Ordentliche Arbeit?
Moderator: Gerry
Ordentliche Arbeit?
Hat unzählige Videos drin!
Sieht doch sehr ordentlich aus, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=0EKy6p7 ... Z&index=58
Sieht doch sehr ordentlich aus, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=0EKy6p7 ... Z&index=58
- Don Rocket
Re: Ordentliche Arbeit?
naja, aber von einer materialschonenden, weichen Werkbankunterlage oder Drehmomentschluesel, Anzugsreihenfolge, etc. scheint der aber nicht allzu viel zu halten...
Chrome won't bring you home
-
v.
Also ich finde es sehr hilfreich, wenn man den ganzen Prozess einmal gesehen hat, bevor man selber den Motor zerlegt. Insbesonderen werden Fehler nicht rausgeschnitten. Ihm ist schon so manches Schief gegangen, was er dann nachträglich fixen musste. Wie im richtrigen Leben.
Motto:
Nix ist unnütz, kann immer noch als schlechtes...
Nix ist unnütz, kann immer noch als schlechtes...
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
-
v.
Auf jeden Fall ist die Qualität der abgelieferten Arbeit bei den Tatro Videos deutlich besser als das allermeiste, was man hier als "frisch restauriert, Motor generalüberholt" kaufen kann...
Is doch nur´n Film Dieter, is doch nich in ächt!Don Rocket hat geschrieben:naja, aber von einer materialschonenden, weichen Werkbankunterlage oder Drehmomentschluesel, Anzugsreihenfolge, etc. scheint der aber nicht allzu viel zu halten...
Wie kannst Du sowas behaupten? Woher weißt Du das die geschraubten Teile auch langzeitmäßig gehalten haben?Auf jeden Fall ist die Qualität der abgelieferten Arbeit bei den Tatro Videos deutlich besser als das allermeiste, was man hier als "frisch restauriert, Motor generalüberholt" kaufen kann...
-
v.
Umgekehrt gefragt: Was bringt dich zu der Annahme, das das NICHT gehalten hat? Warum sollten z.B. haufenwiese eingeschraubte Helicoils mit verschiedenen Schrauben besser sein als die ausgeleierten Löcher sauber zu verschweissen und mit dem Originalmass neu zu schneiden?
Ansonsten ist mir natürlich völlig klar, dass hier im Forum alle alles besser wissen und können. Ich freue mich deshalb schon auf instruktive Youtube Beiträge, in denen sie dann erklären, wie man es wirklich richtig macht...
Ansonsten ist mir natürlich völlig klar, dass hier im Forum alle alles besser wissen und können. Ich freue mich deshalb schon auf instruktive Youtube Beiträge, in denen sie dann erklären, wie man es wirklich richtig macht...
DU hast ne Behauptung aufgestellt und ICH hab 2 Fragen dazu gestellt. Warum soll ich jetzt irgendwas widerlegen?Umgekehrt gefragt: Was bringt dich zu der Annahme, das das NICHT gehalten hat?
Saubere Arbeit beruht auf sauberer Vorbereitung und Umfeld. Guck Dir mal Dieters Kommentar dazu im 2. Post an. Damit gehe ich kondom...oder so...
Glaub ich nicht. Aber die lehnen sich auch nicht so weit aus´m Fenster....Ansonsten ist mir natürlich völlig klar, dass hier im Forum alle alles besser wissen und können
-
v.
Wo erkennst du auf den Videos unsaubere Vorbereitung oder ein unsauberes Umfeld?
Wann wurden die Teile nicht jedesmal penibel gesäubert, bevor sie angebaut wurden?
Wann wurden die Teile nicht jedesmal penibel gesäubert, bevor sie angebaut wurden?
Boar ey, Ihr beiden schon wieder.
Ich finde die YouTubes gut. Als Motorenschlosser kenne ich die "Über die Schulter-Gucker" aus eigener, leidiger Erfahrung. Selbst wenn die die ganze Schicht schweigend dabeistehen, ich könnte platzen!! Auf der anderen Seite - 4 Augen sehen mehr als 2
Na ja, ist halt zwiespältig die Sache. So, und nun gibt´s die Bilder aus San Dingens und man kann in aller Ruhe, nur mal so für sich selbst, nur mal so zur Sicherheit, nur mal eben des Abends, nur mal eben zum Ablästern .......
GUCKEN BIS DER ARZT KOMMT.
Alleine deshalb find´ ich das gut.
Danke an den themen-starter, Stephan
Ich finde die YouTubes gut. Als Motorenschlosser kenne ich die "Über die Schulter-Gucker" aus eigener, leidiger Erfahrung. Selbst wenn die die ganze Schicht schweigend dabeistehen, ich könnte platzen!! Auf der anderen Seite - 4 Augen sehen mehr als 2
Na ja, ist halt zwiespältig die Sache. So, und nun gibt´s die Bilder aus San Dingens und man kann in aller Ruhe, nur mal so für sich selbst, nur mal so zur Sicherheit, nur mal eben des Abends, nur mal eben zum Ablästern .......
