Idee - ToolPool
Moderator: Gerry
@ trybear - Profiwerkzeug
Hi,
auf Holzlenkers Foto siehst Du noch eine Scheibe mit Innengewinde. Sie führt das Werkzeug auf der Welle, damit es nicht verkantet. Kann man aber weglassen, wenn man das Werkzeug abstützt, z. B. mit Wagenheber; oder man dreht den Knebel mit beiden Händen.
Gruß
rp
auf Holzlenkers Foto siehst Du noch eine Scheibe mit Innengewinde. Sie führt das Werkzeug auf der Welle, damit es nicht verkantet. Kann man aber weglassen, wenn man das Werkzeug abstützt, z. B. mit Wagenheber; oder man dreht den Knebel mit beiden Händen.
Gruß
rp
Re: @ trybear - Profiwerkzeug
Ahaaaa, hab mich schon gefragt, wofür die "Scheibe" ist..... Ist ja echt durchdacht. Aber sollte auch mit dem selbsgebauten Werkzeug mit ein wenig Feingefühl gut funzen. Büschen Loctite mittelfest noch, ne Verdrehsicherungsschraube is ja auch noch drin.
Re: Idee - ToolPool
Ich habs früher auch gemacht. Dann hab ich bei guten Bekannten und Freunden nicht aufgeschrieben, wer was geliehen hatte. Bei meinem Rüdesheimer-Leight war dann etliches verschwunden. Also führte ich extrem penibel eine Liste, wo alles ein- und ausgetragen wird mit Datum weg und zurück. Entfernt Bekannten haben den 2-3facher Preis des Werkzeuges hinterlegt, dann konnte ichs mir notfalls neu kaufen. Dafür bin ich dann auch angepöbelt worden: Unverschämtheit, soviel Pfand zu verlangen...... Frage nur , was hatte der Typ sowieso schon vor???? Jetzt mach ichs auch garnicht mehr.
Wenn jeder sein eigenes selbstgebautes Werkzeug hat, kommt bei den Anderen auch nix mehr weg!
Wenn jeder sein eigenes selbstgebautes Werkzeug hat, kommt bei den Anderen auch nix mehr weg!
- holzlenker
Servus trybear,
hier noch so ein "do it yourself tool":

Ciao Lutz
hier noch so ein "do it yourself tool":
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Gibts auch ein Werkzeug, um das Getriebe beim Festziehen zu blockieren oder festzustellen oder zieht ihr die Mutter mit dem Schlagschrauber an??
Ich bin immer mehr für die kontrollierte, sanfte Art, der Lufthammer ist dann die 2. Wahl
Ich bin immer mehr für die kontrollierte, sanfte Art, der Lufthammer ist dann die 2. Wahl
- holzlenker
Servus trybear,
geben tut's alles...
Kenne das für'n Rearbelt, ist so ein Stufenteil aus Kunststoff (Teflon?) keine Ahnung wird zwischen Belt und Pulley eingeklemmt und blockiert die Beiden dann.
Fürn Kettenantrieb sollte sich doch ganz leicht was basteln lassen aus 'ner alten Kette à la Ölfilterschlüssel, dann kann man auch allein weiterbauen ohne einen Gefährten für die Bremse zu haben.
Schlagschraub-BÄÄR für die Ritzelmutter - Mut zum Risiko!
Ciao Lutz
PS: Habe mir jetzt auch endlich mal 'nen Drehmo gegönnt der auch für Linksgewinde geht. Da ist der Vierkant zum Durchschieben, die mit Umschalter an der Ratsche lösen bei Linksgewinde nicht aus...
geben tut's alles...
Kenne das für'n Rearbelt, ist so ein Stufenteil aus Kunststoff (Teflon?) keine Ahnung wird zwischen Belt und Pulley eingeklemmt und blockiert die Beiden dann.
Fürn Kettenantrieb sollte sich doch ganz leicht was basteln lassen aus 'ner alten Kette à la Ölfilterschlüssel, dann kann man auch allein weiterbauen ohne einen Gefährten für die Bremse zu haben.
Schlagschraub-BÄÄR für die Ritzelmutter - Mut zum Risiko!
Ciao Lutz
PS: Habe mir jetzt auch endlich mal 'nen Drehmo gegönnt der auch für Linksgewinde geht. Da ist der Vierkant zum Durchschieben, die mit Umschalter an der Ratsche lösen bei Linksgewinde nicht aus...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Trybear!
Ich mach das immer mit dem Schlagschrauber und habe noch nie Probleme gehabt.
Zum Kontern gibt es eine runde Platte mit 10 Löchern für die Bolzen der Nabe und einer langen Stange dran. Die kann man dann auf dem Fußboden aufliegen laggen und feuer frei mit dem Schlagschrauber.
Allerdings aufpassen: Das Gewinde ist ein Linksgewinde. Nicht das Du das immer fester machst, wenn Du es eigentlich locker haben willst!
