Folgebeitrag zum innenverlegte Kabel im Z-Lenker

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Folgebeitrag zum innenverlegte Kabel im Z-Lenker

Beitrag von bobber »

ich möchte einen separaten Thread aufmachen:

Anschluss der Kabel:

Wie Ihr sicher gelesen habt, hat die Innenverlegung der Elektrolitzen ja geklappt. Nun habe ich 2 kabel unten aus dem Lenker gezogen - erst mal vorsorglich, da ich über folgendes noch nicht im Klaren bin:

Verlegung der Masse! Normalerweise nutze ich den Rahmen als Masseleiter, schliesslich hängt ja auch Batterieminus direkt am Rahmen.

Nun weiss ich nicht mit Sicherheit, ob das Lenkkopflager tatsächlich Schaden nimmt, wenn man Minus vom Lenker über den Rahmen also Masseanschluss Elektroniksteuerelement -> Lenker -> Lenkkopflager -> Rahmen führt oder ob es nicht besser ist Masse über ein Massekabel vom Elektroniksteuerelement zur Elektronikbox resp. an den Rahmen verlegt.

Ich bin ein Verfechter des Minimalismus und möchte nur die wirklich notwendigen Kabel an meinem Moped haben.

Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder ist das was dran, dass Lenkkopflager tatsächlich schneller verschleissen wenn darüber Ströme fliessen
Der Weg ist das Ziel
holzlenker

Re: Folgebeitrag zum innenverlegte Kabel im Z-Lenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Claus,

das Thema war auch schon mal.

Ging zwar mehr um Funkenbildung im Wälzkörperbereich und vorzeitigem Verschleiß, wenn ich mich recht erIndere...

Denke man kann das vernachlässigen, es sei denn Du willst diese E-Boxen verbauen...
die sind vielleicht empfindlicher auf Übergangswiderstände...da würde ich dann schon ein Massekabel mitführen.

Original sind glaube ich nur die Risergummis mit Kabel zu Masse gebrückt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Da fließt in deinem Fall nur ein kleiner Strom, kannst du vergessen.

Gruß Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Da werden sicher nur kleine Ströme fliessen - dann werde ich wohl vernachlässigen und nur ein Steuerimpulskabel verlegen - aber es stimmt wegen der Risern....die sind quasi isoliert durch die Gummipuffer in der Gabelbrücke. Die müsste ich auf jeden Fall überbrücken.
Der Weg ist das Ziel
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

bobber hat geschrieben:...Die müsste ich auf jeden Fall überbrücken.
WLAN? 8)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
bobber

Beitrag von bobber »

holzlenker hat geschrieben:
bobber hat geschrieben:...Die müsste ich auf jeden Fall überbrücken.
WLAN? 8)
:-) oder wie heisst das noch mal fire by wire .....über Verkabelung auch Gas geben :roll:

Da die beiden Kabel, die aus dem Lenker kommen, so dünn sind, habe ich mich entschieden beide zur Elektronikbox zu führen - 1-Steuerkabel, 2-Masse

Jetzt zeichne ich gerade den Stromlaufplan.

Am Lenker sind 4 Taster

- Blinker Links
- Blinker Rechts
- Hupe
- Fern/Abblendlicht

Diese werden über ein dünnes Kabel an die Elektronikbox und von dieser gesteuert.

die Elektronikbox ist die Zentrale für alle Stromverbraucher

- Blinker
- Licht (Abblend/Fern, Rücklicht/ Bremslicht)
- alle Kontrollleuchten (Blinker, Fernlicht, Leerlauf)
- usw.
eben der ganze Rest (falls ich was vergessen habe)

wie schon geschrieben, will ich so wenig wie möglich Verkabelung am Moped und dafür hilft so eine Elektronikbox (-Zentale) sehr
Der Weg ist das Ziel
v.

Beitrag von v. »

Es ist immer eine gute Idee, ein genügend dickes Massekabel zwischen Gabel und Rahmen zu legen. Bedingt durch den Scheinwerfer fliessen da die höchsten Dauerströeme. Und die sollte nicht unbedingt durch das lenkkopflager gehen.
Antworten