Der Weihnachtsmann war großzügig und hat mir für meine Pan das Gabelschloss CANONBALL von den W´s aus Würzburg gebracht. Ich habe eine, wie ich bis jetzt glaubte, originale In-Line Springergabel und daher das ganze entsprechend bestellt (tut sonst ja keiner). Gestern wollte ich das Prachtstück montieren und musste feststellen, dass die Halterungen beim besten Willen nicht über die vorderen Gabelrohre (Durchmesser 23,3mm) passen. Aufbiegen entfällt, da dann gar nichts mehr passt, Auffräsen verbietet sich bei einem Preis von ca. 300,- sowieso.
Nun meine Frage, kann es sein, dass ich eine Nachbaugabel habe, und ist diese an den vorderen Gabelrohren dicker?
Meine Gabel hat an den Rockern erhaben die Bezeichnungen:
rechts SC-4F dann ein unleserliches Zeichen und 7
links SC-3F wieder dieses Zeichen und 7
An der "Brücke" zwischen den beiden vorderen Gabelrohren steht:
TC2oTF wieder ein unleserliches Zeichen und dann wahrscheinlich eine 13
Alle Markierungen sind erhaben und nicht eingeschlagen, d.h. sie sind im Gesenk oder der Gussform eingraviert.
Hilfreich wäre für mich, wenn die Jungs mit Nachbaugabeln und Originalgabeln jeweils mal die Durchmesser nachmessen könnten.
Dank im Vorraus,
Aldi
Original Springergabel?
Moderator: Gerry
Original Springergabel?
Es kann nur einen geben
-
wishbone69
Re: Original Springergabel?
Gude Aldi,
werde morgen Nachmittag mal den Springergulasch messen.
Auf irgendwelche erhabenen Nummern kannst Du Dich vermutlich nicht verlassen, das wird alles optisch so produziert als sei es original.
Optisch...
Hat Deine Springer Gewinde in den hinteren Gabelholmen, oben wo der Springerlenker montiert wird?
Mach wenn möglich doch bitte mal Bilder.
Wie gesagt, werde morgen messen, habe einige Teile da.
Grüße, Lidlbone...
By the way... Clymer, Bruce Palmer und Teilehandbücher sind Pflichtlektüre bei Deiner Karre, dann blickst Du eventuell besser durch im Teiledschungel.

werde morgen Nachmittag mal den Springergulasch messen.
Auf irgendwelche erhabenen Nummern kannst Du Dich vermutlich nicht verlassen, das wird alles optisch so produziert als sei es original.
Optisch...
Hat Deine Springer Gewinde in den hinteren Gabelholmen, oben wo der Springerlenker montiert wird?
Mach wenn möglich doch bitte mal Bilder.
Wie gesagt, werde morgen messen, habe einige Teile da.
Grüße, Lidlbone...
By the way... Clymer, Bruce Palmer und Teilehandbücher sind Pflichtlektüre bei Deiner Karre, dann blickst Du eventuell besser durch im Teiledschungel.
Nachbaugabeln haben etwas dickere Gabelrohre. Original 24mm, Zubehör 25mm.
Gruß
Rob
Gruß
Rob
Hallo Wishbone,
die Gabel hat keine Gewinde in den hinteren Gabelrohren, daher meine Vermutung, dass das eine Originalgabel ist.
An alle, wird die Messung von Shovel bestätigt?
Gruß,
Aldi
die Gabel hat keine Gewinde in den hinteren Gabelrohren, daher meine Vermutung, dass das eine Originalgabel ist.
An alle, wird die Messung von Shovel bestätigt?
Gruß,
Aldi
Es kann nur einen geben
Glück Auf, Aldi.
Ich war gerade in der Garage messen, vielleicht hilfts.
Meine Gabel ist eine WW 16-218 und die Rocker-Nummern sind genau wie Deine.
Auf der Federgabel steht nix, aber die ist auch aufs Gröbste verchromt
Die Federrohre sind, oben unter der Brücke gemessen, 23mm dick, werden dann aber auf den Innenseiten flächig. Sind Deine denn von oben bis unten rund?
Gruß Stephan
( der oft und gerne auf BW-West war )
Ich war gerade in der Garage messen, vielleicht hilfts.
Meine Gabel ist eine WW 16-218 und die Rocker-Nummern sind genau wie Deine.
Auf der Federgabel steht nix, aber die ist auch aufs Gröbste verchromt
Die Federrohre sind, oben unter der Brücke gemessen, 23mm dick, werden dann aber auf den Innenseiten flächig. Sind Deine denn von oben bis unten rund?
Gruß Stephan
( der oft und gerne auf BW-West war )
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Hier kannst Du es bei W&W auch nachlesen, die OEM hat 24mm die Nachbau hat 25mm.
http://tinyurl.com/kfluysj
http://tinyurl.com/kfluysj
Glück auf Stefan,
(ich bin zwar kein Bergmann sondern Hüttenmann, dennoch habe ich eine der letzten Besuchergrubenfahrten auf Friedrich Heinrich mitgemacht).
Die Federrohre sind bei mir durchgehend rund und das mit den genannten 23,3mm. Das passt alles nicht zu dem Beitrag von Shovel. Ich habe jetzt das Schloß zu W&W zurückgeschickt und die Version für die Nachbaugabel geordert. Mal sehen ob´s dann passt.
(ich bin zwar kein Bergmann sondern Hüttenmann, dennoch habe ich eine der letzten Besuchergrubenfahrten auf Friedrich Heinrich mitgemacht).
Die Federrohre sind bei mir durchgehend rund und das mit den genannten 23,3mm. Das passt alles nicht zu dem Beitrag von Shovel. Ich habe jetzt das Schloß zu W&W zurückgeschickt und die Version für die Nachbaugabel geordert. Mal sehen ob´s dann passt.
Es kann nur einen geben