Hallo Leute,
würde gerne eure Meinung hören. Bei der Überholung meines Getriebes (4-Gang, Ratched-Top) stehe ich vor folgendem Problem: Neues gear, neue Lagerschale eingepresst, neue Rollen. Bei der Standardgrösse passen wie angegeben 44 gut rein, habe aber deutliches Radialspiel. Bei der 1. Übergröße bekomme ich nur 43 rein, habe dafür aber merklich kleineres Radialspiel und lässt sich noch sauber drehen. Im Manual steht, dass man bei Übergrößen die letzte Rolle einfach weglassen soll, wenn sie nicht montierbar ist.
Jetzt meine Frage: Würdet ihr eher auf das Radialspiel achten, oder auf das Umlaufspiel?
Anzahl Rollen im Lager des Main drive gears
Moderator: Gerry
-
Knöchelkopf
Re: Anzahl Rollen im Lager des Main drive gears
Hallo Knöchelkopf
Das Getriebe habe ich noch nie zerlegt und revidiert, dafür mal die Radlager. Dort gibt es auch entsprechende Uebergrössen der Rollen. Der Hersteller gibt für die Lagerung das erlaubte Spiel an. Das sich nun die ganze Sache dreht, veteilen sich die Rollen irgendwie am Umfang herum. Entscheidend ist das Radialspiel, also der Durchnesser der Rollen. Da kann dann auch eine fehlen, so wird es auch angegeben. Ich bon aber gespannt, was andere meinen.
Gruss Pandit
Das Getriebe habe ich noch nie zerlegt und revidiert, dafür mal die Radlager. Dort gibt es auch entsprechende Uebergrössen der Rollen. Der Hersteller gibt für die Lagerung das erlaubte Spiel an. Das sich nun die ganze Sache dreht, veteilen sich die Rollen irgendwie am Umfang herum. Entscheidend ist das Radialspiel, also der Durchnesser der Rollen. Da kann dann auch eine fehlen, so wird es auch angegeben. Ich bon aber gespannt, was andere meinen.
Gruss Pandit
-
Christian54
Wenn du Übermaßrollen dafür nimmst muß du auf jedenfall 1 Rolle weglassen (z.B: 44*0,01mm=0,44mm im Umfang).
Wie mein Vörgänger geschrieben hat: wichtig ist das Radialspiel.
Obwohl mir mein Getriebeexperte mir davon abgeraten hat solche
Rollen zu benutzen weil sie zuviel Pendeln können.
Das bedeutet funzen wird es, aber so lange halten wie orginal wird es nicht. Wie sehen den die Lauflächen der Welle und des Lager´s aus?
Gruß CHristian
Wie mein Vörgänger geschrieben hat: wichtig ist das Radialspiel.
Obwohl mir mein Getriebeexperte mir davon abgeraten hat solche
Rollen zu benutzen weil sie zuviel Pendeln können.
Das bedeutet funzen wird es, aber so lange halten wie orginal wird es nicht. Wie sehen den die Lauflächen der Welle und des Lager´s aus?
Gruß CHristian
- Mischirojo
Hi
Rein technisch gesehen würde ich,bei Verwendung von Übermass-Rollen,die Lagerbuchse auf das entsprechende Soll-Maß schleifen (hohnen).So ist dann der OEM Zustand (44Rollen) wieder hergestellt und die entsprechende Haltbarkeit wäre gegeben.
Wobei zu beachten ist das die Lagerbuchse winkelig zur Fläche geschliffen (gehohnt) werden muß.
Rein technisch gesehen würde ich,bei Verwendung von Übermass-Rollen,die Lagerbuchse auf das entsprechende Soll-Maß schleifen (hohnen).So ist dann der OEM Zustand (44Rollen) wieder hergestellt und die entsprechende Haltbarkeit wäre gegeben.
Wobei zu beachten ist das die Lagerbuchse winkelig zur Fläche geschliffen (gehohnt) werden muß.
-
Knöchelkopf
Hallo Jungs,
danke für eure Antworten. Ich werde die technisch saubere Lösung wählen und den Lagersitz auf die 1. Übergröße läppen.
See ya
danke für eure Antworten. Ich werde die technisch saubere Lösung wählen und den Lagersitz auf die 1. Übergröße läppen.
See ya
-
Knöchelkopf
@Christian,
sämtliche Teile sind neu! Aber es ist ja wohl so, dass der Toleranzausgleich über die Größenwahl der Rollen erfolgt. Jetzt stehe ich vor den erwähnten zwei Möglichkeiten. Aber wie Mischirojo schon geraten hat, werde ich die Lagerschale aufläppen, so dass ich die 44. Rolle im 1. Übermass unterbringe.
Danke und Gruß
sämtliche Teile sind neu! Aber es ist ja wohl so, dass der Toleranzausgleich über die Größenwahl der Rollen erfolgt. Jetzt stehe ich vor den erwähnten zwei Möglichkeiten. Aber wie Mischirojo schon geraten hat, werde ich die Lagerschale aufläppen, so dass ich die 44. Rolle im 1. Übermass unterbringe.
Danke und Gruß
-
Christian54
Bedenke: Wenn du das Lager aufläppst vergrößert sich auch wieder das Radialspiel.
Gruß Christian
Gruß Christian