Servus,
ich kenne nur die Ansage:
"Fenderunterkante hinten max. 150mm oberhalb der Radachse"...oder so ähnlich...
Sieht man ja immer wieder, auch bei Neuzulassungen, dass es wesentlich höher geht...bis senkrecht über der Achse: was für Ansagen macht der Mann in Grau?
Weiß einer was genaues?
Ciao Lutz
Fenderlänge
Moderator: Gerry
- holzlenker
Fenderlänge
Zuletzt geändert von holzlenker am 06.01.2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Fendelänge
Hi Lutz,
wissen nicht, aber gelesen so einiges, z. B. das hier
http://www.eigenbau-chopper.de/tuev.htm#Anker5tuev
Ich habe außerdem Kumpels, die auch mit ihren auf 12Uhr abgeschnittenen Fendern noch nie TÜV-Probleme hatten.
Diese Vorschrift gilt, da gibt´s wohl nichts dran zu rütteln. Der Rest ist wie bei vielen anderen Themen eine Frage der eigenen Risikobereitschaft.
Gruß
Hoschi
wissen nicht, aber gelesen so einiges, z. B. das hier
http://www.eigenbau-chopper.de/tuev.htm#Anker5tuev
Ich habe außerdem Kumpels, die auch mit ihren auf 12Uhr abgeschnittenen Fendern noch nie TÜV-Probleme hatten.
Diese Vorschrift gilt, da gibt´s wohl nichts dran zu rütteln. Der Rest ist wie bei vielen anderen Themen eine Frage der eigenen Risikobereitschaft.
Gruß
Hoschi
- Thorsten D.
tach,
also was genau geht hab ich jetzt net nachgeschaut, der unterschied liegt in der art der zulassung, also eu-zulassung oder nach stvzo
bei eu fahrzeugen sind wesentlich kürzere fender möglich als bei alten kisten
mach was draus.........
also was genau geht hab ich jetzt net nachgeschaut, der unterschied liegt in der art der zulassung, also eu-zulassung oder nach stvzo
bei eu fahrzeugen sind wesentlich kürzere fender möglich als bei alten kisten
mach was draus.........
Gruss Thorsten
Aber du kannst glaub ich nicht dort, wo es gerade passend wäre, die EU-Vorgaben hernehmen. Das gilt meines Wissens nur für Mopeds, die als ganzes eine EU-Typgenehmigung haben, also ausschließlich neuere Baujahre
- Don Rocket
So ist es, man kann sich leider nicht nur die Rosinen rauspicken...Hoschi hat geschrieben:Aber du kannst glaub ich nicht dort, wo es gerade passend wäre, die EU-Vorgaben hernehmen. Das gilt meines Wissens nur für Mopeds, die als ganzes eine EU-Typgenehmigung haben, also ausschließlich neuere Baujahre
Chrome won't bring you home
- Thorsten D.
grins.........
natürlich nicht, also mal so mal so.......
deswegen schrieb ich ja auch zulassung - was sich ja auf die ganze karre bezieht
ich hatte da mal vor jahren ein nettes erlebniss - an meiner damaligen karre, zulassung nach stvzo, ein neuer fender und so, beim abnahmeonkel dann dieses blabla wegen länge und spritzschutz und auf der bühne daneben ne neue yamaha mit nem fender locker 15cm kürzer, ich den gefragt was das soll, antwort: die hat eu-zulassung da geht das - schei.....
natürlich nicht, also mal so mal so.......
deswegen schrieb ich ja auch zulassung - was sich ja auf die ganze karre bezieht
ich hatte da mal vor jahren ein nettes erlebniss - an meiner damaligen karre, zulassung nach stvzo, ein neuer fender und so, beim abnahmeonkel dann dieses blabla wegen länge und spritzschutz und auf der bühne daneben ne neue yamaha mit nem fender locker 15cm kürzer, ich den gefragt was das soll, antwort: die hat eu-zulassung da geht das - schei.....
Gruss Thorsten
Die Jungs in den grauen Kitteln sehen das nicht mehr so eng, weil es ja nun die EU-Bestimmungen gibt. Aber wenn Mutti sie mal nicht rangelassen hat, machen sie Dienst nach Vorschrift.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Moin,Partisan hat geschrieben:Die Jungs in den grauen Kitteln sehen das nicht mehr so eng, weil es ja nun die EU-Bestimmungen gibt. Aber wenn Mutti sie mal nicht rangelassen hat, machen sie Dienst nach Vorschrift.
Gruß
Jens
...ich glaube, dass ist bei allen so, die sich an Vorschriften halten müssen. Aber wenn der Koitus vollzogen wurde, dann schaut die Welt ganz anders aus
Theoretisch ist der TÜV an diese Vorschriften gebunden TÜV-Süd: Sie möchten Ihr Motorrad umrüsten oder umbauen?, in diesem Fall die Vorschriften zur Radabdeckung.
Ich würde mit (D)einem Bild direkt beim demjenigen nachfragen, der das Fzg. abnehmen soll. Je nachdem, wie der drauf ist musst Du ggf. eine Radabdeckung bauen. Und wenn das so sein muss würde ich die "Bügelvariante" (Ducati hat das glaube ich so) vorziehen, , die die 150 mm abdeckt.
Nach der TÜV-Abnahme kannst Du sie ja in eine Ecke legen und bei Bedarf rausholen.
Gruß
Norbert