Ausrücklager vs. Kickerritzel

Moderator: Gerry

Antworten
Flacheisen78
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2015, 12:41

Ausrücklager vs. Kickerritzel

Beitrag von Flacheisen78 »

Moin und vielen Dank für die Aufnahme!!

Ich komme aus dem hohen Norden in der Nähe von Rendsburg und fahre seit einigen Jahren ´ne 79er shovelhead im Schwingrahmen.
Das Jahr fängt ja gut an.... Da wollte ich gemütlich in der Werkstatt bei einem Kaltgetränk feierlich den shovel zum ersten Mal dieses Jahr antreten und dann sowas: beim dritten Tritt bricht die Kickerwelle ab... ok, sei ihr nach 35 Jahren gegönnt. Also Kickerarm und Kickerdeckel ab, Kickerritzel von der Welle und neue Welle rein. ...wär da nur nicht beim Abheben des Deckels das Ausrücklager mitgekommen. Dabei handelt es sich um das große "ball type" Ausrücklager von W&W.
Problem: Das Ausrücklager muss als erstes auf die hintere Welle vom Getriebe geschoben werden. In der Welle ist eine Bohrung mit einer Feder und einer Kugel, welche vom Lager in Position gehalten werden. Wenn ich nun den Kickerdeckel mit Ritzel montieren will, komm ich mit dem Ritzel nicht an dem Lager vorbei. Ich kann das Lager aber auch nicht in den Kickerdeckel auf die Ausrückgabel legen, weil ich sonst die kleine Pissfeder mit der kleinen Scheißkugel nicht gehalten krieg.
Das kann sich ja nicht um Hexenwerk handeln... Was mach ich falsch? Wo ist der Trick?
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 2596
Registriert: 30.09.2012, 11:16
Wohnort: Cornwall UK

Re: Ausrücklager vs. Kickerritzel

Beitrag von ron »

Servus,
das Lager in den Deckel legen, Druckstange etwas herausziehen, damit sie als Führung dient, Deckel mit Lager auf Druckstange aufsetzen, Lager ungefähr in richtige Position (zur Kugel) drehen und alles aufsetzen.
Auch wenn die Position nicht 100prozentig stimmt, rastets später nach einer Umdrehungen richtig ein.
Die Kugel sollte aber nicht samt Feder rauskommen, sondern wie am Anschlussstück für die Stecknuss in ner Knarre/Ratsche sitzen.
Ich denke, notfalls kannst die Kugel reindrücken und das Material der Starterkupplung mit nem Körner o.ä. etwas Stauchen, damit die Kugel drinbleibt - s. ebenfalls an ner Ratsche.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
PANHEAD
Beiträge: 1289
Registriert: 09.02.2011, 14:50

Re: Ausrücklager vs. Kickerritzel

Beitrag von PANHEAD »

Tja , normalerweise fällt die Kugel nicht von alleine raus . Mach es mit nem Körner , wie ron schon schrieb . Dann geht der Einbau auch viel einfacher .
Gruss
Flacheisen78
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2015, 12:41

Re: Ausrücklager vs. Kickerritzel

Beitrag von Flacheisen78 »

Ha!!..also liegt es an dem Sitz der Kugel, die hat in meiner Welle tatsächlich keinen Halt mehr. Dann werde ich das Teil heute Abend mal etwas stauchen. Vielen dank für die schnelle Hilfe!!
Born to raise hell...
Antworten