Gruß, Christian
Ich mach das immer mit dem Schlagschrauber und habe noch nie Probleme gehabt.
Zum Kontern gibt es eine runde Platte mit 10 Löchern für die Bolzen der Nabe und einer langen Stange dran. Die kann man dann auf dem Fußboden aufliegen laggen und feuer frei mit dem Schlagschrauber.
Allerdings aufpassen: Das Gewinde ist ein Linksgewinde. Nicht das Du das immer fester machst, wenn Du es eigentlich locker haben willst!
Gruß, Christian
Hi
Das ist doch mal eine Idee mit der Zeichnung / Bilder von Spezi Werkzeug !!
Hat Jemand evtl mal ein Bild von einem Kupplungskorbabzieher ??
Danke
Aggi
Das ist doch mal eine Idee mit der Zeichnung / Bilder von Spezi Werkzeug !!
Hat Jemand evtl mal ein Bild von einem Kupplungskorbabzieher ??
Danke
Aggi
- holzlenker
Servus aggi,
sowas hier?

Dicke der Platte 10mm, Gewinde M14x1.5mm oder ähnlich und nicht gerade M36x3
TK = Drm. 71mm
Außen = Drm. 95mm
Bohrungen = 10x8.5mm
Qualität bleibt beim Grafikummodeln etwas auf der Strecke...
Ciao Lutz
sowas hier?
Dicke der Platte 10mm, Gewinde M14x1.5mm oder ähnlich und nicht gerade M36x3
TK = Drm. 71mm
Außen = Drm. 95mm
Bohrungen = 10x8.5mm
Qualität bleibt beim Grafikummodeln etwas auf der Strecke...
Ciao Lutz
Das ist doch mal ne Zeichnung, da kann der Schrauber sich was drunter vorstellen
Ich sach ma so.... mal sagn, nicht jeder kann so schön zeichnen oder weiß wo´s Material gibt oder kann drehen,fräsen oder schweißen, aber jeder möchte soon schönes Werchzeuch....... Ich geh mal davon aus, dass sich keiner hier an den anderen ne goldene Nase verdienen will. Läßt sich das nicht organisieren, dass Werkzeuge in kleineren Stückzahlen zum Selbstkostenpreis von dem Einen oder Anderen gefertigt werden können?? Ich mach das schon länger für meine Sachverständigenkollegen mit Vermessungsadaptern für das MAX-System. Zu jedem Treffen bring ich dann die Teile mit und verteile sie
Ich sach ma so.... mal sagn, nicht jeder kann so schön zeichnen oder weiß wo´s Material gibt oder kann drehen,fräsen oder schweißen, aber jeder möchte soon schönes Werchzeuch....... Ich geh mal davon aus, dass sich keiner hier an den anderen ne goldene Nase verdienen will. Läßt sich das nicht organisieren, dass Werkzeuge in kleineren Stückzahlen zum Selbstkostenpreis von dem Einen oder Anderen gefertigt werden können?? Ich mach das schon länger für meine Sachverständigenkollegen mit Vermessungsadaptern für das MAX-System. Zu jedem Treffen bring ich dann die Teile mit und verteile sie
Mensch Holzlenker
Was für eine Zeichung !! Jetzt muß ich ganz dumm fragen :
Das ist der Durchmesser der Kupplungsscheiben und der Griff in der Mitte ist zum drehen ???
Man Fixiert das teil mit dem 3 ,5 oder 10 Stehbolzen des Korbs und dann dreht man mit dem Griff ? Vorher die Mutter wieder "leicht " draufdrehen und die Welle zum drehen hat in der Mitte eine Bohrung ( Wegen der Kupplungsdruckstange ?) .
Kurze Erklärung reicht dann kann ich mich heute abend noch dran machen !!
Danke Aggi
Was für eine Zeichung !! Jetzt muß ich ganz dumm fragen :
Das ist der Durchmesser der Kupplungsscheiben und der Griff in der Mitte ist zum drehen ???
Man Fixiert das teil mit dem 3 ,5 oder 10 Stehbolzen des Korbs und dann dreht man mit dem Griff ? Vorher die Mutter wieder "leicht " draufdrehen und die Welle zum drehen hat in der Mitte eine Bohrung ( Wegen der Kupplungsdruckstange ?) .
Kurze Erklärung reicht dann kann ich mich heute abend noch dran machen !!
Danke Aggi
- holzlenker
Servus aggi,
korrekt!
Die Schraube geht durch, sollte zur Welle hin ca. 25mm durch die Platte gehen.
Um das Gewinde der Welle zu schützen kannst du auch ein Stück Alu o.ä. unterlegen.
Wenn alles unter Spannung steht einen leichten Prellschlag auf die Spindel.
Ciao Lutz
korrekt!
