dieser Entscheidung nach x-tausend km seid ihr?

Ist ja nicht gerade günstig, die Köpfe sollen ca. 1800,- CHF kosten.

Grüsse aus der CH
Urs
Alteisen fahren ist einfach nur geil
Gerry
Site Admin
Re: S&S Köpfe

Beitrag von Gerry »

Hallo Urs,

ich fahre S&S-Köpfe seit..öhh...ungefähr 14 Jahren. Kann leider die Kilometerleistung nur schätzen weil diverse Tachoumbauten später ich das alles nicht mehr nachvollziehen kann. Ich sage mal, Minimum 120.000km
Die Gewinde für die Krümmerbefestigungsschrauben lässt Du am Besten gleich mit anständigen Buchsen (Würth Time Sert z.B.) versehen. Die waren bei mir ziemlich schnell platt. - Ansonsten, kann ich mich nicht beschweren. Ob sie nun 10% Mehrleistung bringen sei mal dahingestellt.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Urs

Beitrag von Urs »

Hi Gerry

das ist doch mal eine Ansage ....120000km!! Hallo !!

ich befürchte, dass ich soviel nicht hinbekomme ;-)

Das mit den Gewindeeinsätzen ist ein guter Tipp, da werde ich die Timesert von Würth nehmen. Das mit den 10% mehrleistung habe ich aus dem Marketingtext von W&W gelesen, kommt aber nicht drauf an, ich schaue eher auf Standfestigkeit wie auf Leistung.

Ich denke die Investition lohnt sich.

Gruss Urs
Alteisen fahren ist einfach nur geil
Shovelhead78

Beitrag von Shovelhead78 »

Urs kauf die köpfe bei jpcycles in den usa da kosten sie ~1000fr. :wink: bestelle of dort super zuverlässig die bude 8)
Antworten