Felgen pulverbeschichten
Moderator: Gerry
-
v.
Re: Felgen pulverbeschichten
Google ist dein Freund, falls du mal was nachlesen willst...
Es ist blöd, wenn ein Forum mit Halbwissen zugemüllt wird. Das bedarf dann immer umfangreicher Aufklärung und hilft dem Fragesteller überhaupt nix. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten!
Das ist eine Frage der spezifischen und mechanischen Adhäsion. Also der chemischen, physikalischen und thermodynamischen Kräfte.
Beim Pulverbeschichten ist wie beim Lackieren die Verklammerungen des Bindemittels auf der Oberfläche von Bedeutung. Je größer die Oberfläche, desto besser die Haftung.
Glänzende Oberflächen haben kleine Oberfläche, deshalb glänzen diese.
Wie weit die Oberfläche aufgeraut werden muss, hängt von der Partikelgröße und der Schichtdicke ab.
Beim Verchromen kommt der Glanz nicht vom Chrom selbst, sondern von der darunterliegenden Schicht. Verchromen ist auch nur eine Beschichtung, jedoch eine mit hoher Oberflächenhärte.
Also: Wenn die Chromschicht noch gut ist (nicht blättert etc.) reicht Anschleifen oder Feinstrahlen aus. Dann sind die Chrom- und darunterliegenden Schichten ein guter Korrosionsschutz, egal ob Lack- oder Pulverbeschichtung.
Pulverlacke, die für uns hier interessant sind, vernetzen im Übrigen und koagulieren nicht.
Beim Pulverlacken wird das Bindemittel elektrostatisch am Objekt gehalten und dann vernetzt. Hat mit den Pigmenten überhaupt nix zu tun! Pigmente (gute) sind in der Regel anorganisch. Wie sollen die sich denn mit einander verbinden?
Koagulation ist Gerinnung bzw. vulgo Zusammenballung, was nix mit Pulverlacken zu tun hat.
Wünsche frohes Ejakulieren.
Gruß
Jens
Das ist eine Frage der spezifischen und mechanischen Adhäsion. Also der chemischen, physikalischen und thermodynamischen Kräfte.
Beim Pulverbeschichten ist wie beim Lackieren die Verklammerungen des Bindemittels auf der Oberfläche von Bedeutung. Je größer die Oberfläche, desto besser die Haftung.
Glänzende Oberflächen haben kleine Oberfläche, deshalb glänzen diese.
Wie weit die Oberfläche aufgeraut werden muss, hängt von der Partikelgröße und der Schichtdicke ab.
Beim Verchromen kommt der Glanz nicht vom Chrom selbst, sondern von der darunterliegenden Schicht. Verchromen ist auch nur eine Beschichtung, jedoch eine mit hoher Oberflächenhärte.
Also: Wenn die Chromschicht noch gut ist (nicht blättert etc.) reicht Anschleifen oder Feinstrahlen aus. Dann sind die Chrom- und darunterliegenden Schichten ein guter Korrosionsschutz, egal ob Lack- oder Pulverbeschichtung.
Pulverlacke, die für uns hier interessant sind, vernetzen im Übrigen und koagulieren nicht.
Beim Pulverlacken wird das Bindemittel elektrostatisch am Objekt gehalten und dann vernetzt. Hat mit den Pigmenten überhaupt nix zu tun! Pigmente (gute) sind in der Regel anorganisch. Wie sollen die sich denn mit einander verbinden?
Koagulation ist Gerinnung bzw. vulgo Zusammenballung, was nix mit Pulverlacken zu tun hat.
Wünsche frohes Ejakulieren.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
-
v.
Danke für die ausführliche Antwort, jetzt wissen wir es ganz genau . Also Chromschicht vorher anrauhen, damit auch der Pulver-"lack" hält. Wie bei einem "normalen" Lack.
Zitat: "Es ist blöd, wenn ein Forum mit Halbwissen zugemüllt wird." Sehe ich auch so.
"In der Beschichtungstechnik („Koagulation“) die Erzeugung einer durchgehenden Kunststoffschicht durch Wärmebehandlung, siehe Pulverbeschichten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Koagulation
Zitat: "Es ist blöd, wenn ein Forum mit Halbwissen zugemüllt wird." Sehe ich auch so.
"In der Beschichtungstechnik („Koagulation“) die Erzeugung einer durchgehenden Kunststoffschicht durch Wärmebehandlung, siehe Pulverbeschichten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Koagulation
Ach so, der Herr bezieht sein Wissen aus Wikipedia. Hätte ich mir auch denken können, wo der Quatsch herkommt. 

Zuletzt geändert von Partisan am 09.02.2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
-
v.
Klar wikipedia ist quatsch. Weil es dir gerade so passt. soso.
Wer bezieht heutzutage nicht sein wissen aus dem Internet? Wenn das verwerflich ist: Warum gibt es dann dieses Forum?
Peinlich ist eher, anderen persönlich halbwissen vorzuwerfen, ohne sich die Mindestmühe zu machen, mal selber kurz vorher im Netz zu recherchieren...
Tatsächlich wichtig ist nur die Antwort auf die gestellte Frage: Was muss man tun, um über Chrom Pulverbeschichten zu können. Und da sind wir auf die exakt selbe Aussage gekommen.
Wer bezieht heutzutage nicht sein wissen aus dem Internet? Wenn das verwerflich ist: Warum gibt es dann dieses Forum?
Peinlich ist eher, anderen persönlich halbwissen vorzuwerfen, ohne sich die Mindestmühe zu machen, mal selber kurz vorher im Netz zu recherchieren...
Tatsächlich wichtig ist nur die Antwort auf die gestellte Frage: Was muss man tun, um über Chrom Pulverbeschichten zu können. Und da sind wir auf die exakt selbe Aussage gekommen.