Die Schraube geht durch, sollte zur Welle hin ca. 25mm durch die Platte gehen.
Um das Gewinde der Welle zu schützen kannst du auch ein Stück Alu o.ä. unterlegen.
Wenn alles unter Spannung steht einen leichten Prellschlag auf die Spindel.
Ciao Lutz
Re: Selbstbauwerkzeug
Moin,
also die Tool-Pool Idee scheint wohl vom Tisch zu sein. - Ich würd meine Werkzeuge übrigens auch nicht verleihen.
Wenn Ihr Anleitungen zum Selbstbau von Werkzeugen oder auch einfach nur Bilder Eurer Werkzeuglösungen habt, schickt sie mir bitte per Email. Ich mache dann dafür eine neue Rubrik in der Techbase auf.
Gruß,
Gerry
also die Tool-Pool Idee scheint wohl vom Tisch zu sein. - Ich würd meine Werkzeuge übrigens auch nicht verleihen.
Wenn Ihr Anleitungen zum Selbstbau von Werkzeugen oder auch einfach nur Bilder Eurer Werkzeuglösungen habt, schickt sie mir bitte per Email. Ich mache dann dafür eine neue Rubrik in der Techbase auf.
Gruß,
Gerry
Re: ToolPool - warum vom Tisch
vom Tisch??...
das es so nicht funktioniert hab ich mir schon fast gedacht. (konnte nicht früher dazu schreiben - i.d. Fa verhindert ein Proxy die Anmeldung)
Keiner wird seinen Werkzeugbestand öffentlich machen wollen um so möglicherweise in die "moralische Pflicht" zu geraten es dann jemanden leihen zu müssen, zu dem vielleicht nicht gerade, aus welchen Gründen auch immer, eine sonderlich große Sympathie besteht.
Generell würde ich mein Wkz auch nur ungern verleihen. Aber würde im PoolTool jemand nach einem bestimmten Wkz fragen das ich hätte, könnte ich mir bzw folgende Überlegungen oder Gründe vorstellen:
... der ist ja hier ganz in der Nähe, da schau ich mal rein auf ein Bier
... mit seinen Postings hat der schon mal einen soliden Eindruck gemacht, ich glaub dem kann mans geben
... den kenn ich ja schon vom PES/PEP
... der hat mir auch schon mal geholfen
Also wie im richtigen Leben muss zuerst einmal die Frage gestellt und dann mit Geduld und Spucke, auf Antworten gewartet werden.
Es kann doch im Forum außer mit Rat auch mit Tat geholfen werden. Daher versuche an dieser Stelle nochmal mein Glück: Hat jemand mal das Werkzeug für die Ritzelmutter für mich? Leihweise für 2-3 Tage.
Raum Bargteheide würde ich es gern auch abholen/bringen.
Und möglicherweise kann ich mich - jetzt oder später - mal mit Wälzlagern revanchieren.
(anderes Thema - Sammelbestellung Wälzlager)
Es grüßt euch
Helmut
das es so nicht funktioniert hab ich mir schon fast gedacht. (konnte nicht früher dazu schreiben - i.d. Fa verhindert ein Proxy die Anmeldung)
Keiner wird seinen Werkzeugbestand öffentlich machen wollen um so möglicherweise in die "moralische Pflicht" zu geraten es dann jemanden leihen zu müssen, zu dem vielleicht nicht gerade, aus welchen Gründen auch immer, eine sonderlich große Sympathie besteht.
Generell würde ich mein Wkz auch nur ungern verleihen. Aber würde im PoolTool jemand nach einem bestimmten Wkz fragen das ich hätte, könnte ich mir bzw folgende Überlegungen oder Gründe vorstellen:
... der ist ja hier ganz in der Nähe, da schau ich mal rein auf ein Bier
... mit seinen Postings hat der schon mal einen soliden Eindruck gemacht, ich glaub dem kann mans geben
... den kenn ich ja schon vom PES/PEP
... der hat mir auch schon mal geholfen
Also wie im richtigen Leben muss zuerst einmal die Frage gestellt und dann mit Geduld und Spucke, auf Antworten gewartet werden.
Es kann doch im Forum außer mit Rat auch mit Tat geholfen werden. Daher versuche an dieser Stelle nochmal mein Glück: Hat jemand mal das Werkzeug für die Ritzelmutter für mich? Leihweise für 2-3 Tage.
Raum Bargteheide würde ich es gern auch abholen/bringen.
Und möglicherweise kann ich mich - jetzt oder später - mal mit Wälzlagern revanchieren.
(anderes Thema - Sammelbestellung Wälzlager)
Es grüßt euch
Helmut
72er FLH Bobber
Re: ToolPool - warum vom Tisch
Ich überlege, ob ich mir das Werkzeug nicht selber baue....... Die Nuß 1 7/8" kostet bei Elora so um die 20,- + Märchensteuer