manuelle Zündverstellung

Moderator: Gerry

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ron
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manuelle Zündverstellung

Beitrag von ron »

Hi,
durch Partisans "Rückschlagfred" angeregt, würde mich interessieren wie ihr an den frühen Mopeds die manuelle Zündverstellung handhabt:
nehme an zurückgestellt zum Start und volle Frühzündung im Betrieb....
oder verstellt ihr während der Fahrt, z.B. am Stand oder bei Bergfahrt ebenfalls?
Entschuldigt die dumme Frage, aber mich würde die Prozedur interessieren.
Vor allem, da auch in den Manuals steht >advance Ignition fully or nearly full for starting<....das ist doch ein Widerspruch...
Bitte um Aufklärung aus der Praxis.
Gruß
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Christian54
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Re: manuelle Zündverstellung

Beitrag von Christian54 »

Hy Ron,
zum starten auf Späht stellen und wenn sie läuft auf voll Frühzündung.
An langen Ampelphasen stelle ich auch etwas spähter. Am Berg merke
ich keinen Unterschied wenn ich runterstelle.

Gruß Chris
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Pandit
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Re: manuelle Zündverstellung

Beitrag von Pandit »

Das hängt auch vom Motorrad ab. Beim Fahren und starten merkst du beim Drehen dess Griffes, welches die beste Position ist.

Ganz einfach
Gruss Roland
Christian
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Re: manuelle Zündverstellung

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei manueller Zündverstellung nicht immer nach dem Popogefühl (Vibrationen) gehen darf. Die richtige Einstellung ist, wenn der Motor etwas rauher läuft, als das Gefühl es einem sagt.

Beim Kicken auf spät und anschließend mit steigenden Drehzahlen auf früh drehen - nichts anderes macht die Fliehkraftkupplung der automatischen Zündverstellung auch, nur drehzahlabhängig genauer.

Gruß, Christian
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icwiener
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Re: manuelle Zündverstellung

Beitrag von icwiener »

Meine 37er ULH (1340 Flathead) lief im Standgas nur bei Spätzündung schön rund. Bei wenig Drehzahl mit voller Frühzündung hat die nur gezappelt und auf die Kette eingeschlagen. Bei höheren Drehzahlen mit Spätzündung wenig Leistung und heiß. Beim Kicken mit Frühzündung zurückgetreten.

Soll heißen: Kicken, Leerlauf und Fahren mit wenig Drehzahl Spätzündung, bei steigenden Drehzahlen Richtung Frühzündung gehen, so wie Christian schon sagte. Meine Flatty hat da sehr sensibel drauf reagiert. Mir war das ganze aber einfach zu nervig und ich habe ne automatische Zündung mit Fliehgewichten eingebaut, fährt sich erheblich entspannter, original hin oder her.
Christian
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Re: manuelle Zündverstellung

Beitrag von Christian »

Hi Icewiener,

aber gut veräppeln konnte man die Leute, wenn man sie bei Frühstellung hat kicken lassen und dann unbemerkt auf spät gestellt und mit ein zwei Kicks die Fuhre an hatte. :mrgreen:

Gruß, Christian
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ron
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Re: manuelle Zündverstellung

Beitrag von ron »

Danke Leute,
also eh so, wie es mir logisch erscheint und wie ichs von anderen Oldtimern kenne.

Wie gesagt, in den alten Manuals (z.B.: Knuckle & SV) steht: ... Spark should be fully advanced or nearly so.
Bloß im WLA Buch steht: Some engines start better with spark slightly retarded.
Das verwirrt mich. Wie kommen die darauf?

Bzw. las ich auch im Hydra Glide Forum, dass etliche mit dem Drehgriff in Mittelposition starten - und angeblich super anspringt.
Wenn ich davon ausgehe, dass der manuelle Versteller ebenso 30° macht, starten die mit 15 - 20° Vorzündung.
Seltsam, wenn man bedenkt wieviel Gedanken wir uns um eine gute Zündeinstellung, auch wegen des Startverhaltens machen, wegen 2, 3° Ungenauigkeit nachdenken....
:? :? :?

Gruß
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Christian54
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Re: manuelle Zündverstellung

Beitrag von Christian54 »

Hy,
ich hab die besten Erfahrungen mit soviel Frühzündung wie möglich beim Kaltstart. So das sie grad nicht zurückschlägt.
Gruß Chris
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ron
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Re: manuelle Zündverstellung

Beitrag von ron »

Christian54 hat geschrieben:Hy,
ich hab die besten Erfahrungen mit soviel Frühzündung wie möglich beim Kaltstart. So das sie grad nicht zurückschlägt.
Gruß Chris
Aha, interessant. Und bei lauwarmen und heißem Start?- eher zurückgestellt, nehm ich an.

Gruß
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