Grüß Euch.
Ich hab eine nagelneue Motorschutzplatte (verchromt) zum Pulverbeschichten gegeben. Also ich muss sagen, dass die absolut top beschichtet wurde - auch ohne Sandstrahlen.
-Jürgen-
Ich hab eine nagelneue Motorschutzplatte (verchromt) zum Pulverbeschichten gegeben. Also ich muss sagen, dass die absolut top beschichtet wurde - auch ohne Sandstrahlen.
-Jürgen-
Stimmt. Partisan als altgedienter Schreiber aus Erfahrung und Du, weil Du gegurgelt hast und Dich hier mit dem Ergebnis brüstest und gleichziehen willst... wer ist nun peinlich?Was muss man tun, um über Chrom Pulverbeschichten zu können. Und da sind wir auf die exakt selbe Aussage gekommen.
-
v.
Ich würde mal sagen: Du. Einfach nur irgendwas hinschreiben, um deinen Schnappreflex zu bedienen. Ohne irgendwas zum Thema beizutragen zu können.
Ich hatte mein statement zum Thema längst abgegeben, bevor sich Partisan bemüht sah uns aufzuklären, dass es nicht "koagulieren", sondern "vernetzen" heisst. Ansonsten aber mit demselben Ergebniss.
Wer hat denn dann mit wem gleichgezogen (entsprechend deiner unmassgeblichen Theorie)?
Ich hatte mein statement zum Thema längst abgegeben, bevor sich Partisan bemüht sah uns aufzuklären, dass es nicht "koagulieren", sondern "vernetzen" heisst. Ansonsten aber mit demselben Ergebniss.
Wer hat denn dann mit wem gleichgezogen (entsprechend deiner unmassgeblichen Theorie)?
Ich auch! Da kriegt man ja Augenkrebs!Partisan hat geschrieben:
Gruß Thorsten
- Shovelschorsch
Hi
Noch einer mit wenig Ahnung, aber mit Erfahrung
Habe hier zwei Fenderstruts die Pulverbeschichtet wurden.
Diese waren wahrscheinlich bei einem Pfuscher. Nichts genaueres weiß
"Mann" nicht !!!
Der Lack / Beschichtung sieht zwar gut aus. An den Stellen an denen sie
duchgehend haftet, immer noch !!!
An zwei Stellen ist sie durch Stöße abgeplatzt und nun blättert es nach und
nach weiter ab.
Darunter ist der blanke hochglanzpolierte Chrom zu sehen. Vielleicht nicht
der ideale Untergrund fürs Pulverbeschichten
In Troisdorf bei "inTone" hab ich das mal vorgelegt und der hat gemeint
das es nicht richtig vorbehandelt wurde.
Damit hat er das Sandstrahlen und aufrauen der Oberfläche gemeint.
Man muß einen Fehler ja nicht zweimal machen.
Ist nur so ein Gedanke von mir
Schorsch
Noch einer mit wenig Ahnung, aber mit Erfahrung
Habe hier zwei Fenderstruts die Pulverbeschichtet wurden.
Diese waren wahrscheinlich bei einem Pfuscher. Nichts genaueres weiß
"Mann" nicht !!!
Der Lack / Beschichtung sieht zwar gut aus. An den Stellen an denen sie
duchgehend haftet, immer noch !!!
An zwei Stellen ist sie durch Stöße abgeplatzt und nun blättert es nach und
nach weiter ab.
Darunter ist der blanke hochglanzpolierte Chrom zu sehen. Vielleicht nicht
der ideale Untergrund fürs Pulverbeschichten
In Troisdorf bei "inTone" hab ich das mal vorgelegt und der hat gemeint
das es nicht richtig vorbehandelt wurde.
Damit hat er das Sandstrahlen und aufrauen der Oberfläche gemeint.
Man muß einen Fehler ja nicht zweimal machen.
Ist nur so ein Gedanke von mir
Schorsch
Hab noch keine Signatur 
Hi ,
hier mal kurz mein Senf dazu :
ich habe schon sehr viele Teile zum Pulverbeschichter gegeben . Alle Teile werden von ihm mit Sand gestrahlt , um die Oberfläche aufzurauhen und Dreck,Farbe, Rost etc. zu beseitigen . Auch bei Chrom macht er das . Bisher hatte ich noch keine schlechte Erfahrung mit den gepulverten Teilen gemacht . Bei einem verchromten Primärdeckel waren an der Unterseite Schleifspuren ( Kratzer ) , die habe ich weggeschliffen , wobei an dieser Stelle dann auch der Chrom weg war . Dann habe ich diese Stelle schön glatt beigeschliffen , damit kein Übergang vom Chrom auf Alu sichtbar war . Nach dem Pulvern war auch an dieser Stelle nichts zu sehen und das Pulver hat sich dort auch nicht gelöst o.ä.
Gruss
hier mal kurz mein Senf dazu :
ich habe schon sehr viele Teile zum Pulverbeschichter gegeben . Alle Teile werden von ihm mit Sand gestrahlt , um die Oberfläche aufzurauhen und Dreck,Farbe, Rost etc. zu beseitigen . Auch bei Chrom macht er das . Bisher hatte ich noch keine schlechte Erfahrung mit den gepulverten Teilen gemacht . Bei einem verchromten Primärdeckel waren an der Unterseite Schleifspuren ( Kratzer ) , die habe ich weggeschliffen , wobei an dieser Stelle dann auch der Chrom weg war . Dann habe ich diese Stelle schön glatt beigeschliffen , damit kein Übergang vom Chrom auf Alu sichtbar war . Nach dem Pulvern war auch an dieser Stelle nichts zu sehen und das Pulver hat sich dort auch nicht gelöst o.ä.
Gruss