Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Moderator: Gerry

Benutzeravatar
Thompson
Beiträge: 68
Registriert: 09.09.2012, 20:22
Wohnort: Lippstadt

Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von Thompson »

Hallo Ironhead-Schrauber,

ich habe eine fest sitzende Mutter am Kupplungsritzel.
Sowohl eine Armada an Schlagschraubern als auch die pure Manneskraft mehrerer Beteiligter brachte keinen Erfolg.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem "Geheimrezept" :wink:

Welcher Koch kann mir weiterhelfen?



VG Tom
______________
*** SCFFSC ***

rigid frames keep rollin'
v.

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von v. »

Aufbohren/abflexen/wegwerfen
Benutzeravatar
Thompson
Beiträge: 68
Registriert: 09.09.2012, 20:22
Wohnort: Lippstadt

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von Thompson »

Hmmmm,

das wäre last exit :shock:

Hat sonst noch einer Ideen?
______________
*** SCFFSC ***

rigid frames keep rollin'
v.

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von v. »

Diese Muttern sind einfach Verbrauchsmaterial. Übermässiges Drehmoment oder Hitzeeinwirkung zerstört mehr, als diese Mutter Wert ist.
Benutzeravatar
Don Rocket
Beiträge: 1788
Registriert: 14.08.2012, 12:47
Wohnort: Paris

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Tom,

evt. Links/Rechtsgewinde verwechselt?

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Benutzeravatar
Thompson
Beiträge: 68
Registriert: 09.09.2012, 20:22
Wohnort: Lippstadt

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von Thompson »

@Dieter

Das sollte ein Linksgewinde sein, spricht lösen der Mutter rechtsherum.
Ich glaube daran liegt nicht.

@v.

Ich werde Deinen Vorschlag wohl doch in die engere Wahl nehmen :?

Danke für Eure Vorschläge
______________
*** SCFFSC ***

rigid frames keep rollin'
Arthur
Beiträge: 1832
Registriert: 13.02.2007, 21:08

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von Arthur »

Hallo Thompson,

falscher Schlagschrauber, falscher Kompressor. Ich benutze eine Pressluftflasche (Nenndruck 220 bar, natürlich mit einem Druckminderer) mit einem guten Schlagschrauber. Damit kriegst du alles los. Das Equipment habe ich schon in der Vergangenheit zu Schrauberbuden geschleppt, um was loszumachen. Hat immer geklappt.

Gruß Arthur
Benutzeravatar
Thompson
Beiträge: 68
Registriert: 09.09.2012, 20:22
Wohnort: Lippstadt

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von Thompson »

Hallo Arthur,

mit welchem Druck hast Du am Schlagschrauber gearbeitet?


VG Tom
______________
*** SCFFSC ***

rigid frames keep rollin'
Benutzeravatar
Panhead Andi
Beiträge: 657
Registriert: 18.09.2008, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von Panhead Andi »

Moin,

ich war auch bei den Versuchen dabei 8)

Wir haben n "normalen Schlagschrauber" mit kleinem Kompressor erfolglos probiert und sind dann zu nem Freund in die Werkstatt gefahren wo "professionelles" Gerät in Form von zwei verschiedenen Schlagschraubern mit dickem Kompressor zum Einsatz kam... erfolglos !

Das Ritzel im Kupplungskorb kann man ja mit dem Kupplungskorb verbinden/fixieren mit bsp. Arretierungsplatte von W&W etc.
Diese Werkzeug haben wir nicht! Haben versucht das ganze mittels einem Winkeleisen zu fixieren und dann mit Knarre und langem Hebel, aber da hat dann das Winkeleisen nachgegeben.

Linksgewinde wurde auch beachtet!

Die Mutter zerflexen scheint mir schwierig weil schwer dran zu kommen mit der Flex ...

Denke wir besorgen uns diese Arretierungsplatte und versuchen dann nochmal ABER kann es nur daran liegen oder haben wir irgendwas übersehen ?? :shock: Eigentlich is doch da NIX außer Sicherungsblech welches wir aber geöffnet haben. :?: :?: :?: Ratlos

Irgendwer schomma die gleiche Erfahrung gemacht ?
***SCFFSC***
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3876
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von trybear »

Hallo Ironhead-Schrauber,

ich habe eine fest sitzende Mutter am Kupplungsritzel.
Dein Link bezieht sich auf das Aufbohren der Ritzelmutter am Getriebeausgang. Jedenfalls ist das auf den Fotos zu sehen.

Wenn ichs richtig verstanden habe ist beim Thompson aber Die Kupplungskorbmutter fest. Deswegen auch die Frage nach Links und Rechts. Dort im Korb bohren und Sprengen ist extrem sch...ße. Besser die Druckluftschrauber-Tipps nehmen.

gruß
v.

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von v. »

trybear hat geschrieben:
Dort im Korb bohren und Sprengen ist extrem sch...ße. Besser die Druckluftschrauber-Tipps nehmen.

gruß
Nö, habe ich schon mehrmals machen müssen. Ist relativ easy und geht schnell. Meist bleibt einem eh nix andres übrig.
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3876
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von trybear »

.... mir ist das zu dusselig..
Benutzeravatar
Panhead Andi
Beiträge: 657
Registriert: 18.09.2008, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von Panhead Andi »

... yo !! die Bohrtips hören sich für mcih auf jeden Fall auch realistischer an als FLEX !! Weil man mim Bohrer halt besser ran kommt und die Welle und Korb recht gut schützen kann...

DANKE für die IDEE !!!!!!
***SCFFSC***
v.

Re: Mutter an Kupplungsritzel fest - 76er Ironhead Sporty

Beitrag von v. »

Es gibt Muttern, da kommt man mit der kleinen Flex ran. Wenn nicht dann bohren. Deshalb der Link zur Anschauung.

Früher habe ich einen Finger-Bandschleifer mit gutem Erfolg benutzt (der schafft richtig was weg). Die Muttern sind ja zum Glück auch nicht sehr dick.
Zuletzt geändert von v. am 12.02.2015, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten