Bevor ich etwas falsch anschliesse, wollte ich mich hier im Forum nochmals versichern, dass alles korrekt funzt.
Am Horseshoe sind ja normalerweise 4 Zu/Abgänge von unten in den Öltank.
Der unterste, ganz links (immer von der Ölpumpenseite betrachtet) zum Ablassen beim Ölwechsel - den können wir abhaken.
Dann der "mittlere" das ist der Zulauf zum Motor
und die beiden letzten - ganz rechts - beide sind auf derselben Höhe - eine vorne der andere dahinter.
Hier frage ich mich, ob beide dieselbe Funktion haben, oder ob einer die Entlüftung ist und der andere der Ablauf vom Motor in den Öltank zurück.
Der Einfachheit halber:
1 = Ölablass
2 = Motorzulauf
3 = Motorablauf (der vordere der beiden rechten)
4 = Motorentlüftung (der hintere der beiden rechten)
ist das korrekt so?
nun zum Anschluss an die Ölpumpe / Motor
Im Motorgehäuse sind 2 Zugänge / Abgänge
unterhalb und hinter der Ölpumpe = Kurbelgehäuseentlüftung (5)
oberhalb und hinter der Ölpumpe = Druckausgleich zwischen Kurbelgehäuse und Öltank (6)
dann die 2 Ölpumpenanschlüsse:
der Vordere = Zulauf in den Motor (7)
der Hintere = Rücklauf aus dem Motor (8..)
ist das korrket so?
Nun meine Frage, unter der Annahme dass bisher alles korrekt ist.
Von wo gehe ich in den Ölfilter (IN) - (9) und vom Ölfilter (OUT) -(10) wohin?
Anschlüsse wie ich sie verbinden würde:
2 - 7
6 - 4
8 - 9
3 - 10
1 - geschlossener Schlauch
5 - offener Schlauch
Unter der Voraussetzung dass 3 und 4 korrekt ist und dass der Ölfilter "hinter" dem Motor ist, also den Ablauf filtert
Ölleitungen von Horseshoe zur Ölpumpe
Moderator: Gerry
Ölleitungen von Horseshoe zur Ölpumpe
Der Weg ist das Ziel
- Thorsten D.
Re: Ölleitungen von Horseshoe zur Ölpumpe
nabend
also bei meinem horseshoe stehts drauf welcher anschluss was ist, daher keinen plan wie das bei dir ist. der rücklauf vom motor in den tank muss auf jeden fall eine steigleitung im tank sein ( röhrchen ), gleiches gilt für die entlüftungsleitung - wenn alle anschlüsse unten am tank
leitung 5 und 6 passt so
wenn 7 in fahrtrichtung schauend der rechte anschluss ist dann passt das auch
der linke, näher am block liegende ( 8 ) geht zum ölfilter und vom filter gehts in den tank
wenn du bis morgen warten kannst schau ich bei meinem nach
also bei meinem horseshoe stehts drauf welcher anschluss was ist, daher keinen plan wie das bei dir ist. der rücklauf vom motor in den tank muss auf jeden fall eine steigleitung im tank sein ( röhrchen ), gleiches gilt für die entlüftungsleitung - wenn alle anschlüsse unten am tank
leitung 5 und 6 passt so
wenn 7 in fahrtrichtung schauend der rechte anschluss ist dann passt das auch
der linke, näher am block liegende ( 8 ) geht zum ölfilter und vom filter gehts in den tank
wenn du bis morgen warten kannst schau ich bei meinem nach
Gruss Thorsten
- Thorsten D.
hab doch ein foto von den anschlüssen an meinem tank gefunden..........
meine 1 ist ölablass - hinten innen
meine 2 ist zulauf öl zur pumpe - hinten aussen
roter punkt ist entlüftung - vorne aussen
gelber punkt kommt vom ölfilter - vorne innen

ich würd vorsichtshalber mal in den tank leuchten oder mit nem gebogenen draht fühlen wo die röhrchen sind
meine 1 ist ölablass - hinten innen
meine 2 ist zulauf öl zur pumpe - hinten aussen
roter punkt ist entlüftung - vorne aussen
gelber punkt kommt vom ölfilter - vorne innen

ich würd vorsichtshalber mal in den tank leuchten oder mit nem gebogenen draht fühlen wo die röhrchen sind
Gruss Thorsten
Danke für die rasche Antwort - was mir aufgefallen ist
.......es handelt sich bei meiner Frage um einen Horseshoe eines Softailrahmens ....die Ölpumpenanschlüsse sollten ja dieselben sein wie bei einer Shovel.
