reifendimension 5.10-16
Moderator: Gerry
reifendimension 5.10-16
hallo alteisentreiber,
ich bin im Netz auf einen reifen von duro mit der Bezeichnung HF 302 B gestoßen, der mir optisch ganz gut gefällt:
http://www.lowbrowcustoms.com/p2515/buy ... -16-quot-/
kann mir einer sagen, worin der unterschied der Dimensionen zwischen 5.10-16 und 5.00-16 liegt? ich meine, dass der nicht in der breite, sondern in der höhe (Durchmesser) liegt. Stimmt das? welcher hat den größeren Durchmesser? hat vielleicht einer Erfahrungen mit dem reifen und kann mal die maße (höhe und breite) durchgeben?
vielen dank und gruß in die runde, philipp
ich bin im Netz auf einen reifen von duro mit der Bezeichnung HF 302 B gestoßen, der mir optisch ganz gut gefällt:
http://www.lowbrowcustoms.com/p2515/buy ... -16-quot-/
kann mir einer sagen, worin der unterschied der Dimensionen zwischen 5.10-16 und 5.00-16 liegt? ich meine, dass der nicht in der breite, sondern in der höhe (Durchmesser) liegt. Stimmt das? welcher hat den größeren Durchmesser? hat vielleicht einer Erfahrungen mit dem reifen und kann mal die maße (höhe und breite) durchgeben?
vielen dank und gruß in die runde, philipp
Support your local jockey shifters
Re: reifendimension 5.10-16
Moin phillip,
nur theoretisch. Die erste Zahl gibt die Breite in Zoll an:
5.00 = 12,7cm
5.10 = 12,954cm
der Durchmesser sollte immer 16 Zoll betragen. Wird aber wohl Unterschiede bei den Herstellern geben.
Gruß Reiner
nur theoretisch. Die erste Zahl gibt die Breite in Zoll an:
5.00 = 12,7cm
5.10 = 12,954cm
der Durchmesser sollte immer 16 Zoll betragen. Wird aber wohl Unterschiede bei den Herstellern geben.
Gruß Reiner
korrekt
Angaben vom Hersteller:
Size: 5.10-16"
Fitment: Rear
Speed Rating: 93 mph
16" Durchmesser
der Reifen hat ein cooles Oldstyle Profil und ist sicher eine preiswerte Alternative zu Avon oder Shinko
Angaben vom Hersteller:
Size: 5.10-16"
Fitment: Rear
Speed Rating: 93 mph
16" Durchmesser
der Reifen hat ein cooles Oldstyle Profil und ist sicher eine preiswerte Alternative zu Avon oder Shinko
Der Weg ist das Ziel
hallo reiner,
so wie du es beschreibst, steht es auch bei Wikipedia nachzulesen: die erste zahl gibt die reifenbreite in zoll an.
ich meine aber, hier im Forum mal einen (glaubhaften
) beitrag gelesen zu haben, wonach die erste zahl eher einfluß auf die höhe der seitenflanken (reifenquerschnitt) hat (die zusätzlichen 2,5mm bei der breite sind ja zu vernachlässigen). Denn die zweite Zahl (16 zoll) bezieht sich ja auch keineswegs auf den außendurchmesser des reifens, sondern auf den Innendurchmesser (also da, wo der reifen auf der felge sitzt).
vielleicht kommen ja noch hinweise. ich meine, der beitrag damals wäre von "don rocket" gewesen, will ihm da aber jetzt auch nix in die schuhe schieben
gruß philipp
so wie du es beschreibst, steht es auch bei Wikipedia nachzulesen: die erste zahl gibt die reifenbreite in zoll an.
ich meine aber, hier im Forum mal einen (glaubhaften
vielleicht kommen ja noch hinweise. ich meine, der beitrag damals wäre von "don rocket" gewesen, will ihm da aber jetzt auch nix in die schuhe schieben
gruß philipp
Support your local jockey shifters
- Thorsten D.
nabend......
ich hab mal vor zig jahren gelernt :
5.00 heisst reifenbreite beträgt 5 zoll, die bezeichnung deutet auf einen diagonalreifen hin, und das verhältniss reifenbreite zu reifenhöhe ( flankenhöhe ) beträgt 100%
als beispiel, beim auto : 150/80r13 - 150 = reifenbreite in mm, 80 = prozentuales verhältniss von reifenhöhe zu reifenbreite, r = radial, 13 = felgendurchmesser in zoll
durch fertigungstoleranzen varieren die maße von hersteller zu hersteller um einige millimeter - hatten wir hier ja schon öfters
weiter kommt es auf die felgenbreite an - je breiter desto breiter baut der reifen auf
heisst also der 5.10 ist ein 10tel zoll breiter als der 5.00
hoffe geholfen zu haben...............
ich hab mal vor zig jahren gelernt :
5.00 heisst reifenbreite beträgt 5 zoll, die bezeichnung deutet auf einen diagonalreifen hin, und das verhältniss reifenbreite zu reifenhöhe ( flankenhöhe ) beträgt 100%
als beispiel, beim auto : 150/80r13 - 150 = reifenbreite in mm, 80 = prozentuales verhältniss von reifenhöhe zu reifenbreite, r = radial, 13 = felgendurchmesser in zoll
durch fertigungstoleranzen varieren die maße von hersteller zu hersteller um einige millimeter - hatten wir hier ja schon öfters
weiter kommt es auf die felgenbreite an - je breiter desto breiter baut der reifen auf
heisst also der 5.10 ist ein 10tel zoll breiter als der 5.00
hoffe geholfen zu haben...............
Gruss Thorsten
ist zwar nicht ganz was du suchst aber trotzdem ´n cooler reifen

http://www.milweb.net/webvert/75823
damit kommt man auf der PEP auch bei regen (boeses wort
) von der wiese 

http://www.milweb.net/webvert/75823
damit kommt man auf der PEP auch bei regen (boeses wort
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
- Thorsten D.
jo das mag sein, aber mit dem tank, bzw. seinem inhalt wohl noch net mal bis zur tanke in bodenwerder..................
Gruss Thorsten
ach thorsten, du hast doch den niedrigsten spritverbrauch von allen
(aber auch nur weil du konstant 2.5m hinterm lkw hereierst)
lol
(aber auch nur weil du konstant 2.5m hinterm lkw hereierst)
gruss
cactus
cactus
- Don Rocket
achtball hat geschrieben:... ich meine, der beitrag damals wäre von "don rocket" gewesen, will ihm da aber jetzt auch nix in die schuhe schieben![]()
gruß philipp
... ich bin unschuldig, schieb mir bloss nix in die Schuhe
Ich denke, dass es so ist, wie der Thorsten geschrieben hat.
Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home