Bremstrommel an AMF 19" Gussfelge ?!
Moderator: Gerry
- Schaufel.Adi
Bremstrommel an AMF 19" Gussfelge ?!
Moin Harleyfahrer...
wäre es technisch machbar eine bremstrommel an eine 19" AMF Gussfelge zu montieren?
Durch ein gut gedrehtes Distanzstück?
Ich kenne die Maße der Nabe und der Trommel nicht..
Gruß
Adi
wäre es technisch machbar eine bremstrommel an eine 19" AMF Gussfelge zu montieren?
Durch ein gut gedrehtes Distanzstück?
Ich kenne die Maße der Nabe und der Trommel nicht..
Gruß
Adi
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Fuck Stock - Customize !
Re: Bremstrommel an AMF 19" Gussfelge ?!
wie sagt der customizer so schön: geht ned gibt´s ned!
vielleicht hilft dir dieser thread hier weiter:
http://www.jockeyjournal.com/forum/show ... 393&page=4
im letzten beitrag wird erklärt, dass der Adapter mit dem rad verschweißt wird und die fünf schrauben zur Befestigung der bremstrommel von innen her durch die trommel in den Adapter hineingedreht werden. dafür muss bestimmt die trommel noch bearbeitet werden.
viel erfolg, gruß philipp
vielleicht hilft dir dieser thread hier weiter:
http://www.jockeyjournal.com/forum/show ... 393&page=4
im letzten beitrag wird erklärt, dass der Adapter mit dem rad verschweißt wird und die fünf schrauben zur Befestigung der bremstrommel von innen her durch die trommel in den Adapter hineingedreht werden. dafür muss bestimmt die trommel noch bearbeitet werden.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
- Don Rocket
Hi Adi,
ich kenne die Maße auch nicht, aber ich sag mal das grundsaetzlich alles moeglich ist.
Du wirst mit Sicherheit ein Adapterstueck brauchen und eventuell muss auch der Felgenflansch linksseitig abgedreht und der Radlagersitz tiefergesetzt werden, das ist dann ein Job fuer die Jungs mit den großen Drehbaenken oder per Ausdrehkopf auf der Fraesmaschine.
Dann muss auch noch die Momentabstuetzung irgendwie untergebracht werden.
Mit solch einer Aktion wird's ja eigentlich erst richtig spannend, ist halt kein bolt-on. Prinzipiell bist du auch nicht unbedingt an Harleyteile gebunden. Da du sowieso alles anpassen musst, kannst du dich auch mal in anderen Lagern umschauen. Ich weiss z.B., dass der Horst Heiler mal eine Trommelbremse vom NSU Prinz PKW inner Harley verbaut hat; wie gesagt, grundsaetzlich geht alles.
Gruß
Dieter
ich kenne die Maße auch nicht, aber ich sag mal das grundsaetzlich alles moeglich ist.
Du wirst mit Sicherheit ein Adapterstueck brauchen und eventuell muss auch der Felgenflansch linksseitig abgedreht und der Radlagersitz tiefergesetzt werden, das ist dann ein Job fuer die Jungs mit den großen Drehbaenken oder per Ausdrehkopf auf der Fraesmaschine.
Dann muss auch noch die Momentabstuetzung irgendwie untergebracht werden.
Mit solch einer Aktion wird's ja eigentlich erst richtig spannend, ist halt kein bolt-on. Prinzipiell bist du auch nicht unbedingt an Harleyteile gebunden. Da du sowieso alles anpassen musst, kannst du dich auch mal in anderen Lagern umschauen. Ich weiss z.B., dass der Horst Heiler mal eine Trommelbremse vom NSU Prinz PKW inner Harley verbaut hat; wie gesagt, grundsaetzlich geht alles.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
- Schaufel.Adi
Moin,
habe den Thread gelesen.... baut ne coole Kiste zusammen. Danke dafür, ist nen hilfreicher link!
Mir stellt sich nur die Frage warum muss denn nun dieser Adapter an die Nabe geschweißt werden?!hält der nicht nur mit den Schraubenbolzen und der Nabenkannte?! Hält ja sonst auch Ritzelbremsen ^^
Bei den schmalen Felgen muss ich eh so breite Distanzscheiben drehen lassen. Da geht das schon mit dem dicken Stück.
habe den Thread gelesen.... baut ne coole Kiste zusammen. Danke dafür, ist nen hilfreicher link!