Aber wenn Du schreibst, dass sowohl beim Entlüftungsausgang, wie beim Rücklauf vom Motor ein Röhrchen / Steigleitung im Innern des Öltank nach oben führen muss, sollte es bei mir keinen Unterschied zwischen den Öltankanschlüssen 3 und 4 geben. Muss ich kontrollieren!
Und wenn das so ist, sollte soweit alles korrekt sein
Aber wenn Du schreibst, dass sowohl beim Entlüftungsausgang, wie beim Rücklauf vom Motor ein Röhrchen / Steigleitung im Innern des Öltank nach oben führen muss, sollte es bei mir keinen Unterschied zwischen den Öltankanschlüssen 3 und 4 geben. Muss ich kontrollieren!
Und wenn das so ist, sollte soweit alles korrekt sein
Der Weg ist das Ziel
der Ölfilter kommt in den Rücklauf...
kontrollier mal ob im Öltank Späne sind, am besten mit nem Stab wo ein Magnet dran ist... den Öltank an meiner Kiste hab ich gespühlt weil da alles drin war...
kontrollier mal ob im Öltank Späne sind, am besten mit nem Stab wo ein Magnet dran ist... den Öltank an meiner Kiste hab ich gespühlt weil da alles drin war...
[quote="SHOVEL55"]kontrollier mal ob im Öltank Späne sind, am besten mit nem Stab wo ein Magnet dran ist... den Öltank an meiner Kiste hab ich gespühlt weil da alles drin war...[/quote]
spülen sollte man regelmäßig. Spart viel Mühe und Geld. Du würdest schließlich auch keine Ölleitungen montieren, mit denen man vorher in der Sandkiste gespielt hat.
so long
rouleur
spülen sollte man regelmäßig. Spart viel Mühe und Geld. Du würdest schließlich auch keine Ölleitungen montieren, mit denen man vorher in der Sandkiste gespielt hat.
so long
rouleur
Zu diesem Thema: Dreck im Öltank ......der ist selbstverständlich komplett ausgespült und sauber wie ein frisch gewickelter Kinderpopo
Mache ich immer, wenn ich ein Bike neu aufbaue
Wichtiger in diesem Thread ..... die Sicherheit, dass ich alle Zu- und Ableitungen korrekt anschliesse
- wichtig war die Antwort, dass Rücklauf und Entlüftungsleitung des Öltanks (3&4) innen mit Röhrchen nach oben über den Ölstand geführt sind, also beides u.U. vertauscht werden könnten
- dass Rücklauf von der Ölpumpe in den Ölfilter geht und von dort in den Rücklauf des Öltanks
Hat mir geholfen, den Teil mal fertig anzuschliessen.
nun fehlt noch
- Stösselstangen montieren
- komplette Elektrik (siehe den anderen Post ... Kabel im "Z" Lenker)
- Suche nach passenden Heckfender ... wahrscheinlich mitschwingend
- und am Schluss die richtige Farbe und eine guten Lacker finden
Mache ich immer, wenn ich ein Bike neu aufbaue
Wichtiger in diesem Thread ..... die Sicherheit, dass ich alle Zu- und Ableitungen korrekt anschliesse
- wichtig war die Antwort, dass Rücklauf und Entlüftungsleitung des Öltanks (3&4) innen mit Röhrchen nach oben über den Ölstand geführt sind, also beides u.U. vertauscht werden könnten
- dass Rücklauf von der Ölpumpe in den Ölfilter geht und von dort in den Rücklauf des Öltanks
Hat mir geholfen, den Teil mal fertig anzuschliessen.
nun fehlt noch
- Stösselstangen montieren
- komplette Elektrik (siehe den anderen Post ... Kabel im "Z" Lenker)
- Suche nach passenden Heckfender ... wahrscheinlich mitschwingend
- und am Schluss die richtige Farbe und eine guten Lacker finden
Der Weg ist das Ziel