Bremsenproblem - allerdings nicht HD sondern Jap Crab
Moderator: Gerry
Bremsenproblem - allerdings nicht HD sondern Jap Crab
Servus zusammen,
bin mit meinem Schrauberlatein am Ende. Hab von nem Kollegen ne CX 500 Bj. 1978 aus erster Hand geschenkt bekommen. Stand seit 1992 und hat erst 32 tkm runter.
Hab jetzt alles frisch gemacht und krieg die Vorderbremse nicht zum bremsen. Beide Bremssättel neuer Dichtsatz, HBZ neuer Dichtsatz und neue Stahlflex drauf. Entlüftet hab ich traditionell, mit Mythivac, mit Lucas Unterdruckgerät für Kompressor und mit Spritze von unten.
Bremssattel schon verkehrt rum aufgehängt wg Luft hilft aber alles nix, ich krieg keinen Druckpunkt her.
Die Bremse bremst zwar beim schieben leicht wenn man sie drückt aber man kriegt keinen Druckpunkt her. Bremst immer erst wenn man voll durchgezogen hat und dann auch eher mau bis unmerklich.
Was mach ich falsch ??? Hab in den letzten 30 Jahren schon so manchen Bremse entlüftet aber so ne scheiße hat ich noch nie. Komm auch nicht drauf was es sein soll oder ich noch versuchen kann.
Vlt. hat ja von Euch einer ne Idee wie ich die Kiste wieder zum Bremsen bring
Danke Tom
bin mit meinem Schrauberlatein am Ende. Hab von nem Kollegen ne CX 500 Bj. 1978 aus erster Hand geschenkt bekommen. Stand seit 1992 und hat erst 32 tkm runter.
Hab jetzt alles frisch gemacht und krieg die Vorderbremse nicht zum bremsen. Beide Bremssättel neuer Dichtsatz, HBZ neuer Dichtsatz und neue Stahlflex drauf. Entlüftet hab ich traditionell, mit Mythivac, mit Lucas Unterdruckgerät für Kompressor und mit Spritze von unten.
Bremssattel schon verkehrt rum aufgehängt wg Luft hilft aber alles nix, ich krieg keinen Druckpunkt her.
Die Bremse bremst zwar beim schieben leicht wenn man sie drückt aber man kriegt keinen Druckpunkt her. Bremst immer erst wenn man voll durchgezogen hat und dann auch eher mau bis unmerklich.
Was mach ich falsch ??? Hab in den letzten 30 Jahren schon so manchen Bremse entlüftet aber so ne scheiße hat ich noch nie. Komm auch nicht drauf was es sein soll oder ich noch versuchen kann.
Vlt. hat ja von Euch einer ne Idee wie ich die Kiste wieder zum Bremsen bring
Danke Tom
-
v.
Re: Bremsenproblem - allerdings nicht HD sondern Jap Crab
Das kann sein, wenn sich im Bremssattel unten eine Luftblase festgesetzt hat. Meist bekommt man die mit dem Inversverfahren weg, aber nicht immer.
Bremssattel auffüllen mit spritze, während der Unterdruck am anderen Aschluss sagt. Dann wieder einbauen.
Bremssattel auffüllen mit spritze, während der Unterdruck am anderen Aschluss sagt. Dann wieder einbauen.
Nabend,
Die CX hat schwimmende Sättel. Ich gehe mal davon aus dass die beiden Bolzen auf denen der Sattel gleitet spielfrei und leichtgängig sind, weil dass hattest Du ja alles auseinander.
Ich hatte aber auch schon verbogene Schwimm-Bolzen = kein Druck, weil, der Belag nicht flächig an der Scheibe lag.
Ich hatte auch schon verbogene Sattelträger, wo die Schwimmbolzen drin sind = gleicher Effekt = kein Druck.
Musse mal nachgucke
Gruß
Die CX hat schwimmende Sättel. Ich gehe mal davon aus dass die beiden Bolzen auf denen der Sattel gleitet spielfrei und leichtgängig sind, weil dass hattest Du ja alles auseinander.