Mir stellt sich nur die Frage warum muss denn nun dieser Adapter an die Nabe geschweißt werden?!hält der nicht nur mit den Schraubenbolzen und der Nabenkannte?! Hält ja sonst auch Ritzelbremsen ^^
Bei den schmalen Felgen muss ich eh so breite Distanzscheiben drehen lassen. Da geht das schon mit dem dicken Stück.
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
Nee, nee, so einfach ist das auch nicht. Bei der Ritzelbremse muss man an der Nabe der Gussfelge auch einiges ändern. Und da verwendet man dann auch 10 Schrauben.Schaufel.Adi hat geschrieben:
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- Schippennischel
Hi Schaufel.Adi,
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Wollte an der Springer ne Trommelbremse mit Gussfelgen haben.
Ich denke Du brauchst dafür schmale Gussräder mit Singleflansch sonst fehlt der Platz für die Trommel.
Schau mal hier, die 2 großen W's haben da was im Programm:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21125685
vieleicht passt das schon so an die normalen AMF Felgen?????
Gruß
Jörn
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Wollte an der Springer ne Trommelbremse mit Gussfelgen haben.
Ich denke Du brauchst dafür schmale Gussräder mit Singleflansch sonst fehlt der Platz für die Trommel.
Schau mal hier, die 2 großen W's haben da was im Programm:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21125685
vieleicht passt das schon so an die normalen AMF Felgen?????
Gruß
Jörn
Zuletzt geändert von Schippennischel am 07.11.2014, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Schaufel.Adi
Das sieht schon mal gut aus.... Diese Bremstrommeln haben dann ja nur andere Innendurchmesser bei den verschiedenen Baujahren, oder täuscht mich das?
Da bräcuhte ich den Adapter ja nicht mehr. Zumindest nicht den Adapter den man an die Felge SChweißen muss.
habe mir über das verschweißen des adalters Gedanken gemacht. wird's danach Probleme beim einpressen der Radnabe geben?
muss man anderes Werkzeug dafür haben?!
Da bräcuhte ich den Adapter ja nicht mehr. Zumindest nicht den Adapter den man an die Felge SChweißen muss.
habe mir über das verschweißen des adalters Gedanken gemacht. wird's danach Probleme beim einpressen der Radnabe geben?
muss man anderes Werkzeug dafür haben?!
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
- Schaufel.Adi
Ich nochmal...
erst mal allen ein frohes neues Jahr.
Habe die Idee mit den Gussfelgen verworfen und habe mich für 80 Speichenfelgen entschieden. Zumindest ist vorne eine 21" mit singleflansch drin.
Ob jetzt hinten auch eine 80er mit SIngleflansch und Trommel passt mit 16cm breiten Flansch? Weiß da jmd die Breite der Trommel?
Der Flansch ist komplett plan und bis auf die Verschraubungen keine Löcher drin. Könnte ich da nicht zwischen die SChraubenlöcher noch passende Sacklöcher bohren lassen wo die Knubbel der Trommel reinpassen?
erst mal allen ein frohes neues Jahr.
Habe die Idee mit den Gussfelgen verworfen und habe mich für 80 Speichenfelgen entschieden. Zumindest ist vorne eine 21" mit singleflansch drin.
Ob jetzt hinten auch eine 80er mit SIngleflansch und Trommel passt mit 16cm breiten Flansch? Weiß da jmd die Breite der Trommel?
Der Flansch ist komplett plan und bis auf die Verschraubungen keine Löcher drin. Könnte ich da nicht zwischen die SChraubenlöcher noch passende Sacklöcher bohren lassen wo die Knubbel der Trommel reinpassen?
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
- holzlenker
Servus Adi,
hätte da ein 80 Speichen Rad am Start...kompl. Edelstahl und Singleflansch...
Bei Interesse melden.
Ciao Lutz

hätte da ein 80 Speichen Rad am Start...kompl. Edelstahl und Singleflansch...
Bei Interesse melden.
Ciao Lutz

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)