GUCKEN BIS DER ARZT KOMMT.
Alleine deshalb find´ ich das gut.
Danke an den themen-starter, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Hallo Viczena,v. hat geschrieben:Wo erkennst du auf den Videos unsaubere Vorbereitung oder ein unsauberes Umfeld?
ich meine, im Hintergrund, da wo die Schwungscheiben liegen, ist es voller Staub und es ist generell unaufgeräumt. Die Erfahrung zeigt, dass da wo es unaufgeräumt ist auch eher staubig ist, weil man weniger putzt.
Gruß, Christian, gewohnheitsmäßiger Putzteufel
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
v.
Ich persönlich gönne mir auch mehr als 1 Quadratmeter freie und saubere Arbeitsfläche. Aber wenn er mit der Hälfte auskommt, ist das seine Sache. Zumindest ist dann weniger zu putzen.
Eine Edelstahlplatte auf der Werkbank habe ich auch in Betrieb, ist sehr nützlich und leicht sauber zuhalten. Nur ist sie bei mir fester mit dem Unterbrett verbunden.
Irritierend ist auch, dass er beim Zerlegen öfter mal Werkzeug und Teile auf die mitschwingende Platte wirft, was dann immer ziemlich knallt. Wahrscheinlich hat er Spass dran oder es baut Frust ab. Da die Platte schwingend gelagert ist, passiert den Teilen offensichtlich nix. Ist wie beim Boden einesr Boxrings..
Und ich verwende viel häufiger einen Drehmomentschlüssel.
In einer Werkstatt kann man nie genug Platz haben. Speziell weil sich mit der Zeit Ersatzteile ansammeln und auch die zerlegten Komponenten der aktuellen Bikes irgendwo Platz brauchen. In einem Nachbarforum gibts Bilder von der Werkstatt von User KW. Ein Traum. Mit verschiebbaren Regalen für die Teile.
http://forum.street-bob-forum.de/post28 ... ml#p284908
Aber man kann aus den Videos lernen und es dann für sich selber besser oder anders machen.
Eine Edelstahlplatte auf der Werkbank habe ich auch in Betrieb, ist sehr nützlich und leicht sauber zuhalten. Nur ist sie bei mir fester mit dem Unterbrett verbunden.
Irritierend ist auch, dass er beim Zerlegen öfter mal Werkzeug und Teile auf die mitschwingende Platte wirft, was dann immer ziemlich knallt. Wahrscheinlich hat er Spass dran oder es baut Frust ab. Da die Platte schwingend gelagert ist, passiert den Teilen offensichtlich nix. Ist wie beim Boden einesr Boxrings..
Und ich verwende viel häufiger einen Drehmomentschlüssel.
In einer Werkstatt kann man nie genug Platz haben. Speziell weil sich mit der Zeit Ersatzteile ansammeln und auch die zerlegten Komponenten der aktuellen Bikes irgendwo Platz brauchen. In einem Nachbarforum gibts Bilder von der Werkstatt von User KW. Ein Traum. Mit verschiebbaren Regalen für die Teile.
http://forum.street-bob-forum.de/post28 ... ml#p284908
Aber man kann aus den Videos lernen und es dann für sich selber besser oder anders machen.
Hehe Viczena,v. hat geschrieben: In einer Werkstatt kann man nie genug Platz haben. Speziell weil sich mit der Zeit Ersatzteile ansammeln und auch die zerlegten Komponenten der aktuellen Bikes irgendwo Platz brauchen.
So geht es mir auch, darum hab ich mir eine fast 6 Meter lange Werkbank gebaut - nur für mich alleine!
Im Keller habe ich dann einen langen Flur und einen 30 Quadratmeter großen Raum, wo ich meine Teile stapel. Muss ich zwar ein bisschen laufen aber in der Werkstatt ist nur, was ich unmittelbar brauche.
Ich bin in solchen Sachen sehr ordnungsliebend und will nicht lange Werkzeug suchen und den Arbeitsbereich reinigen müssen, wenn ich gerade was zusammenstecke. Für mich gehört das zur Arbeitsvorbereitung.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
v.
Jetzt will ich mal spekulieren: Lass 30 Jahre ins Land gehen, stell auch noch eine Drehbank und eine CNC Fräse auf, dann könnte es vielleicht sein, dass dein Arbeitsplatz auch mal so aussieht wie Tatros.
Ich könnte das für mich jedenfalls nicht ausschliessen...
...so ist das bei Jägern und Sammlern, da brauchen nicht mal 30 Jahre vergehenv. hat geschrieben:Jetzt will ich mal spekulieren: Lass 30 Jahre ins Land gehen, stell auch noch eine Drehbank und eine CNC Fräse auf, dann könnte es vielleicht sein, dass dein Arbeitsplatz auch mal so aussieht wie Tatros.
Leider nimmt alles zu, nur der Platz wird immer kleiner...oder enger
Gruß
Norbert