Ich hatte aber auch schon verbogene Schwimm-Bolzen = kein Druck, weil, der Belag nicht flächig an der Scheibe lag.
Ich hatte auch schon verbogene Sattelträger, wo die Schwimmbolzen drin sind = gleicher Effekt = kein Druck.
Musse mal nachgucke
Gruß
Super Ansatz, von der Seite her hab ichs noch gar nicht betrachtet.
Werd gleich mal einheizen gehen und nachschauen was da los ist. Sättel hatte ich im Ultraschall und auch wieder gefettet zusammengebaut.
Hoffen wir das es sowas ist.
Danke
Tom
Werd gleich mal einheizen gehen und nachschauen was da los ist. Sättel hatte ich im Ultraschall und auch wieder gefettet zusammengebaut.
Hoffen wir das es sowas ist.
Danke
Tom
Nöö. Besser nur ne Luftblase irgendwo inner Leitung. Oft ist der Schlauchanschluss am HBZ die höchste Stelle, dann pumpt man die Blase hinundher. Dann den HBZ mal ne Nacht so höher hängen, das das Entlüftungsloch im HBZ die höchste Stelle ist, hilft auch.Hoffen wir das es sowas ist.
gruß
hi,
wenn ich mich recht erinner, hatte meine Güllepump (super Alltagsfahrzeug/Arbeitstier übrigens, bloß die Gabel ist unterdimensioniert)
Banjo Anschlüsse. Hier hilft oft, wie beim traditionellen Entlüften, bei gezogener Bremse die Hohlschrauben kurz zu öffnen. Wenns zischt sitzt dort die Luftblase....
Nicht gleich wieder voll anknallen um die Kupferdichtringe zu schonen und so lange wiederholen bis nur noch Bremsflüssigkeit rausströmt/spritzt. Rundherum Lappen legen nicht vergessen
Hoffe das hilft..
Gruß
wenn ich mich recht erinner, hatte meine Güllepump (super Alltagsfahrzeug/Arbeitstier übrigens, bloß die Gabel ist unterdimensioniert)
Banjo Anschlüsse. Hier hilft oft, wie beim traditionellen Entlüften, bei gezogener Bremse die Hohlschrauben kurz zu öffnen. Wenns zischt sitzt dort die Luftblase....
Nicht gleich wieder voll anknallen um die Kupferdichtringe zu schonen und so lange wiederholen bis nur noch Bremsflüssigkeit rausströmt/spritzt. Rundherum Lappen legen nicht vergessen
Hoffe das hilft..
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hi Ron,
anstelle des Lappens kann man auch einen passenden durchsichtigen Schlauch draufstecken, dann ist das wie eine Steigleitung in der die Blasen aufsteigen und die Bremsflüssigkeit unten bleibt.
Gruß, Christian
anstelle des Lappens kann man auch einen passenden durchsichtigen Schlauch draufstecken, dann ist das wie eine Steigleitung in der die Blasen aufsteigen und die Bremsflüssigkeit unten bleibt.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hier hilft oft, wie beim traditionellen Entlüften, bei gezogener Bremse die Hohlschrauben kurz zu öffnen. Wenns zischt sitzt dort die Luftblase....
Nicht gleich wieder voll anknallen um die Kupferdichtringe zu schonen und so lange wiederholen bis nur noch Bremsflüssigkeit rausströmt/spritzt. Rundherum Lappen legen nicht vergessen Wink
Hoffe das hilft..
Christian hat geschrieben:Hi Ron,
Gruß, Christian
@Christian:hast mich wohl missverstanden - ich rede nicht von der Entlüfterschraube, sondern die Hohlschraube(n) welche die Banjos befestigen... (falls diese Güllepump auch Banjoanschlüsse hat)
oder versteh ich jetzt was nicht???
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Hi Ron,ron hat geschrieben:@Christian:hast mich wohl missverstanden - ich rede nicht von der Entlüfterschraube, sondern die Hohlschraube(n) welche die Banjos befestigen... (falls diese Güllepump auch Banjoanschlüsse hat)
Gruß
stimmt, ich hab Dich missverstanden und meinte die Entlüfterschrauben auf dem Bremssattel.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!